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Audio-Streaming verzeichnet weiter Wachstum

17. Juli 2020

Drei von vier Internetnutzern hören wenigstens gelegentlich Musik, Podcasts oder andere Audioinhalte per Streaming. Das ergab eine Umfrage der Bitkom. Damit konnte das Audio-Streaming weitere vier Prozentpunkte zulegen.

Rund 60 Prozent der Nutzer besuchen Seiten wie YouTube, um Musik zu hören. Etwas weniger (57 %) greifen auf die eigentlich dafür vorgesehen Dienste wie Spotify, Deezer, Tidal und Co. zurück. Jeder Dritte (36 %) hört Radioprogramme über das Internet. „Streaming-Dienste dominieren mittlerweile den Audiomarkt“, sagt Bitkom-Experte Dr. Sebastian Klöß. „Für Künstler sind Musik-Streaming-Dienste unverzichtbar geworden, weil vor allem jüngere Nutzer von überall auf jegliche Titel zugreifen möchten.“ Immerhin 43 Prozent der Nutzer laden sich Musik zur dauerhaften Speicherung herunter.

Jeder Vierte gibt Geld für Musik-Streaming aus. Auch hier liegt das Plus im Vergleich zum Vorjahr bei vier Prozent. Im Schnitt geben Abo-Nutzer 11,– Euro monatlich für Streaming-Dienste aus. Knapp 60 Prozent zahlen alleine für ihr Abo, die restlichen 40 Prozent teilen sich ihren Zugang und die Kosten dafür mit anderen Nutzern. Fast 30 Prozent dürften den Account eines anderen Nutzers kostenlos mitverwenden.

Das beliebteste Abspielgerät ist und bleibt das Smartphone. Drei Viertel aller Nutzer verwenden das Gerät, das man ohnehin immer dabei hat, zum Hören von Audioinhalten. Auf Platz zwei liegt mit 41 Prozent der Laptop. Smart-TV und Tablet liegen mit 26 Prozent dahinter. Lautsprechersysteme und stationäre PCs liegen mit jeweils 25 Prozent gleichauf.

Quelle: www.bitkom.org

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