Skip to main content
search
0

1-2-3.tv vermeldet Rekordjahr 2015

03. Mai 2016

Deutschlands größter Auktions-Sender im Bereich Teleshopping, der TV-Sender 1-2-3.tv vermeldet für 2015 ein weistelliges Wachstum bei den Bestellungen. Der Nettoumsatz liegt Sender-Angaben zufolge bei einem Rekordwert von 108 Mio. Euro.

Der konsequente Ausbau von Reichweite und die innovative Multichannel-Strategie führten im Geschäftsjahr 2015 nach Angaben des Senders zu einer weiteren Steigerung des Bestellvolumens um 13 %. Der Nettoumsatz stieg um 8 % gegenüber dem Vorjahr und erreichte einen Rekordwert von 108 Mio. Euro.

1-2-3.tv Geschäftsführerin Iris Ostermaier ist dementsprechend erfreut: „Es hat sich auf ganzer Linie gezeigt, dass unsere Wachstumsstrategie trägt.“ Als Wachstumstreiber sieht Ostermaier insbesondere die Vernetzung von TV-, Online- und Mobil-Plattformen.

Umsätze aus mobilen Apps verdoppelt

Insgesamt ist es 1-2-3.tv eigenen Angaben zufolge im abgelaufenen Geschäftsjahr gelungen, die Umsätze aus mobilen Applikationen mehr als zu verdoppeln. Mobile Applikationen erreichten demnach erstmals 13 % der Webumsätze. 1-2-3.tv hat seine Multichannel-Strategie im Herbst 2015 mit dem Launch einer Smart TV und HbbTV App fortgesetzt.

Der in der Applikation integrierte Live-Stream des Auktionsangebotes ermöglicht Kunden über den Shop direkt zu bestellen, ohne dass dabei ein Zweitgerät wie z.B. ein PC oder Tablet notwendig ist.

Im Herbst 2013 war Deutschlands erstes Multichannel-Auktionshaus zunächst mit einer iOS Applikation für iPads und kurz danach mit einer iPhone Version in den Markt gestartet. Ende des dritten Quartals 2014 wurde das mobile Angebot dann durch eine Android-App komplettiert.

1-2-3.tv zählt nach Sender-Angaben über eine Million Kunden. Im Geschäftsjahr 2015 haben 270.000 Kunden bestellt, mit einem durchschnittlichen Bestellvolumen pro Kunde von über 450 Euro.

Close Menu