Skip to main content
search
0

CES 2025: Samsung krönt sein bisher größtes TV-Portfolio mit Samsung Vision AI

06. Januar 2025

Noch vor dem offiziellen Start der CES 2025 in Las Vegas präsentiert Samsung mit Samsung Vision AI die nächste Stufe seiner AI-gestützten TVs. Mit dem Spitzenmodell Neo QLED 8K QN990F beweist das Unternehmen eindrucksvoll, wie personalisierte Nutzungserlebnisse, smarte AI-Funktionen, leistungsfähige Hardware und elegantes Design zu einem herausragenden TV-Erlebnis verschmelzen. Auch einen spannenden Einblick in visionäre Display-Technologien lässt sich Samsung nicht nehmen.
„Für Samsung ist der Fernseher längst mehr eine reine Entertainment-Zentrale. Die neue Generation von Smart TVs kann eine interaktive, smarte Rolle im Zuhause einnehmen, sich den Bedürfnissen der Nutzer anpassen und uns den Alltag erleichtern“, erklärte SW Yong, President und Head of Visual Display Business bei Samsung Electronics. „Mit Samsung Vision AI bündeln wir Unterhaltung, Personalisierungsmöglichkeiten und Lifestyle-Lösungen in einem nahtlosen Nutzungserlebnis.“
Samsung Vision AI: Intelligente und anpassungsfähige TV-Erlebnisse
Samsung Vision AI repräsentiert den nächsten Schritt für Samsung AI TVs. Mit automatischer Anpassung an die Umgebung und Nutzungsgewohnheiten sowie neuen intuitiven Funktionen verwandelt Samsung Vision AI TVs in smarte Alltagsbegleiter. Sie liefern beste Unterhaltung, lassen sich ganz einfach bedienen und integrieren sich nahtlos in den smarten Lebensstil der Nutzer.
Im Zentrum von Samsung Vision AI stehen AI-Funktionen, die die Interaktion der Nutzer mit dem TV neu definieren:
  • Click to Search liefert auf Knopfdruck Hintergrundinformationen zu Inhalten, zum Beispiel den Schauspieler in einer bestimmten Szene, ohne dafür den Film oder die Live-Übertragung zu unterbrechen.
  • Live Translate unterstützt durch ein on-device AI-Übersetzungsmodell, übersetzt Untertitel in Echtzeit, sodass Nutzer auch fremdsprachige Inhalte genießen können.
  • Generative Wallpaper ermöglicht es, individuelle Hintergrundbilder je nach Geschmack und Anlass zu gestalten und den Bildschirm somit in ein persönliches Kunstwerk zu verwandeln.
Darüber hinaus verknüpft Samsung Vision AI den TV mit SmartThings und macht ihn zur zentralen Schnittstelle für das Smart Home:
  • Home Insights bietet Echtzeit-Updates, einschließlich Sicherheitsalarmen, über den aktuellen Status der vernetzten Geräte im Haushalt und sorgt somit für ein beruhigendes Gefühl – unabhängig davon, ob die Nutzer zuhause oder unterwegs sind.
  • Pet and Family Care behält Haustiere und Familienmitglieder im Blick, erkennt ungewöhnliches Verhalten und sendet Echtzeit-Updates über den TV. Zudem passt es die Raumeinstellungen wie Beleuchtung automatisch und komfortabel an und dimmt etwa das Licht, wenn die Kinder eingeschlafen sind.

Auch Bild- und Tonqualität profitieren von Samsung Vision AI: On-Device AI-Technologien analysieren Inhalte und Umgebungsfaktoren, um die Bild- und Tonqualität dynamisch und in Echtzeit zu optimieren. Die neuen Vision AI-Funktion wie Click to Search und Live Translate sowie die innovativen Produkte wie der AI-Begleiter Ballie und der Smart Monitor M9 mit Copilot wurden mit dem preisträchtigen CES Innovation Award 2025 ausgezeichnet.

Offene Partnerschaften treiben AI-Innovationen voran
Samsung Vision AI bietet noch mehr Vorteile für die Nutzer dank Partnerschaften mit AI-Partnern wie Microsoft. Damit ebnet Samsung den Weg für noch intelligentere Erlebnisse sowie die Erweiterung seines Ökosystems an AI Screens.
So hat Samsung in Zusammenarbeit mit Microsoft neue Smart TVs und Smart Monitore mit Microsoft Copilot vorgestellt. Dank dieser Partnerschaft können Nutzer verschiedene Copilot-Dienste erkunden, wie zum Beispiel personalisierte Content-Empfehlungen.
Samsung plant außerdem, mit Google und weiteren führenden AI-Partnern eng zu kooperieren, um das Potential von Samsung Vision AI weiterhin zu erweitern.
Die Ära der AI Screens: Samsung integriert Vision AI in sein bisher größtes Produktportfolio
Samsung leitet eine neue Ära der AI-gestützten Screen-Technologie ein und integriert Vision AI in sein bisher größtes Produktportfolio an aktuellen Neo QLED-, OLED-, QLED und The Frame-Modellen. Damit bietet Samsung noch mehr Nutzern intelligente und anpassungsfähige Screens und definiert die Nutzungsmöglichkeiten im Bereich Home Entertainment und Smart Living neu.
Allen voran steht der Neo QLED 8K QN990F als Spitzenmodell, das herausragende Leistung gekonnt mit ultraschlankem Design vereint. Angetrieben vom neuesten NQ8 AI Gen3-Prozessor bietet das Gerät verschiedene integrierte AI-Funktionen für mitreißende Bilder und Sounds:
  • 8K AI Upscaling Pro: Rechnet Inhalte mit niedrigerer Auflösung auf 8K-Qualität hoch und sorgt so für mehr Bildschärfe.
  • Auto HDR Remastering Pro: Analysiert Bild für Bild und passt das Farbspektrum der jeweiligen Szene für eine lebendige und naturgetreue Darstellung selbst bei dunklen Bildern an.
  • Adaptive Sound Pro: Trennt und optimiert einzelne Tonspuren wie Dialoge, Musik und Soundeffekte für einen klaren und ausgewogenen Klang.
  • Color Booster Pro: Verstärkt die Farbdarstellung durch AI-gestützte Analyse und verbessert die Bildverarbeitung Szene für Szene.
  • AI Mode: Optimiert Bild und Ton abgestimmt auf die Inhalte und Raumgegebenheiten für ein besseres Seherlebnis.
Eine neue Vision von Kunst: Erweiterung des Samsung Art Store und Launch von The Frame Pro

Gleich zwei großartige News gibt es für Kunst- und Designliebhaber: Mit dem Ziel, Kunst für mehr Menschen einfacher zugänglich zu machen, erweitert Samsung seinen Art Store und stellt The Frame Pro vor. Der Samsung Art Store umfasst ab jetzt mehr als 3.000 kuratierte Werke von renommierten globalen Kunstpartnern wie dem MoMA und den Nachlässen von Magritte und Basquiat. Ab 2025 wird die erweiterte Sammlung neben The Frame und der MICRO LED-Serie auch für die meisten Neo QLED- und QLED-Modelle verfügbar sein. Somit erhalten noch mehr Nutzer die Möglichkeit, ihre heimischen Screens in persönliche Kunstgalerien zu verwandeln.

Als stilvoller Neuzugang reiht sich The Frame Pro ins Lifestyle-Portfolio ein und liefert dank Neo QLED-Bildqualität brillante Farben, schärfere Kontraste und Local Dimming für tiefste Schwarzwerte. Der leistungsstarke NQ4 Gen3 AI-Prozessor ermöglicht dabei die Wiedergabe von Kunstwerken und Videoinhalten in beeindruckender Bildqualität. Mit der fortschrittlichen Wireless One Connect Funktion kann das Gerät zudem flexibler installiert werden und fügt sich nahtlos in die Umgebung ein.

Samsung verstärkt seine Präsenz in der Kunstszene weiter und arbeitet mit der weltweit renommierten Kunstmesse Art Basel zusammen, die den The Frame TV als offizielles Display für Kunstwerke nutzt.

„Es ist unsere Mission, die Welt der Kunst zugänglich zu machen. Samsung hilft uns als offizieller globaler Display-Partner dabei, physische und digitale Barrieren abzubauen und Kunst auf innovative und bedeutsame Weise für mehr Menschen erlebbar zu machen“, sagt Hayley Romer, Chief Growth Officer der Art Basel. „Mit The Frame und dem Samsung Art Store können sich Kunstliebhaber erstklassige Werke in ihr Zuhause holen und somit ihre Art, Kunst zu erleben und zu schätzen, neu gestalten.“

Samsung als Wegweiser für Displaytechnologien der Zukunft

Während Samsung die Rolle von Bildschirmen neu definiert, gehen die Fortschritte über reine Technologie hinaus: Sie schaffen personalisierte Erlebnisse, die den Alltag bereichern. So präsentierte Samsung mit The Premiere 5 den branchenweit ersten interaktiven Ultra-Kurzdistanzprojektor mit Dreifachlaser-Technologie, der hochauflösende Projektionen mit flexibler Nutzung verbindet. Über eine interaktive Touch-Funktion können Nutzer direkt mit der Projektion interagieren. Zudem kommt die Samsung LightWARP-Technologie zum Einsatz, die Bilder auf beliebige Gegenstände projizieren und somit kreative und immersive Erlebnisse ermöglichen kann.

Einen visionären Ausblick präsentiert Samsung zudem mit dem MICRO LED Beauty Mirror, der die tägliche Beauty-Routine intuitiv und effektiv gestalten kann. Der Technologie zugrunde liegt ein weit fortgestrittener Reflexions- und Durchlässigkeitsgrad. Der Spiegel kann den individuellen Hauttyp analysieren und darauf abgestimmte Produktempfehlungen liefern, die von Amorepacific, Koreas führendem Kosmetikunternehmen, entwickelt wurden.

Close Menu