Skip to main content
search
0

BenQ V6000 und V6100

25. Februar 2020

BenQ hat am vergangenen Wochenende auf der Berlinale seinen neuen 4K-Laser-TV V6000 (und V6100) vorgestellt. SATVISION war vor Ort dabei und konnte sich ein Bild von dem Kurzdistanzprojektor mit UHD-Auflösung und HDR machen, der eine XXL-Bilddiagonale von mehr als drei Metern in jedes (ausreichend große) Wohnzimmer bringt.

Der von BenQ am 22. Februar 2020 in Berlin vorgestellte V6000 ist ein Kurzdistanzprojektor mit Laser-Technologie und DLP-Technik, der Bilddiagonalen zwischen 90 und 120 Zoll ermöglichen soll. Das entspricht einem Bild mit etwa 229 bis 305 Zentimetern Diagonale. Dafür muss das Gerät nicht einmal 20 Zentimeter von der Wand entfernt stehen. Um die Diagonale exakt einstellen zu können bietet der Laser-TV links und rechts zwei integrierte, ausziehbare Distanzlineale.

BenQ GUI
So sieht die Benutzeroberfläche des V6000 aus.

HDR-Unterstützung (HDR10 und HLG) ist geboten, um beeindruckend leuchtstarke Kinobilder darstellen zu können. Smart-TV-Funktionen wie Apps sind nicht integriert, lassen sich allerdings einfach mit einem Fire TV oder Chromecast nachrüsten.

BenQ Movie
Richtig intensiv wirken auf dem Laser-TV natürlich 4K-HDR-Inhalte.

Für den Ton sind integrierte Lautsprecher vorhanden. Alternativ können über den optischen Ausgang Audiogeräte angeschlossen werden. Der Laser-TV unterstützt HDMI-CEC, so dass sich angeschlossene Geräte mit dessen handliche Fernbedienung steuern lassen. Weitere Schnittstellen sind HDMI und USB.

BenQ Fussball
Da kommt Stadion-Atmosphäre auf. Für bombastischen Raumklang lässt sich zum Beispiel ein 5.1-System anschließen.

Das Gerät bietet Staubschutz sowie Sensoren zur sofortigen Abschaltung, um den Laser-TV in bestimmten Situationen zu schützen. Laut BenQ beträgt die Lebensdauer 20.000 Stunden – danach soll noch 50 Prozent der Ausgangshelligkeit geboten werden.

Als Marktstart ist das zweite Halbjahr 2020 geplant. Der neue Laser-TV von BenQ soll in Schwarz (V6000) und Weiß (V6100) angeboten werden. Die unverbindliche Preisempfehlung steht noch nicht fest und soll zwischen 3.500,– und 4.000,– Euro liegen.

BenQ Brink
BenQ-Markenbotschafter und Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink.

In der April-Ausgabe der SATVISION verraten wir in unserer ausführlichen Preview, welche Besonderheit im Bezug auf die Leinwand zu beachten ist, welche Anschlüsse uns beim dem Laser-TV fehlten und welche Helligkeit der BenQ-Projektor erreicht.

Quelle: www.benq.de

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu