Skip to main content
search
0

Consumer Electronics-Branche zuversichtlich für 2013

30. Januar 2013

Die Consumer Electronics-Branche zählt zu den dynamischsten Branchen im Konsumentenmarkt. Sie verleiht dem Markt durch ihre Neuheiten und innovativen Produkte ständig kräftige Impulse und schafft mit neuen Produkt- und Marktsegmenten Zusatznutzen und praktischen Mehrwert. Dadurch sind die Produkte der CE-Branche bei den Konsumenten nach wie vor sehr beliebt. Entsprechend zuversichtlich gehen die Marktteilnehmer ins neue Jahr. „Unsere Branche wird sich dank der zahlreichen Innovationen, die nicht nur neue Marktsegmente, sondern auch neue Anwendungen schaffen, weiter erfolgreich entwickeln. Die Konsumenten leisten sich nach wie vor gern Consumer Electronics- Produkte für zuhause und unterwegs.

Dies hat nach heutigem Stand zu einem Umsatz von mehr als 29 Milliarden Euro (+ 6 %) im Jahr 2012 geführt. Vorausgesetzt, die Arbeitslosigkeit bleibt auf niedrigem Niveau und das Konsumklima stabil, sind wir zuversichtlich für eine weiterhin positive Marktentwicklung. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass 2013 keine großen Sportereignisse wie Olympische Spiele oder Fußball- Turniere, die stets die Nachfrage positiv beeinflussen, stattfinden. Zum Jahresanfang erwarten wir für 2013 ein Plus zwischen einem und zwei Prozent und damit eine Umsatzsteigerung auf knapp 30 Milliarden Euro“, erklärt Hans- Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu – Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik.

Im Jahr 2012 wurden nach aktuellen Prognosen erstmals mehr als zehn Millionen Fernsehgeräte in Deutschland verkauft. Der Umsatz in diesem Segment ist dabei um vier Prozent auf 6,2 Milliarden Euro gestiegen. Dieses Rekordniveau soll 2013 stabil bleiben. Dabei dominieren die LCD-Fernseher den Markt mit mehr als 95 Prozent bei Umsatz und Absatz. Bei den verkauften Flat-TV-Geräten geben die drei Schwerpunkte Smart-TV, 3D-TV und HDTV die Trends vor. Zudem steigt der Anteil größerer und gut ausgestatteter Modelle, mehr als 50 Prozent aller verkauften Fernsehgeräte haben Bilddiagonalen von mehr als 37 Zoll (94 cm).

Bildquelle: gfu/GFK,01/2013

Close Menu