Skip to main content
search
0

App mit verbesserten Suchfunktionen und Altersverifikation für FSK16/18-Titel

18. September 2015

Wie Netzkino mitteilte, steht den Besitzern eines Samsung Smart-TVs oder Blu-ray-Players (ab 2013) ab sofort die neue Streaming-App des kostenlosen deutschen Spielfilmportals zur Verfügung. Mit dem überarbeiteten Design setze sich die Netzkino-App an die Spitze der stark wachsenden Smart-TV-Nutzung. Durch eine intuitive Navigation und neue Suchfunktionen sollen Kinofans schnell zu ihrem Lieblingsfilm finden. Darüber hinaus sollen sie nun Inhalte mit Altersbeschränkung rund um die Uhr streamen können.

Bereits beim Start empfange Netzkino den Nutzer mit großformatigen Bildern, die in einer Slideshow die Highlights des Netzkino-Angebots präsentieren. Außerdem könne der Nutzer auf dem Startbildschirm aus verschiedenen Kategorien wie Neuigkeiten, Filme mit Auszeichnungen, Themenkino oder den meistgesehene Filmen auswählen. Das Spielfilmangebot sei zudem in 16 Genres wie zum Beispiel Thrillerkino, Actionkino oder Liebesfilmkino unterteilt. Jedes der Kinos soll mit einem ansprechenden Genrebild versehen sein, so Netzkino weiter.

Filme, die aus Jugendschutzgründen erst ab 22 bzw. 23 Uhr gezeigt werden dürfen (FSK16- und FSK18-Titel), sollen nun mit Hilfe der Altersverifikation auch tagsüber zur Verfügung stehen. Für den einmaligen Alters-Check werde laut Netzkino lediglich der Personalausweis benötigt. Die Daten sollen weder gespeichert noch weitergegeben werden. Nach erfolgreicher Altersverifikation könne der Nutzer Spielfilme mit Altersbeschränkung über einen vierstelligen Code jederzeit freischalten.

Die Suchfunktionen sollen an die Navigation per Fernbedienung angepasst sein und ein schnelles Auffinden des gewünschten Filmtitels ermöglichen. Jede einzelne Filmseite präsentiere Informationen wie Schauspieler, Regisseur oder Inhalt des Films in einem übersichtlichen und klar strukturierten Layout, das auch noch aus großer Entfernung lesbar sei.

Die neue Smart-TV-App (Version V3.137) von Netzkino biete über 1.500 Spielfilme, von denen mehrere hundert Titel bereits in brillanter HD-Qualität vorliegen sollen. Eine Registrierung gäbe es ebenso wenig wie ein Abonnement. Die Filme starten quasi auf Knopfdruck. Da sich Netzkino über Werbung finanziert, sollen maximal drei Werbespots eingeblendet werden. Netzkino vergebe den Werbeplatz autark und differenziert an verschiedene Werbepartner. Letztere schalten bei Netzkino Werbespots als sogenannte Prerolls und/oder Mid- und Postrolls.

Neben Samsung sei Netzkino auf allen relevanten Smart-TV-Geräten führender Hersteller vertreten. Auch für diese Apps werde Netzkino in Kürze Updates vornehmen. „Mit dem Samsung-Update erweitern wir Netzkino von einer technisch sauberen Abspielplattform auf eine echte Erlebniswelt, die sich an den Bedürfnissen des Nutzers orientiert“, erklärt Hauk Markus, Geschäftsführer der Netzkino Services GmbH. „Wir freuen uns daher, eine neue App entwickelt zu haben, die unter den digitalen Smart-TV-Videotheken Maßstäbe setzt.“

netzkino.de

Close Menu