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CEMIX

24. Februar 2012

Der deutsche Markt für Consumer Electronics-Produkte bleibt auf Wachstumskurs. In den ersten drei Quartalen wurden 4,5 Prozent mehr Umsatz erzielt als im Vorjahreszeitraum. Die drei Produktbereiche entwickelten sich dabei wieder unterschiedlich: Unterhaltungselektronik Minus 5,2 Prozent, privat genutzte Telekommunikation + 40,9 Prozent und privat genutzte IT-Produkte + 2,3 Prozent. Der Umsatzrückgang bei der Unterhaltungselektronik ist überwiegend dem Preisverfall bei LCD-TV-Geräten geschuldet. Der Absatz von Fernsehgeräten hat sich im dritten Quartal auf hohem Niveau fortgesetzt. Aufgrund stark gestiegener Absätze von Smartphones kann das Telekomunikations-Segment deutlich zulegen. Im Bereich der TV-Geräte wurde in den Quartalen eins bis drei 2011 ein Umsatz von mehr als vier Milliarden Euro (- 7,3 %) erreicht. Auf Stückzahlen bezogen ergibt sich ein Rückgang um 0,9 Prozent auf 6,5 Millionen Stück. Bei LCD-TVs wurde eine Steigerung um 2,3 Prozent erreicht. Rund 32 Prozent der im ersten Halbjahr verkauften TV-Geräte haben einen Internet-Anschluss, rund 86 Prozent haben einen HDTV-Tuner integriert. Mit rund 775.000 verkauften Geräten gewinnt das 3D-Fernsehen weiter an Bedeutung. CEMIX, der Consumer Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Retail and Technology GmbH und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH (gfu). Der CEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten kompetenten Partner. Der CEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die Marktentwicklung im Bereich Consumer Electronics Deutschland auf. Der Consumer Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.

www.gfu.de

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