Skip to main content
search
0

Ausbau des 1. nationalen Digitalradio-Multiplex

28. November 2017

Media Broadcast teilt mit, dass das Sendernetz zur Verbreitung des ersten nationalen Digitalradio-Multiplexes innerhalb von nur sechs Jahren Fakten zur Digitalisierung des Radios geschaffen hat. Hierzu gehören die Vollversorgung bei den Bundesautobahnen (98,2 Prozent), eine Mobilversorgung von 93,5 Prozent und 65,8 Millionen Einwohner, die bereits Inhaus erreichbar sind.

Mit der letzten in 2017 anstehenden Ausbaustufe wächst das Sendernetz nun auf insgesamt 120 Senderstandorte an und setzt einmal mehr einen deutlichen Impuls bei der Versorgung. So nimmt Media Broadcast, Betreiber des deutschlandweiten Multiplexes im DAB+ Standard, weitere Standorte in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern in Betrieb.

Am heutigen 28. November geht der Senderstandort Dannenberg (Niedersachsen) on Air. Mit einer Leistung von 5 kW optimiert er die Versorgung in der Fläche, ebenso wie der Standort Pettstädt/Weißenfels, dessen Inbetriebnahme für den 1. Dezember mit einer Leistung von 10 kW geplant ist. Voraussichtlich in der 51. Kalenderwoche folgt Passau mit 5 kW. Der Sender übernimmt vor allem die Versorgung des Stadtgebietes und der umliegenden Region.

Senderstandort

Bundesland

Termin

Leistung kW
(ERP)

Versorgungsziel

Dannenberg

Niedersachsen

28. November

5

Flächensender zur Optimierung der regionalen Versorgung im Kreis Lüchow-Dannenberg

Pettstädt/Weißenfels

Sachsen-Anhalt

1. Dezember

10

Flächensender zur Optimierung der regionalen Versorgung u.a. im Burgenlandkreis

Passau

Bayern

voraussichtlich in der 51. Kalenderwoche

5

Versorgung des Stadtgebietes und umliegender Regionen

Quelle: Media Broadcast

Der Sendernetzbetreiber Media Broadcast nimmt damit die letzten drei von insgesamt zehn Senderstandorten in Betrieb, die im Jahr 2017 on Air gehen und die Reichweite des nationalen Digitalradio-Multiplexes im Kanal 5C nochmals erweitert haben.

Auch in 2018 soll die Versorgung mit dem ersten nationalen Digitalradio-Multiplex weiter ausgebaut werden. Hierzu ist die Inbetriebnahme weiterer Senderstandorte geplant, welche die Mobilversorgung und insbesondere den Empfang auf Bundesautobahnen auf über 99 Prozent optimieren. Mit den geplanten Ausbaustufen steigt zudem die Inhaus-Versorgung deutlich auf über 90 Prozent der Haushalte. Details gibt Media Broadcast nach Abschluss der Planungen bekannt.

Grafik DAB Ausbau

Quelle: Media Broadcast

Auch die Regionalversorgung wird weiter ausgebaut

Die Regionalversorgung mit Digitalradio läuft weiter erfolgreich und wird ausgebaut. So sind die Kapazitäten auf den von Media Broadcast betriebenen Regionalmuxen in Hamburg und Hessen völlig ausgelastet, was das außerordentlich hohe Interesse der Programmveranstalter an der digitalen Radioübertragung auch in der Region bestätigt.

Weiteres Wachstum ist zum Beispiel in Bremen zu erwarten, wo Media Broadcast jüngst die Ausschreibung für den DAB+ Plattformbetrieb gewinnen konnte und den Aufbau in der ersten Jahreshälfte 2018 plant. Auch in Berlin-Brandenburg treibt das Unternehmen die DAB+ Versorgung weiter voran. Nach Gewinn der Frequenzausschreibung für den zweiten Mux in Berlin-Brandenburg wird Media Broadcast auch in der Hauptstadt das Programmangebot signifikant nach oben treiben.

Ausbau der Endgerätepopulation und Hörerreichweiten

Die Entwicklung der Sendernetze schlägt sich im Ausbau der Endgerätepopulation sowie der Hörerreichweiten nieder. So ist die Zahl der Hörer mit einem DAB+ Empfangsgerät laut jüngstem Digitalisierungsbericht bereits auf elf Millionen angestiegen. Rund ein Viertel der Radioempfänger zu Hause und im Auto sind bereits DAB+ Empfänger. An einem Durchschnittstag nutzen rund 2,5 Millionen Hörer zu Hause ihr Gerät für den Empfang von DAB+ Programmen.

Sie kommen dabei auf eine Hördauer von bereits 29 Minuten. DAB+ liegt als Radioempfangsweg bereits vor Kabel, Satellit und IP. Die Reichweiten sollen ab 2018 unter dem Dach der agma erhoben und in der MA Audio ausgewiesen werden. Damit wird auch für die Programmveranstalter eine belastbare Basis zur Vermarktung ihrer Digitalradio-Angebote gelegt – ein weiterer wichtiger Baustein für die künftige Volldigitalisierung des Radiomarktes.

Quelle: Media Broadcast

Close Menu