Skip to main content
search
0

60 Jahre Fernbedienung

31. Juli 2014

Die Fernbedienung begleitet Fernsehhaushalte seit zwei Generationen und gehört noch lange nicht zum alten Eisen. In diesen Tagen wird der unverzichtbare Begleiter jeden Fernseh-Haushaltes 60 Jahre alt, wie die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik bekannt (gfu) gab. Heute ist ihre Verbreitung ausgeprägter denn je: es gibt sie in unzähligen Formen und für viele Einsatzbereiche.

Waren die allerersten Modelle von 1954 noch kabelgebunden und bei nur einem empfangbaren Sender so gut wie überflüssig, kamen 1956 die ersten kabellosen Ultraschall-Modelle auf den Markt. Mit der ARD als einzigem Sender waren allerdings auch die Einsatzmöglichkeiten dieser Fernbedienungen fragwürdig, zumindest bis 1963 weitere Programme hinzukamen.

Mit steigender Senderanzahl kamen den praktischen Controllern jedoch wachsende Bedeutung im Fernseh-Alltag zu und spätestens seit der Einführung des Privatfernsehens im Jahr 1984 sind sie aus den Wohnzimmern der TV-Zuschauer nicht mehr wegzudenken. Seit 1975 gehören sie serienmäßig zum Lieferumfang von TV-Geräten, wie die gfu weiter ausführt.

Heutzutage funktionieren Fernbedienungen mit Infrarot und bieten weit mehr als nur die Zapping-Funktion bei TV-Geräten. Sie steuern Blu-ray-Player, Festplatten-Receiver, Set-Top-Boxen, HiFi-Komponenten, Radios und vieles mehr. In vielen Fällen dienen sie sogar als Steuerelement im vernetzten Heim und sorgen beispielsweise für angemessenes Licht oder die Regulierung der Heizung.

Über 125 Millionen Fernbedienungen in deutschen Haushalten

Ihr Vorhandensein hat also keinesfalls an Bedeutung verloren. Im Gegenteil: 60 Jahre nach ihrer Erfindung entstehen für Fernbedienungen immer noch viele neue Anwendungsbereiche. Die gfu schätzt, dass sich in den deutschen Haushalten aktuell weit mehr als 125 Millionen Geräte der Unterhaltungselektronik mit Fernbedienung befinden.

Kein Wunder, dass sich die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Industrie diesen Utensilien mit besonderer Aufmerksamkeit widmen. Das betrifft das Design ebenso wie die Bedienfreundlichkeit. Der Nutzer verlangt beides und es ist durchaus keine Seltenheit, dass die Gestaltung der Fernbedienung und die Bedienfreundlichkeit den Ausschlag beispielsweise für den Kauf eines Fernsehgerätes oder Blu-ray-Players geben.

Neben den zum Gerät zählenden Fernbedienungen gibt es auch separat erhältliche Universal-Fernbedienungen, die Steuerbefehle für alle erdenklichen Gerätemodelle beherrschen und damit ganze Anlagen unterschiedlicher Hersteller steuern können. Rund 725.000 Stück dieser Alleskönner wurden 2013 nach gfu-Angaben verkauft.

www.gfu.de

Close Menu