Skip to main content
search
0

Aus TechnoTrend Görler wird KATHREIN TechnoTrend

26. Mai 2013

Der Receiver-Hersteller TechnoTrend Görler GmbH trägt künftig den Namen KATHREIN TechnoTrend GmbH (KTT) und vollzieht damit die im Dezember 2012 begonnene strategische Neuausrichtung des Unternehmens. Mit der Änderung des Markennamens, die in den kommenden Wochen umgesetzt wird, unterstreicht KATHREIN TechnoTrend seine Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft KATHREIN Gruppe und orientiert sich in Zukunft als Marktspezialist auf Kooperationen mit Netzbetreibern und Plattformanbietern.

Im Rahmen der neuen Zielrichtung hin zum führenden Empfangsgeräte-Hersteller für den Kabel-, Satelliten- und IPTV-Betreibermarkt verstärkt KATHREIN TechnoTrend auch das Management-Team: Seit 1. Mai 2013 leitet Volker Belz (48) als Chief Sales Officer (CSO) die Vertriebsaktivitäten des Unternehmens und komplettiert die Geschäftsführung.

KATHREIN TechnoTrend bietet Netzbetreibern und deren Kunden seit mehr als 20 Jahren die Technik für maßgeschneiderte digitale Fernseh- und Mehrwertdienste. Im Dezember 2012 hatte das Unternehmen eine neue strategische Ausrichtung beschlossen, um sich mit einem klaren Profil als Partner für Netzbetreiber und Plattformanbieter zu positionieren. KATHREIN TechnoTrend konzentriert sich auf hybride Systemlösungen für den „Operator“-Markt. Dies umfasst die Entwicklung performanter eigener Receiver-Hardware- und Middleware-Lösungen sowie die technische Integration geeigneter Middleware leistungsstarker Partner. Zielmärkte sind dabei neben Mittel-, Ost- und Süd-Europa auch der Mittlere Osten, Latein-Amerika sowie die neuen Märkte in Nord- und Südafrika.

„Die neue Firmierung der Gesellschaft TechnoTrend unter der Dachmarke KATHREIN unterstreicht die wachsende Bedeutung des Operator-Geschäfts für den gesamten Konzernverbund“, erklärt Frank Ullmann, Geschäftsführer von KATHREIN TechnoTrend. „Der Betreiber-Endgerätemarkt wird sich mit einer enormen Dynamik in die Richtung von hybriden und konvergenten Endgeräten entwickeln. KATHREIN TechnoTrend und seine Partner sind bestens positioniert, um für diese Entwicklung einen wichtigen Beitrag zu leisten und von dem einsetzenden Wachstum zu profitieren. Die Ernennung eines neuen CSO, der die strategischen Bedürfnisse des Marktes kennt und ein umfangreiches internationales Netzwerk einbringt, ist ein weiterer wichtiger Schritt für die Neuausrichtung unseres Receiver-Geschäftes auf die internationalen Betreiber-Märkte.“

Als neuer CSO zeichnet künftig Volker Belz für den weiteren Ausbau des Geschäfts verantwortlich. Der diplomierte Volkswirt verfügt über umfassende Erfahrungen im Receiver-Markt und war von 1999 an mit nationaler wie internationaler Ausrichtung in leitenden operativen und strategischen Positionen verschiedener Kabelnetzbetreiber tätig – zuletzt als Senior Director Strategy, Media Politics und New Business beim drittgrößten deutschen Kabelnetzbetreiber Tele Columbus. In seiner Funktion war er unter anderem für den Aufbau von digitalen Free- und Pay-TV-Plattformen sowie die Einführung der ersten Generation von HD-fähigen Receivern und Personal Videorekordern bei Tele Columbus und PrimaCom zuständig. „Die rasante Entwicklung der Inhalte, die neuen Anwendungen im Multimediamarkt und die Veränderung des Nutzerverhaltens bedeuten für KATHREIN TechnoTrend als flexiblen und kundenorientierten Spezialanbieter hervorragende Perspektiven“, so Volker Belz. „Ich freue mich darauf, meine seit 2012 bestehende Tätigkeit als Berater für KATHREIN in diesem dynamischen Marktumfeld nun mit einem erweiterten Verantwortungsbereich fortzusetzen.“

Quelle: KATHREIN TechnoTrend GmbH

Close Menu