Addressable TV gewinnt an Bedeutung im deutschen TV-Markt
05. Juni 2025
Addressable TV spielt für Sender, Content-Anbieter und Werbetreibende eine zunehmend wichtigere Rolle. Auf einem guten Weg befindet sich auch eine einheitliche Messung von Werbung über die lineare und digitale Ausspielung hinweg. Das kristallisierte sich im Rahmen des Strategiepanels „Data driven Advertising für Streaming und TV“ heraus, das die Deutsche TV-Plattform in Kooperation mit ANGA im Rahmen der ANGA COM 2025 durchführte.
Im Anschluss an die einführende Keynote von Tom Sewell, CEO Yospace, rund um technische Lösungen für die Ausspielung von Werbung, diskutierte die hochkarätig besetzte Runde unter anderem Potenziale und Nutzen von adressierbaren Reichweiten für Sender und Werbetreibende und insbesondere die Bedeutung von Kooperationen.
Da immer mehr Zuschauer Inhalte auch über IP-basierte Distributionswege nutzen, steigt die Bedeutung von digitalen, adressierbaren Werbeformen, die auf die Profile der User zugeschnitten sind. In puncto gattungsübergreifender Messbarkeit von TV und Digital ist daher die Konvergenz der Daten von besonderer Bedeutung. Hier befindet sich die Branche – unter Federführung der AGF – bereits auf einem guten Weg, um die lineare und digitale Welt zu verbinden. Darüber hinaus tragen Initiativen wie die „Addressable TV Initiative (ATVI)“ dazu bei, die Standardisierung auf technologischer Ebene bei Endgeräten für Addressable TV voranzutreiben.
Ein zentraler Aspekt für Sender, Plattformen und Werbetreibende ist die Qualität der Datengrundlage, um eine möglichst zielgenaue Ansprache der Nutzer zu ermöglichen – was auch zu einem besseren Nutzererlebnis durch relevantere Inhalte führt. Die geltenden Anforderungen an den Datenschutz müssen aber im Sinne eines Level-Playing-Fields für alle Martteilnehmer gelten – ein entsprechender Appell der Branche an die Politik machte deutlich, dass hier noch Nachholbedarf herrscht.
Die Deutsche TV-Plattform begleitet das Thema Addressable TV bereits seit einigen Jahren in der AG Smart Media. So hat der Verein unter anderem ein Glossar zu „ATV“ veröffentlicht, dass auf der Webseite verfügbar ist: https://tv-plattform.de/infothek/fachbroschueren/. Unter dem Dach der AG Smart Media wird Adressable TV auch künftig eine wichtige Rolle spielen, insbesondere im Hinblick auf Standards, innovative Technologien und deren Implementierung.
Anzeige: Alle angegebenen Preise beinhalten die aktuell gültige gesetzliche Mehrwertsteuer und können zusätzlich Versandkosten umfassen. Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr übernommen, da Änderungen jederzeit möglich sind. Unser Preisvergleich präsentiert Angebote verschiedener Händler, die bei einer Weiterleitung oder einem Kauf eine Vergütung an billiger.de entrichten. Bildquelle: billiger.de Partnerprogramm
- SPITZENLEISTUNG: Diese 4K UHD Streaming TV-Box ist mit HDR, Dolby Atmos und Dolby Vision kompatibel und bietet Ihnen eine atemberaubende Bild- und Tonqualität. Dank Android TV kommen Sie in den Genuss eines intuitiven Multimedia-Erlebnisses.
- CHROMECAST-FUNKTION: Dank Android mit Chromecast ermöglicht Ihnen diese TV-Box, Ihre Sendungen über das Smartphone zu casten, Apps herunterzuladen und mithilfe von Google Assistant per Sprachbefehl zu steuern.
- VOLLSTÄNDIGE TV-BOX: Mit dieser TV-Box verwandeln Sie Ihren Fernseher in einen Smart-TV. Dank HDMI-Anschluss ist sie mit allen gängigen Fernsehern kompatibel und ermöglicht die Medienfreigabe sowie die Nutzung von Google TV-Diensten & Streaming-Apps.
- IDEAL FÜR STREAMING: Diese Android TV-Box bietet Ihnen ein herausragendes Streaming-Erlebnis und ist perfekt, um Ihre Lieblingsfilme und -Serien mit Diensten wie Netflix, Disney+, Prime Video oder YouTube anzuschauen.
- LEISTUNGSSTARKE ELEKTRONIK-LÖSUNGEN: Bereits seit 1986 bringt die Marke STRONG hochwertige Elektronikgeräte auf den Markt, die Performance, Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit für optimale Konnektivität und herausragende Erlebnisse vereinen.
- Neue Generation 4K UHD: Xiaomi TV Box S 3rd Gen ist die neueste Generation von TV Boxen mit 4K UHD Auflösung, die jedes Detail mit außergewöhnlicher Klarheit wiedergibt, Unterstützung für HDR10+ und den Kino-Industriestandard Dolby Vision; Dolby Atmos Kompatibilität und DTS:X Technologie, die multidimensionale Klangleistung für ein immersiveres Hörerlebnis bietet.
- Starke Leistung: Ausgestattet mit einem 64-Bit-Prozessor für eine nahtlose Leistung, integriert es auch einen Quad-Core A2.5 CPU mit einer maximalen Taktfrequenz von 55GHz und 2GB RAM + 32GB ROM. 25% mehr CPU-Leistung und 130% mehr GPU-Leistung im Vergleich zu der Xiaomi TV Box S 2nd Gen, liefert ein reibungsloses Erlebnis.
- 360° Bluetooth-Fernbedienung Sprachsteuerung: Ausgestattet mit einer Bluetooth-Fernbedienung, um die Box freier zu steuern, können Sie auch Sprachbefehle verwenden, um schnell und einfach nach Ihren Lieblingsinhalten zu suchen. Mit dem integrierten Chromecast können Sie ganz einfach Filme, Serien, Musik, Fotos und vieles mehr von Ihrem Smartphone oder Tablet direkt auf Ihren Fernseher übertragen.
- Unterstützt Google TV: Nutzen Sie die leistungsstarke Suchmaschine von Google, um über 10.000 Apps und Hunderte von kostenlosen Kanälen mit personalisierten Empfehlungen zu durchsuchen. Perfekt zum Ansehen von Filmen und Fernsehsendungen über Dienste wie Netflix, Disney+, Prime Video oder YouTube.
- Schnellere Internetverbindung: Der Wireless-Standard der nächsten Generation Wi-Fi 6 Dual Band (2,4 GHz/5 GHz) unterstützt OFDMA und MU-MIMO für schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten. Design mit mehreren Anschlüssen: 1 HDMI 2.1-Anschluss, 1 USB 2.0-Anschluss, 1 Stromanschluss. Lieferumfang: Xiaomi TV Box S (3 Gen) *1, Fernbedienung *1, Benutzerhandbuch *1, Netzteil *1, HDMI-Kabel *1.
- Flexible Gestaltung
- Ideale Qualität
- Langlebig
Anzeige. Als Amazon-Partner verdient unser Unternehmen eine Provision an qualifizierten Verkäufen. Letzte Aktualisierung am 24.10.2025 um 03:48 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm








