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Das sagt Sky zum Kartentausch und Pairing

04. September 2014

Kein anderes Thema hat bei Sky-Abonnenten in den letzten Monaten für so viel Verärgerung und Unverständnis gesorgt wie der Kartentausch und das Pairing von SmartCard und Sky-Hardware. Nicht wenige Abonnenten haben Ihren Vertrag bereits gekündigt. Wir sprachen mit Herrn Stefan Kunz, Vice President Business & Distribution Services, aus dem Hause Sky Deutschland.

SATVISION: ln der jüngsten Vergangenheit haben Sie zahlreiche Ihrer Abonnenten zwecks Austausch der SmartCard und Hardware angeschrieben. Sind ausschließlich Sky-Abonnenten betroffen die eine Nagravision SmartCard wie die S02 betroffen und mit welchem Hintergrund erfolgt der Karten- und Hardwaretausch?

Portrait von Stefan KunzStefan Kunz, Vice President Business & Distribution Services, Sky Deutschland

S. Kunz: Wir haben einen kleinen Teil unserer Abonnenten, die Sky über Satellit oder in privaten Kabelnetzen mit älteren Geräten nutzen, darüber informiert, dass wir ihnen kostenlos einen Sky zertifizierten HD-Leihreceiver zur Verfügung stellen -für die Dauer ihres Abonnements. Denn nur mit diesen Geräten schaffen wir die technische Voraussetzung, dass alle Sky Kunden unsere Innovationen und Services nutzen können. Zudem spielt eine geplante, zukünftige Umstellung auf DVB-S2 eine wichtige Rolle, wodurch wir die Nutzung unserer Bandbreiten und Kapazitäten optimieren können. Darüber hinaus werden wir zukünftig rein auf das Verschlüsselungssystem von NDS setzen.

SATVISION: Wie viele Ihrer Abonnenten sind in Summe von dem Kartentausch betroffen?

S. Kunz: Wir haben Anfang des Jahres einen Teil der entsprechenden Kunden kontaktiert und informieren aktuell wei- Aktuell Intervi ew tere Abonnenten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir dazu keine Zahlen kommunizieren.

SATVISION: Bis wann wollen Sie den Kartentausch der Nagravision Abokarten abgeschlossen haben und werden Sie zukünftig ausschließlich auf das Verschlüsselungssystem NDS (Videoguard) setzen?

S. Kunz: Wir planen, die Umstellung bis Ende 2015 abgeschlossen zu haben.

SATVISION: Wie uns Sky-Abonnenten übereinstimmend mitgeteilt haben, erfolgt die schriftliche Ankündigung zum Karten- und Hardwaretausch direkt nachdem sich ein Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat und die Widerrufsfrist verstrichen ist. Mit welchem Hintergrund informieren Sie Ihre Abonnenten nicht frühzeitig vor einer automatischen Vertragsverlängerung?

S. Kunz: Wie gesagt haben wir anfangs einen kleinen Teil unserer Kunden angeschrieben und kontaktieren sukzessive weitere betroffene Abonnenten. Dies geschieht selbstverständlich völlig unabhängig von individuellen Vertragslaufzeiten.

SATVISION: Wie reagieren Sie wenn beispielsweise ein betroffener Abonnent den Kartentausch ablehnt und mit welchen Folgen ist dies verbunden?

S. Kunz: Bisher haben wir immer mit allen Kunden eine zufriedenstellende und einvernehmliche Lösung gefunden, was in unserem eigenen höchsten Interesse liegt.

SATVISION: Werden oder haben Sie bereits ein Pairing (verheiraten) von SmartCard zu entsprechenden Empfangsgeräten wie dem Sky HD Rekorder oder Sky Cl+ Modul vorgenommen und diese miteinander verheiratet, so dass die Abokarte beispielsweise nicht mehr vom Wohnzimmer wo ein Sky HD Rekorder steht mit ins Schlafzimmer, wo ein TV mit Sky Cl+ Modul steht mitgenommen und betrieben werden kann?

S. Kunz: Um die hohen Sicherheitsstandards für unsere Inhalte zu gewährleisten und zu verbessern, wird die Sky Smartcard dem Receiver zugeordnet, der bei den Kundendaten im System hinterlegt ist. Denn Sky verfügt über das wertvollste und exklusivste Portfolio an Live-Sport, Filmen und Serien im deutschen und Österreichischen Markt. Dieses Angebot müssen wir schützen und verhindern, dass es zu einem Missbrauch kommt. So vermeiden wir negative Auswirkungen für die Abonnenten, die für unser Qualitätsprogramm zahlen, und auch für die Kreativindustrie. Bei der Verwendung eines Cl-Plus-Moduls können Kunden das Modul mitnehmen und in Cl-Plus zertifizierter Hardware zum Beispiel im Schlafzimmer betreiben. Mit einer Zweitkarte können Kunden Sky sogar parallel in zwei Räumen schauen. Alternativ können alle Sky Kunden ab dem Sky Weit oder Sky Starter Paket mit Sky Go kostenlos – entsprechend ihrer gebuchten Pakete – die Sky Programminhalte über Web, mit dem iPad, iPhone, iPod tauch und auf der Xbox 360 völlig flexibel genießen.

SATVISION: Welche Sky-SmartCards werden aktuell mit welcher offiziellen Sky Hardware gepairt? Handelt es sich bei Pairing um einen Test oder sollen langfristig betrachtet alle SkySmartCards mit der Hardware verheiratet werden?

S. Kunz: Wir optimieren unsere Sicherheitsmechanismen kontinuierlich, um einem Missbrauch unseres Programms wie z.B. über Cardsharing entgegenzuwirken. Dabei stellen wir sicher, dass unsere Abonnenten auch die Services von uns bekommen, die sie gebucht haben.

SATVISION: Bin ich als Kabelkunde und Sky-Abonnent im Vergleich zum Empfangsweg Satellit im Vorteil, da meine SmartCard vom Kabelnetzbetreiber nicht gepairt wird?

S. Kunz: Für unsere Kunden sehen wir keine Vor- oder Nachteile bei der Zuordnung der Smartcards.

SATVISION: Mit welchem Hintergrund wird die Sky Set-Top Box von Ihnen als zukunftssichere und innovative Technik angepriesen, obwohl diese weder HbbTV unterstützt, um auf die Mediatheken der TV-Sender zuzugreifen, noch DLNA oder WLAN für eine drahtlose Einspeisung in das Heimnetzwerk ermöglicht? Ferner ist es mit der Sky Set-Top-Box nicht möglich auf etwaige andere verschlüsselte Programminhalte zuzugreifen, da kein Cl bzw. Cl+ Schacht verbaut wurde. Zudem sind, wie unsere Tests belegen, die Bootund Umschaltzeiten alles andere als schnell zu bezeichnen.

S. Kunz: Wir verbessern unsere Receiver ständig und erweitern sie mit neuen Features und Funktionen, wie z.B. Sky Home, die 3D Funktion und den für Sky optimierten EPG. Die Sky Set-Top-Box ist nur eine Möglichkeit, die Angebote und Services von Sky zu empfangen. Alternativ können Kunden z.B. ein Cl-Plus-Modul wählen, das dann wiederum in den entsprechenden eigenen Geräten des Kunden genutzt werden kann.

SATVISION: In der Herstellung ist eine Set-Top-Box deutlich teurer als ein CI+-Modul, welches nur wenige US-Dollar kostet. Warum stellen Sie Ihren Abonnenten die Set-Top-Box kostenlos zur Verfügung und berechnen aber Kunden, die alternativ das Sky CI+ Modul wünschen, einen in Relation gesehen saftigen Preis?

S. Kunz: Unsere Kunden haben die freie Wahl, ob sie lieber einen Sky Receiver oder ein CI-Plus-Modul haben möchten. Beides wird jedem von der Umstellung betroffenen Kunden kostenlos für die Dauer des Abos zur Verfügung gestellt.

SATVISION: Welche Gesamtkosten haben Sie in Summe für den Sky Kartentausch inkl. Empfangshardware kalkuliert und warum haben Sie diesen nicht unerheblichen Betrag nicht in neue, hochwertige Programminhalte investiert, was für Abonnenten sicherlich einen deutlichen Mehrwert bringen würde?

S. Kunz: Zu den Kosten kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben. Die Umstellung hat keinerlei Einfluss auf unsere Programmplanung und -akquise: Wir garantieren unseren Kunden, dass wir unser Programmangebot sowie unsere Produkte und Services kontinuierlich erweitern. So bauen wir zum Beispiel unser HD-Angebot weiter aus und starten am 25. September mit Sky Cinema+1 HD, Sky Cinema+24 HD und RTL Crime HD gleich drei neue HD-Sender.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie folgenden Satz! Das Pairing (Verheiraten) von SmartCard und Hardware bedeutet für den Kunden, dass …

S. Kunz: … die SmartCard dem Receiver zugeordnet wird, der im System hinterlegt ist. Damit wollen wir dem Missbrauch unseres Premiumangebots – insbesondere über Cardsharing – entgegenwirken, um negative Folgen für unsere ehrlichen Kunden auszuschließen.

SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch.

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