Skip to main content
search
0

ARD verlängert SD-Ausstrahlung über Satellit

14. Juli 2020

Heute wurde bekanntgegeben, dass die ARD ihre Partnerschaft mit dem Satellitenbetreiber SES verlängert hat. Somit ist eine Ausstrahlung der SD-Sender der ARD über die hierzulande gängige Orbitalposition Astra 19,2° Ost auch nach 2020 gesichert. Die SD-Abschaltung der Öffentlich-Rechtlichen ist somit vertagt.

Die Sender der ARD, zu denen neben „Das Erste“ zahlreiche dritte Programme, die Nachrichtensender Tagesschau 24 und Phoenix wie auch die Kanäle One und Alpha gehören, werden auch nach Ende dieses Jahres vorerst in SD-Qualität und mit MPEG-2-Kodierung über Satellit auf der Position Astra 19,2° Ost zu empfangen sein. Ein vollständiger Umstieg auf HD bleibt somit – wie auch beim ZDF – vorerst aus.

Bis wann die Verlängerung der Partnerschaft terminiert ist, war aus offizieller Quelle noch nicht zu vernehmen. Es wird allerdings eine vierjährige Zeitspanne angenommen, was bedeuten würde, dass die SD-Programme der ARD bis einschließlich 2024 über Astra gesendet werden. Ursprünglich sollte die Verbreitung am 12. Januar 2021 enden.

Christoph Mühleib, Geschäftsführer ASTRA Deutschland GmbH:„Die aktuelle Krise zeigt doch sehr deutlich, wie wichtig es ist, flächendeckend alle Zuschauer erreichen zu können. Es ist daher erfreulich, dass die ARD beschlossen hat, an einer SD-Übertragung festzuhalten.“

Quelle: www.astra.de

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu