Skip to main content
search
0

Die Historie und der aktuelle Stand

23. April 2021

Sportveranstaltungen spielen seit vielen Jahrzehnten im TV eine große Rolle. Auch heutzutage werden die verschiedensten Events von Sportfans im Fernsehen und über Möglichkeiten des Streamings live verfolgt. Wie hat sich der Bereich des Sports im TV entwickelt? Wie ist der aktuelle Stand und welche Veranstaltungen sind wo zu sehen?

Sport im Fernsehen – Ein kurzer historischer Überblick

Bereits Teile der Olympischen Spiele im Jahr 1936 in Berlin wurden durch das Fernsehen übertragen. Das Event wurde vor allem in öffentlichen Räumlichkeiten mit entsprechender technischer Ausstattung verfolgt – sozusagen eine Art erstes Public Viewing.

Entwicklung über die Jahrzehnte

Erst in den 50er-Jahren gab es umfangreichere Übertragungen, unter anderem von verschiedenen kleinen und größeren Fußballevents. Vor allem die Fußball-WM 1954 führte dazu, dass mehr Menschen sich für das Anschauen von Sport-Events im Fernsehen interessierten. Ein Interview mit zentralen Persönlichkeiten der Nationalmannschaft aus einer Sendung des NDR von 1954 ist heute noch online zu finden.

In den folgenden Jahrzehnten wurden entsprechende TV-Formate geschaffen, die sich mit dem Thema Sport auseinandersetzten – jedoch häufig nicht durch Live-Übertragungen. In Sendungen wie der Sportschau wurden Fußball und weitere Sportarten behandelt.

Im den 60er-Jahren wurden zudem vom ZDF einzelne Formel-1-Rennen live gesendet. Allerdings hinkte das deutsche Fernsehen der internationalen Konkurrenz, beispielsweise aus Großbritannien, dabei um einige Jahre hinterher.

Umbrüche und Veränderungen

In den 80er-Jahren kamen zunehmend Privatsender auf den Markt, die ebenfalls Sportveranstaltungen übertrugen. Dies führte zu einer Reihe von einschneidenden Veränderungen.

So wurden aus den oftmals rein objektiven Berichterstattungen nun zunehmend Sendungen, die den Unterhaltungswert des Sports in den Fokus rückten. Gleichzeitig spielte das Thema der Werbung eine immer größere Rolle, da die Privatsender darauf abzielten, die Sportübertragungen möglichst massentauglich zu gestalten.

Dies zeigte sich in verschiedenen Bereichen wie dem Fußball oder der Formel 1. Letztere erlebte beim Sender RTL in den 90er-Jahren unter anderem aufgrund der Erfolge von Michael Schumacher einen großen Popularitätsschub. Zu diesen zählt neben weiteren der erste WM-Titel für einen deutschen Fahrer in der turbulenten Saison 1994.

Fußball

Die Entwicklung, dass es Sportveranstaltungen zunehmend im Privatfernsehen zu sehen gab und gibt, setzt sich weiter fort. Dies zeigt sich unter anderem an der Übertragungssituation verschiedener Fußballveranstaltungen, die Fans heutzutage erleben. Immer mehr spielt hierbei auch das Pay-TV eine entscheidende Rolle.

Wer zum Beispiel die Bundesligaspiele live anschauen möchte, kann dies aktuell über den Pay-TV-Anbieter Sky tun. Einige Spiele werden zudem vom Streamingdienst DAZN gezeigt. In öffentlich-rechtlichen Sendungen wie der Sportschau gibt es hingegen in den allermeisten Fällen nur Ausschnitte zu sehen. Auch die Live-Übertragungen anderer Events wie der Champions-League, WM und EM liegen mittlerweile in Gänze oder zumindest in großen Teilen in den Händen von Privat-Sendern oder Pay-TV-Programmen.

Einige Sender liefern zusätzlich in ihren Online-Mediatheken und auf YouTube-Kanälen entsprechende Hintergründe zum Fußballgeschehen. Dazu gehören unter anderem die ARD mit der Sportschau und der Sender Sport1. In den Diskussionsrunden auf dem YouTube-Kanal von Sport1 taucht unter anderem Mario Basler immer wieder als Experte auf.

Formel 1 und weitere Rennserien

Motorsport ist gerade für das Verfolgen vor den heimischen Bildschirmen eine beliebte Sportart. Verschiedene Serien sind deutschland- oder weltweit bekannt und werden live übertragen.

Formel 1

Die Formel 1 wurde, wie bereits angemerkt, seit den 90er-Jahren von RTL live übertragen. Kommentiert wurden die Rennen von Heiko Waßer, der zunächst für einige Jahre Jochen Mass als Experten an seiner Seite hatte. Dieser wurde wiederum Ende der 90er-Jahre von Christian Danner abgelöst. Sowohl Mass als auch Danner haben selbst in früheren Jahrzehnten Rennen in der Königsklasse des Motorsports bestreiten können.

Zusätzlich gab es über einen gewissen Zeitraum begleitende Interviews mit Niki Lauda. Die Besetzung zeigt auf, wie viel Wert der Sender auf Experten mit einem umfassenden Fachwissen legte. Zum Ende der Saison 2020 zog sich der Sender weitestgehend aus den Übertragungen zurück.

Aktuell läuft die Formel 1 in Deutschland (nahezu) exklusiv bei Sky, Interessierte benötigen hierfür ein entsprechendes Abo. Vier Rennen gibt es jedoch nach wie vor live bei RTL zu sehen. Zusätzlich zeigen ARD und ZDF einige Highlights der Rennen.

Weitere Rennserien

Andere Rennserien werden wiederum nach wie vor im Free-TV bei Privatsendern übertragen. So zeigt SAT.1 im Jahr 2021 im Rahmen des Sportformates „ran“ alle Rennen der DTM im TV und Live-Stream.

Eine Reihe von Rennen der Saison 2021 US-Amerikanischen NTT INDYCAR SERIES werden im Pay-TV bei Sport1+ übertragen. Das legendäre Rennen „Indy 500“ läuft bei Sport 1 im Free-TV.

Radsport

Radsport gibt es in Deutschland vor allem bei Eurosport zu sehen. Im Jahr 2020 wurden alle Etappen der Tour de France übertragen. Gleichzeitig konnten sie über die sogenannte GCN-App live gestreamt werden. Auch 2021 wird Eurosport die Tour de France zeigen.

Die ARD überträgt bis 2021 ebenfalls live, teilt sich das Programm allerdings mit ihrem Sender „ONE“. Phasenweise hatte die ARD aufgrund von Doping-Fällen keine Übertragungen der Tour mehr gezeigt.

Die Übertragungsrechte an dem legendären Radrennen hat sich Eurosport bis zum Jahr 2025 gesichert. Zudem überträgt dieser Sender weitere Veranstaltungen des Radsports, unter anderem sind zu sehen:

  • La Vuelta (Spanien-Rundfahrt)
  • Wallonischer Pfeil
  • Tour de Alps

Dart

Dart ist ein Sport, der sich bei Fans einer hohen Beliebtheit erfreut. Daher ist es wenig verwunderlich, dass diese Sportart ebenfalls gleich auf mehreren Wegen im Live-Format übertragen wird.

So konnte die Dart-WM 2021, die von Dezember 2020 bis Januar 2021 stattfand, unter anderem bei Sport1 verfolgt werden. Dies galt für alle Spiele, sie wurden im Free-TV sowie auf dem YouTube-Kanal des Senders gezeigt. Gleichzeitig konnte Fans sie bei DAZN live streamen. Sport1 zeigt zudem weitere Dart-Turniere live.

Tennis

Komplizierter gestaltet sich das Live-Verfolgen für Tennisfans. So werden aktuell verschiedene Veranstaltungen und Turniere von unterschiedlichen Sendern übertragen. Besonders deutlich zeigt sich dies an den Spielen der ATP-Serie.

Die meisten dieser Spiele werden im Pay-TV über Sky übertragen. Umfangreich gezeigt werden sie auch auf dem Sender TennisTV, der offizielle Streamingdienst der Serie, der ebenfalls ein Abo erfordert.

In den letzten Jahren wurden einzelne Spiele von Sendern wie dem ZDF oder dem Bayerischen Rundfunk gezeigt, in 2021 möchte unter anderem Eurosport 1 dies übernehmen. Auch das ZDF wird einzelne Spiele einer Veranstaltung der Serie, die in Nordrhein-Westfalen stattfindet, zeigen.

Für andere Turniere gelten wiederum andere Grundbedingungen zur Live-Verfolgung. So wird die WTA-Tour kostenpflichtig auf Sport1+ und DAZN gezeigt. Die Tennis-Bundesliga wiederum gibt es ausschließlich beim ebenfalls kostenpflichtigen Tennis Channel International.

Die Auswahl zeigt, dass Tennis-Fans, die jede dieser Veranstaltungen live sehen möchten, mehrere Abos abschließen müssen. Dies kann als ein erneuter Beleg für die im ersten Abschnitt angesprochene Kommerzialisierung verschiedener Sportarten gewertet werden.

Bild 2

Olympische Spiele

Die olympischen Sommerspiele in Tokio wurden aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben. Sie finden nun, statt wie ursprüngliche geplant und dem üblichen Vier-Jahres-Rhythmus entsprechend 2020, im Sommer 2021 statt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten sind die Olympischen Spiele 2021 kostenlos im Free-TV und Live-Stream abrufbar. Alle Wettkämpfe werden von Eurosport übertragen. Gleichzeitig werden die Spiele zudem von ARD und ZDF gezeigt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender haben sich entsprechende Sublizenzen gesichert. Gleiches gilt für die Winterspiele im Jahr 2022 in Peking und die darauffolgenden Sommerspiele 2024 in Paris. Für Olympia-Fans ist also zumindest mittelfristig die Möglichkeit, das Event live im Free-TV zu verfolgen, gegeben.

Fazit

Die verschiedenen Beispiele zeigen, dass die Übertragungen von Sportevents sich zunehmend kommerzialisiert und diversifiziert haben. Über die Jahrzehnte sind sie zu echten Unterhaltungsveranstaltungen geworden. Sportfans haben aktuell umfangreiche Möglichkeiten, ihre Lieblingsveranstaltungen Live zu verfolgen. Allerdings sind viele dieser Optionen kostenpflichtig.

 

Bildquellen:
Bild 1: Adobe Stock, © Artem
Bild 2: Adobe Stock, © maxcam (Symbolbild)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu