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Deezer startet Initiative für ein faireres Abrechnungsmodell im Musikstreaming

12. September 2019

Der globale Audio-Streamingdienst Deezer hat eine neue Initiative gestartet, um Musikfans ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie ein nutzerbasiertes Abrechnungsmodell (User-Centric Payment System, UCPS) im Musikstreaming die Industrie für Künstler weltweit fairer machen würde. 

Im Mittelpunkt der Initiative steht Deezers neue UCPS-Webseite. Diese erklärt die Vorteile des faireren nutzerbasiertes Modells, bei der die Verteilung der Lizenzgebühren nicht mehr wie bisher beim Musikstreaming üblich auf Marktanteilen basiert. Stattdessen fließen die Abogebühren der Nutzer direkt an ihre gehörten Künstler.

Musikfans können auf der Webseite mehr darüber erfahren, wie ein nutzerbasiertes Abrechnungsmodell (UCPS) Künstlern und Genres zugutekommt. Über den Hashtag #MakeStreamingFair können alle dazu beitragen, ein Bewusstsein für ein UCPS in den sozialen Medien zu schaffen. 

Nutzer eines Deezer Premium Abos können zudem über die Webseite einsehen, wie viel von ihren Abogebühren nach dem derzeitigen Modell an die von ihnen gehörten Künstler geht und wie sie ihre Lieblingskünstler nach Einführung eines UCPS unterstützen würden.

Alexander Holland, Chief Content & Strategy Officer bei Deezer: „Streaming ist seit vielen Jahren der wichtigste Innovationstreiber in der Musikindustrie. Digitale Technologien und Daten ermöglichen es mehr denn je, faire Wettbewerbsbedingungen für alle Künstler wie kreative Inhalte zu gewährleisten. Ein nutzerbasiertes Modell ist der nächste logische Schritt und würde heißen, dass Fans ihre Lieblings-Künstler direkt unterstützen. Ein willkommener Nebeneffekt ist zudem, dass man den Betrug durch Bots los wird. So landen die Abonnementeinnahmen genau dort, wo sie hingehören – nämlich bei den eigenen Lieblings-Acts.“

Deezers UCPS Webseite ist ab heute verfügbar und kann unter deezer.com/ucps  aufgerufen werden. 

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