Bewegtbildkongress TV Komm. 2015
14. Februar 2015
Bei Deutschlands Bewegtbildkongress TV Komm. dreht sich am 25. Februar 2015 in der Messe Karlsruhe alles um das Thema „Mobile“. Smartphones, Tablets, internetfähige Fernseher und vernetzte Geräte werden unter dem Leitthema „Media Mobilisation“ vorgestellt. Car-Entertainment und mobiles Bewegtbild bilden die Schwerpunkte.
Im achten Jahr präsentiert der Kongress TV Komm. „Business, Content und Technology“, die in Zukunft den Markt bestimmen. Im Mittelpunkt des Kongressprogramms stehen neue Formen der mobilen Kommunikation von Marken und Content, aber auch innovative Produktentwicklungen und Plattformen wie SKY oder Horizon.
Auch für den Neustart des digitalen Antennenfernsehens DVB-T läuft in Deutschland der Countdown. Auf die Branche warten in Karlsruhe neueste Testergebnisse von Media Broadcast und Ausblicke auf den Fahrplan zur Einführung des neuen Fernsehstandards.
Player, Plattformen und Features für mobiles Car-Entertainment im Fokus
Mit „The Voice of Germany“ hat ProSiebenSat.1 den Second Screen erobert und will auch mit dem neuen Format „Newtopia“ Zeichen setzen. Auf der TV Komm. 2015 werden die Social-Media Experten der Sendergruppe ihre Insides präsentieren und aufzeigen, wie mit Hilfe von Facebook Marken erfolgreich emotionalisiert werden können.
Mit den Workshops von Digitalradio, Mediamobile und Bayerischer Medientechnik liegt ein Schwerpunkt der TV Komm. 2015 auf dem mobilen Car-Entertainment. Wie wird in Zukunft im Auto unterhalten und informiert? Welche neue Player und Plattformen werden in die Fahrzeuge integriert? Welche Rolle spielt dabei mobiles Internet und was bedeutet das für das lineare Radio? Welche zusätzlichen Features wie personalisierte Verkehrsinformationen oder Streaming-Dienste sorgen für attraktive Geschäftsmodelle und fordern etablierte Anbieter?
Mut zur Nische – Chance auch für lokale News
Das Jugendradio BigFM präsentiert darüber hinaus Strategien, wie Radio im Smartphone-Zeitalter mit Hilfe von Spotify und mit personalisierten Diensten eine erfolgreiche Multichannel-Strategie entwickeln kann. Strategien, bei denen lokale Publisher und Medienmacher bewusst den Fokus auf die Nische legen, zeigen die Pforzheimer Zeitung, die neue welle und ka-news.de.
Wie mit Hilfe von Location based Messaging die Relevanz für Mobile Video Advertising erhöht werden kann, zeigt Telefonicá in einem Speed Innovation Briefing. Der Kongress richtet sich gleichermaßen an die Medien- und die Contentbranche, insbesondere an Programm- und Plattformanbieter, Publisher, Produktionsfirmen, Werbetreibende, Dienstleistungsunternehmen, Hersteller, Beratungsunternehmen und andere Institutionen.