Consumer Electronics Show 2016 in Las Vegas
28. Januar 2016
Auch in diesem Jahr haben sich auf der Consumer Electronics Show in der Wüstenstadt Las Vegas vom 6. bis zum 9. Januar tausende Hersteller zusammengefunden, um ihre Neuheiten aus der Welt der Technik vorzustellen. Über 3.600 Aussteller haben auf dem erweiterten Messgelände über 150.000 Besuchern ihre neuesten Entwicklungen wie Ultra HD Blu-ray-Player, ausrollbare Fernseher, smarte Kühlschränke und vernetzte Automobile präsentiert. Wir haben wie immer einen Blick auf die Highlights aus der Unterhaltungselektronikbranche geworfen und stellen fest: High Dynamic Range für erweiterte Kontraste und einen vergrößerten Farbraum ist das große Thema in den Bereichen Fernsehen und Heimkino. Was es darüber hinaus zu entdecken gab, lesen Sie auf den folgenden Seiten.
Neuer „Ultra HD Premium“-TV mit HDR von Panasonic
Die UHD Alliance, ein Konsortium zur Bestimmung und Überwachung von UHD-Standards hat noch vor der CES neue Ultra HD-Spezifikationen festgelegt. Für die Premium-Spezifikation sind beispielsweise HDR mit einer bestimmten maximalen Helligkeit und einem vorgeschriebenen Schwarzwert sowie ein erweiterter Farbraum (Wide Color Gamut) vorzuweisen. Der neue DXW904 von Panasonic erfüllt alle Anforderungen und darf nun das „Ultra HD Premium“-Siegel tragen.
Mit einer neuen Local Dimming-Technologie im Bienenwaben-Design soll der Panasonic gleichzeitig höchste Helligkeits- und tiefste Schwarzwerte erreichen können. Der neue „HCX+ Video Prozessor“ arbeitet nach Herstellerangaben noch leistungsstärker und präziser als der „4K Studio Master Prozessor“. Wie der der TX-65CZW954 ist auch der DXW904 THX-zertifiziert und genügt höchsten Ansprüchen an Cineasten. Er soll voraussichtlich im Frühjahr in den Größen 58 und 65 Zoll verfügbar sein. Die Verkaufspreise standen zum Redaktionsschluss noch nicht fest.
Sony: das Beste für Augen und Ohren
Sony hat auf der CES neun neue Ultra HD-Fernseher präsentiert. Alle unterstützen High Dynamic Range für möglichst kontrastreiche und lebensechte, gestochen scharfe Bilder in 4K. Flaggschiff der neuen TV-Flotte, die vollständig auf das Betriebssystem Android TV setzt, ist der 75XD94 mit einer Bilddiagonale von rund 190 Zentimetern. Dank der verbesserten Hintergrundbeleuchtung soll der XD94 es in Sachen Kontrast, Luminanz und Schwarzwert auf die Spitze treiben. Die Triluminos-Technologie von Sony verspricht brillanteste Farben. Die weiteren 4K-TV-Modelle stammen aus den Serien XD93, SD85 und XD85.
Für den perfekten Heimkinoklang im dezenten und platzsparenden Design sollen die neuen Soundbar- und Soundboard-Modelle von Sony sorgen. Die Premium-Soundbar HT-NT5 harmoniert dank ihres diskreten Aluminiumgehäuses mit dem „Slice of Living“-Designkonzept der neuen Sony-Fernseher. Sechs einzelne Lautsprecher mit jeweils eigenem Verstärker und ein neuer Sigma-Subwoofer sollen klaren, differenzierten und kraftvollen Sound garantieren. Die Soundbase HT-XT2 ist eine platzsparende TV-Soundlösung, die unterhalb des TV-Bildschirms Platz findet und trotzdem den Klang des Fernsehers hörbar aufwertet. Das 2.1-Kanal-Lautsprechersystem bringt es auf stolze 170 Watt Leistung. Die HT-NT5 soll ab Mai für 799,– Euro angeboten werden, die HT-XT2 bereits ab April für 329,– Euro.
Soundbar mit Dolby Atmos von Samsung
Eine vollkommen neuartige Soundbar hat Samsung auf der CES in Las Vegas vorgestellt. Die HW-K950 ist Samsungs erste Soundbar mit Dolby Atmos-Unterstützung. Das komplette System mit Soundbar, Subwoofer und zwei kabellosen Rücklautsprechern soll mit spektakulär räumlichem 5.1.4-Kanalsound jedes Wohnzimmer in ein Heimkino verwandeln. Mit Dolby Atmos lassen sich Klänge nahtlos und frei im Raum wiedergeben, also beispielsweise auch über dem Zuschauer. Einer genauer Termin für den Verkaufsstart und der Preis standen zum Redaktionsschluss noch nicht fest.
LG: webOS 3.0 und neue Signature-Premium-Marke
LGs innovative Smart-TV-Benutzeroberfläche webOS geht in die dritte Runde. Auf der CES hat das südkoreanische Unternehmen webOS 3.0 mit interessanten „magischen“ Neuerungen vorgestellt. Mit Magic Zoom sollen sich Objekte und Schrift auf dem Bildschirm ohne qualitative Einbußen vergrößern lassen. Mit Magic Mobile Connection soll es möglich sein, mobile Apps ganz einfach auf dem großen Smart-TV-Bildschirm zu genießen. Auch die Magic Remote – LGs TV-Fernbedienung – wurde überarbeitet. Weitere Neuerungen sind unter anderem die Verbesserung der „My Channels“-Funktion sowie die Implementierung einer Smart-Home-Steuerung.
Mit dem neuen TV-Lineup will LG seine gute Position am TV-Markt ausbauen. An der Spitze steht die G6-Serie mit einem 65- und einem 77-Zoll-Modell. Diese gehören zur neuen LG Signature-Premium-Marke, welche die technologisch besten und raffiniertesten Produkte aus einigen Haushaltskategorien und OLED-Fernsehern vereinen sollen.
Auf insgesamt acht neue OLED-Modelle dürfen sich Cineasten in diesem Jahr freuen. 2,57 Millimeter dünne Panels, eine integrierte Soundbar sowie HDR Pro sind nur einige der angekündigten Highlights. Auch bei den 4K-LCD-Fernsehern legt LG mit den Modellen UH9500 (65 Zoll), UH9550 (86 Zoll) sowie den neuen „SUPER UHD“-TVs UH8500 (65 Zoll) und UH8550 (75 Zoll), die allesamt IPS-Panels mit HDR-Unterstützung bieten, eindrucksvoll nach. Um die HDR-Fernseher auch mit Inhalten wie Filmen und Serien zu füttern, hat LG die Partnerschaft mit diversen Content-Providern wie Dolby, Netflix, Amazon und YouTube erweitert.
Klikr macht das Smartphone zur Universalfernbedienung
Das typische Heimkino besteht aus einem Fernseher, einer Soundanlage, einem Blu-ray-Player und häufig noch weiteren Komponenten. All diese Geräte kommen mit eigenen Fernbedienungen, was dazu führt, das auf dem Couchtisch drei oder mehr Fernbedienungen liegen.
Mit dem Kickstarter-finanzierten Projekt Klikr lässt sich jedes Smartphone mit Bluetooth zur Fernbedienung machen. Die wenigsten Smartphones bieten nämlich selber einen integrierten Infrarot-Blaster. Pro zu bedienendem Gerät ist eines der kleinen Kästchen im Daumennagelformat erforderlich. Mehrere Klikr können mit der passenden Smartphone-App kommunizieren. Wenn ein TV, Blu-ray-Player oder Receiver nicht in der Datenbank enthalten ist, kann jedes Gerät auch manuell einprogrammiert werden. Die Daten werden dann zentral in einer Cloud gespeichert. Klikr ist in drei Farben erhältlich und kostet 22,– US-Dollar.
Virtuelle Realität
Die Technologie-Pioniere haben auf der CES die Weiterentwicklung ihres VR-Systems Vive vorgestellt. Laut HTC habe die zweite Generation des „Virtual Reality“-Systems, das den Namen Vive Pre trägt, das Potential die Bereiche Kommunikation und Entertainment zu revolutionieren. Vive Pre wurde von Grund auf überarbeitet und soll nun neue Maßstäbe in Sachen Optik und Vielseitigkeit setzen.
HTC Vive wird das erste „Virtual Reality“-System sein, das SteamVR für die Nutzng der größten Spieleplattform für PC, Linux und Mac unterstützt. In Kooperation mit Valve arbeitet HTC mit tausenden Entwicklern zusammen, um VR-Inhalte aus unterschiedlichsten Bereichen zu entwickeln. Die Markteinführung der Vive Pre ist für April 2016 geplant. Der Preist stand zum Redaktionsschluss noch nicht fest, ab Februar soll die Vorbestellungsphase starten.
Mobiler Sound
Auf der CES 2016 hat JBL zwei neue tragbare Lautsprecher vorgestellt. Der neue JBL Clips 2, ein wasserfester mit einem Karabiner zu befestigender Kompaktlautsprecher mit Bluetooth für unterwegs, wird ab Frühjahr 2016 für 59,99 Euro angeboten. Der JBL Charge 3 verspricht bis zu 15 Stunden Musikgenuss und erlaubt außerdem das Aufladen von Mobilgeräten. Er soll 179,– Euro kosten. Beide Lautsprecher sind in den Farben Schwarz, Grau, Blau, Petrol und Rot erhältlich.
In einer Kooperation mit dem Sport-Equipment-Hersteller Under Armour bringt JBL zudem ab sofort vernetzte Gesundheits- und Fitness-Technologien auf den Markt. Eines dieser Geräte ist der UA Headphones Wireless Heart Rate – Engineered by JBL. Dieser haltbare In-Ear-Kopfhörer misst den Puls direkt im Ohr, um diesen an die Überwachungs-Hardware wie Smartwatches zu streamen. Der Preis liegt bei 249,– Euro.
TCL präsentiert neue 4K-Fernseher
Nicht nur LG, Sony, Panasonic und Samsung stehen für High-End-TVs mit modernster Technik. Auch das chinesische Unternehmen TCL hat auf der CES technologisch anspruchsvolle TV-Modelle präsentiert. Die S99-Serie besteht zunächst nur aus einem 65-Zöller, der neben 4K-Unterstützung auch Merkmale wie High Dynamic Range (HDR) für einen erweiterten Farb- und Kontrastraum sowie Quantum Dot für brillante, leuchtende Farben mit sich bringt. In Europa soll der U65S9906 mit der Bezeichnung „Xclusive“ in der zweiten Jahreshälfte 2016 verfügbar sein. Die S79-Serie „Cityline“ bringt erschwinglichen 4K-TV-Genuss ins Wohnzimmer, fällt durch ihr ultraschlankes Design auf und soll schon im ersten Quartal auf den Markt kommen.
Als besonderes Highlight präsentierte TCL einen 110-Zoll-Curved-TV mit UHD, der mit dem CES 2016 Innovation Award ausgezeichnet wurde.