Skip to main content
search
0

Ab heute bieten Sky, Amazon und Co. um Bundesligarechte

08. Juni 2020

Während sich die aktuelle Saison nach dem Neustart ihrem Ende nähert und abgesehen von der Meisterfrage das Rennen um die Europapokalplätze sowie der Abstiegskampf viel Spannung bieten, läuft seit heute das Bieterverfahren für die TV-Rechte ab 2021/22 – also der übernächsten Saison. Neben Sky und DAZN dürften auch Amazon, RTL, Sport1, die Telekom und die ARD und Rechten für der Deutschen liebsten Sport interessiert sein.

Bereits in der SATVISION-Ausgabe 04/2020 sowie in diesem Online-Bericht haben wir vom anstehenden Rechtepoker für die Übertragungsrechte der 1. und 2. Bundesliga ausführlich berichtet. Konkret geht es um die vier Saison von 2021/22 bis 2023/24.

Insgesamt wird voraussichtlich im Mai auf 14 Pakete für die Live- und Highlight-Rechte der ersten beiden Fußball-Ligen geboten. DFL-Boss Christian Seifert sprach deshalb auch im Vorfeld von der komplexesten Ausschreibung aller Zeiten. Sämtliche Pakete sowie die ab 2021/22 geltenden neuen Anstoßzeiten haben wir im oben genannten Artikel im Detail aufgeschlüsselt.

Ein Anbieter kann die vier attraktivsten Live-Pakete (A bis D) erwerben und zwei davon werden dann an einen anderen (oder mehrere) Anbieter sublizenziert. Sky wäre also wieder in der Lage, sämtliche Bundesligaspiele live zu zeigen, allerdings nicht mehr alle Partien exklusiv. Das sind also schon einmal gute Nachrichten für Fans und Zuschauer.

In jedem Fall außerdem erfreulich für Fans ist die Tatsache, dass ab der nächsten Rechteperiode die Montagsspiele der 1. und 2. Bundesliga wieder abgeschafft werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu