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Coronavirus: Deutsche Telekom sieht „kritische Infrastrukturen“ gerüstet

19. März 2020

Die Telekom stellt sich nach eigenen Angaben angesichts der aktuellen Coronavirus-Situation den Herausforderungen. Dazu gehöre dafür Sorge zu tragen, dass die Menschen trotz räumlicher Distanz digital zusammenbleiben und zusammenrücken können.

Wenn in Corona-Zeiten immer mehr Menschen von zuhause arbeiten, Schüler online lernen oder sich die freie Zeit mit dem Streaming von Filmen vertreiben, sind Festnetz und Mobilfunknetz besonders gefragt. Beide Netze gehören zu den so genannten „kritischen Infrastrukturen“.

Die Telekom hat sich nach eigener Aussage schon vor geraumer Zeit auf die sich abzeichnende Entwicklung eingestellt. Sie sichert die Kommunikation und den Betrieb beispielsweise von Not- und Rettungsdiensten, Krankenhäusern und Behörden. Zur Sicherung der Infrastruktur gehören neben Telefon und Mobilfunk auch Internet sowie das Fernseh-Angebot MagentaTV, das auf den neuen MagentaTV Boxen oder auf dem MagentaTV Stick sowie über die MagentaTV App verfügbar ist..

Die Netze der Telekom sind dem Unternehmen zufolge gut auf die aktuelle Situation vorbereitet und seien stabil und sicher. Zwar verzeichnet das Unternehmen insbesondere im Festnetz eine deutliche Zunahme im Bereich des Datenverkehrs und der Menge und Dauer an Telefonaten. Diese seien aber für das Netz nicht kritisch. Damit dies so bleibt, beobachtet die Telekom nach Unternehmensangaben laufend die Lage, um der aktuellen Entwicklung immer einen Schritt voraus zu sein.

Darüber hinaus unterstützt die Telekom Geschäfts- und Privatkunden durch verschiedene Angebote in ihrem beruflichen wie privaten Umfeld:

10 GB Datenvolumen geschenkt

Ab sofort erhält jeder Mobilfunkkunde bis auf Weiteres zusätzlich 10 Gigabyte (GB) Datenvolumen pro Monat geschenkt. Privatkunden mit einem Prepaid- oder Postpaid-Vertrag buchen das zusätzliche Datenvolumen über die MeinMagenta App; Geschäftskunden über pass.telekom.de.

Disney+ 6 Monate kostenfrei nutzen

Ab dem 24. März erhalten Kunden den neuen Streamingdienst Disney+ sechs Monate kostenfrei. Das Angebot des US-Film-Riesen lässt sich zu allen aktuellen MagentaZuhause und MagentaMobil Tarifen hinzubuchen. Voraussetzung ist die Registrierung und Akzeptanz der Nutzungsbedingungen bei Disney+.

Mit Office 365 und Conferencing Services von zuhause arbeiten

Vermehrt setzen Unternehmen darauf, ihre Mitarbeiter im Homeoffice zu lassen, um arbeitsfähig zu bleiben, gleichzeitig aber ein Ansteckungsrisiko zu vermeiden oder notwendige Quarantäne-Vorschriften einzuhalten. Moderne ICT Lösungen ermöglichen unterbrechungsfreies Arbeiten und Zusammenarbeiten von zu Hause aus – von der nötigen Bandbreite & Konnektivität bis zur Kollaborations- und Kommunikationslösung. Ab sofort stellt die Telekom Unternehmen für drei Monate kostenlos Office 365 und WebExConferencing Services zur Verfügung, um das Arbeiten im Homeoffice zu ermöglichen.

Cloud-basiert lernen und lehren

Auch der Schul- und Lehrbetrieb muss vor dem Hintergrund vorübergehender Schulschließungen neue Wege gehen, um den Unterrichtsstoff zu vermitteln. Die Digitalisierung zeige, dass jeder auch zu Hause lernen und lehren kann. Hierfür stellt die Telekom den weiteren Angaben zufolge Schulen cloud-basierte Web Konferenzdienste für drei Monate kostenlos zur Verfügung, über die sich Lehrkräfte mit ihren Schüler/-innen und Studierenden austauschen können. Das Angebot gelte auch für Schulen, die keine Telekom-Kunden sind.

Quelle: Deutsche Telekom

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