CE-Branche rechnet mit Umsatzplus
02. Dezember 2014
Die Consumer Electronics-Branche (CE) in Deutschland erwartet mehr als 8,5 Milliarden Euro Umsatz im Weihnachtsgeschäft. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von 2,3 Prozent. Erfahrungsgemäß trägt das letzte Quartal rund 30 Prozent zum Jahresumsatz bei. Tablets und Smartphones verzeichnen Rekordabsätze.
Besonders nachgefragt sind aktuell Spielkonsolen, Smartphones, Tablets und Zubehörprodukte wie Kopfhörer, gefolgt von Soundbars und Docking-Lautsprechern. Gestützt wird die Erwartung durch das anhaltend gute Konsumklima und die speziell in der Weihnachtszeit hohe Anschaffungsneigung in Deutschland.
Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu – Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik zu den Geschäftserwartungen: „Consumer Electronics-Produkte sind aufgrund ihrer vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten und der innovativen Technik als Weihnachtsgeschenke sehr beliebt. Auch 2014 stehen sie auf der Wunschliste für Weihnachtsgeschenke ganz oben. Insgesamt wird für 2014 für CE mit einem Umsatz von 27,6 Milliarden Euro gerechnet, dies entspricht einem Wachstum von 2,5 Prozent.“
Smart TVs stellen das größte Segment
Mit einer Absatzprognose von 8,2 Millionen Fernsehgeräten in Deutschland legt dieser Bereich 2014 in der Menge wieder zu (+5 %). Der Preisverfall in diesem Segment führt allerdings zu einem leichten Umsatzrückgang von ca. 1,5 Prozent (Prognose: 4,7 Mrd. €). Mit einem Anteil von 76 Prozent des Umsatzes stellen dabei die vielseitigen Smart-TVs mit Internetanschluss das größte Segment.
Die mobile Mediennutzung sorgt für weiter steigende Umsätze insbesondere bei Smartphones und Tablet-PCs. Diese Produktgruppen werden zu den Umsatzrennern im Weihnachtsgeschäft gehören. Mit einem Absatz von rund 2,7 Millionen Tablets und rund 7,3 Millionen Smartphones im letzten Quartal erreichen diese Geräte neue Rekordabsätze, so die Einschätzung der gfu.
Dies zieht auch steigende Absätze mit Kopfhörern und Docking-Lautsprechern nach sich. Hier werden für das letzte Quartal mehr als 3,2 Millionen verkaufte Kopfhörer sowie 865.000 verkaufte Docking-Lautsprecher erwartet. Ebenso positiv entwickeln sich die Lautsprecherboxen mit einer Absatzerwartung von rund 500.000 Stück, darunter rund 52 Prozent Soundbars.