ARD-Radios weiter auf Platz 1
16. Juli 2014
Der ARD-Hörfunk liegt weiterhin unangefochten an der Spitze. Montags bis freitags schalten rund 39,71 Millionen Hörerinnen und Hörer einen öffentlich-rechtlichen Radiosender ein. Das entspricht 54 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung. Die Ergebnisse gehen aus der am Dienstag veröffentlichten Media-Analyse hervor.
Die ARD-Sender verzeichnen einen deutlichen Vorsprung von 10,2 Prozentpunkten vor den kommerziellen Anbietern. Sie haben damit ihren Abstand zum fünften Mal in Folge ausgebaut. Die kommerziellen Radioprogramme nutzen täglich 32,23 Millionen Menschen (43,8 Prozent). Die zweimal im Jahr veröffentlichte, repräsentative Umfrage ist die Leitstudie für den deutschen Radiomarkt.
Die durchschnittliche Hördauer für das Radio insgesamt bleibt mit 194 Minuten ebenfalls weiter auf einem hohen Niveau. Täglich schalten vier von fünf Deutschen (79,7 Prozent) das Radio ein. Dabei zählen Berufstätige mit einer täglichen Hördauer von 226 Minuten und Menschen zwischen 30 und 59 Jahren mit täglich 225 Minuten zu den Bevölkerungsgruppen, die am häufigsten Radio hören.
Bemerkenswert ist das gute Abschneiden des öffentlich-rechtlichen Rundfunks beim jungen Publikum. Unter den Top Ten der meistgenutzten Programme bei den unter 30-Jährigen ist die ARD erneut mit sechs Sendern vertreten. Täglich schalten 7,17 Millionen junge Menschen bis 30 Jahre ein Programm der ARD ein.
Deutschlandfunk im Aufwind
Auch die Informations- und Kultursender der ARD werden sehr gut genutzt. Täglich entscheiden sich 6,38 Millionen Menschen für mindestens eins der Informations- oder Kulturprogramme; das sind 8,7 Prozent. Beide Zahlen stellen die jemals besten in einer Media-Analyse gemessenen Werte dar. 25,2 Prozent oder 18,50 Millionen Menschen in Deutschland haben innerhalb von 14 Tagen ein solches Programm eingeschaltet, was den weitesten Hörerkreis bedeutet. Allein der Deutschlandfunk konnte die Zahl seiner Hörer um fast 10 Prozent steigern. Der Informationssender erreicht jetzt werktäglich mehr als 1,71 Millionen Menschen. Deutschlandradio Kultur bleibt mit 438 000 Hörern stabil.
Die Media-Analyse wurde von fünf unabhängigen Marktforschungsinstituten in mehr als 70.000 Interviews durchgeführt. Insgesamt wurden Daten für knapp 400 Sender erhoben, davon 63 ARD-Programme. Befragt wurden deutschsprachige Personen ab zehn Jahren. Die Ergebnisse der nächsten Media-Analyse werden am 4. März 2015 veröffentlicht.