Skip to main content
search
0

ARD Audiothek

30. November 2017

Die ARD Audiothek ist seit dem 8. November offiziell am Start. 243.517 Downloads in den ersten drei Wochen übertreffen nach ARD-Angaben alle Erwartungen des öffentlich-rechtlichen Senderverbunds. Das Drei-Monatsziel von 50.000 Downloads wurde bereits am ersten Tag erreicht.

Die ARD-Vorsitzende und MDR-Intendantin Prof. Dr. Karola Wille sagte dazu: “Die ARD hat ein exzellentes öffentlich-rechtliches Produkt für die Nutzerinnen und Nutzer erstellt und wird mit überwältigender Resonanz belohnt. Ich danke den Macherinnen und Macher von BR, Radio Bremen und SWR (ARD.de), die im Zusammenspiel und mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen bezüglich Technik und Inhalt ein ARD-Produkt auf die Beine gestellt haben, das auf Anhieb sensationell angenommen wurde.”

Die App verzeichnet laut ARD mittlerweile 243.517 Downloads. Seit dem Start der ARD Audiothek wurden nach ARD-Angaben die verfügbaren Audios 1,9 Millionen Mal aufgerufen. Die Nutzungsdauer pro Besuch liegt durchschnittlich bei 16 Minuten. Wie von der ARD erwartet wird die App vor allem auf dem Smartphone genutzt,  jeder Zehnte setzt die ARD Audiothek aber auch auf einem Tablet ein.

Die Inhalte werden jeden Tag neu ausgewählt und zusammengestellt. Vor allem die Themenbereiche Hörspiel, Comedy und Wissen sind den ARD-Angaben zufolge besonders beliebt. Das erfolgreichste Hörspiel ist momentan “Jules Verne. In 80 Tagen um die Welt” (MDR Kultur) mit Axel Milberg. Nummer Eins bei den Comedy-Podcasts ist derzeit “Dunkel, düster, graue Plage: Der November” (WDR2), der beliebteste Wissensbeitrag ist “Möge die Macht mit dir sein!” (Bayern 2), der die “Star Wars”-Saga aus philosophischer Sicht betrachtet.

Eine Auswahl der besten Radioprogramme der ARD und des Deutschlandradios

Die ARD Audiothek bietet nach ARD-Angaben das Beste aus den Radioprogrammen der ARD und des Deutschlandradios: Dokumentationen, Hörspiele, Interviews, Comedy, ARD Radio Tatort und ARD Radiofeature sowie Produktionen, die noch vor der Ausstrahlung in einem ARD-Radioprogramm online first angeboten werden. Aktuell seien 570 ARD-Sendereihen in der App enthalten. Die Anzahl variiert und die Zusammensetzung wird stets dynamisch bleiben. Die Audiothek basiert weiteren ARD-Informationen zufolge auf einem sehr gut aufbereitetem Audiowortschatz, der ständig aktualisiert und redaktionell kuratiert wird.

Das Projekt Audiothek wurde und wiird laut ARD wiefolgt entwickelt und umgesetzt: Radio Bremen hat bei der ARD Audiothek die Projektleitung übernommen. Der Bayerische Rundfunk hat seine Entwicklungskompetenz für digitale Produkte eingebracht und war mit einem Team für Design und Programmierung zuständig. Der SWR, der mit ARD.de redaktionell für die Audiothek verantwortlich ist, hat seine inhaltliche und technische Expertise aufgrund seiner Erfahrungen bei der ARD Mediathek eingebracht.

Close Menu