1-2-3.tv blickt auf Rekordjahr zurück
06. Juni 2016
Deutschlands größter Auktions-Sender im Bereich Teleshopping mit zweistelligem Wachstum bei den Bestellungen. Der Nettoumsatz liegt bei einem Rekordwert von 108 Mio. Euro.
Deutschlands erstes Multichannel-Auktionshaus schließt ein außerordentlich erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 ab. Der konsequente Ausbau von Reichweite und die innovative Multichannel-Strategie führten im Geschäftsjahr 2015 zu einer weiteren Steigerung des Bestellvolumens um 13 %. Der Nettoumsatz stieg um 8 % gegenüber dem Vorjahr und erreichte einen Rekordwert von 108 Mio. Euro. Bereits 2014 lag 1-2-3.tv mit seinem Umsatzzuwachs über der Marktentwicklung.
1-2-3.tv Geschäftsführerin Iris Ostermaier ist dementsprechend erfreut: „Es hat sich auf ganzer Linie gezeigt, dass unsere Wachstumsstrategie trägt.“ Als Wachstumstreiber sieht Ostermaier insbesondere die innovative Vernetzung von TV-, Online- und Mobil-Plattformen. „Die Fortführung unserer Multi-Channel Strategie, der kontinuierliche Ausbau von Reichweite und unser Top-Service haben sich umfassend bewährt. Wir können sehr stolz auf das Geleistete sein und werden weiter in ein nachhaltiges Wachstum aller Segmente investieren.“
Erfolgskurs: Überdurchschnittliches Wachstum der online und mobilen Umsätze
Insgesamt ist es 1-2-3.tv im abgelaufenen Geschäftsjahr gelungen, die Umsätze aus mobilen Applikationen mehr als zu verdoppeln. Mobile Applikationen erreichen erstmals 13 % der Webumsätze. 1-2-3.tv hat seine Multichannel-Strategie im Herbst 2015 mit dem Launch einer Smart TV und HbbTV App erfolgreich fortgesetzt. Der in der Applikation integrierte Live-Stream des Auktionsangebotes ermöglicht Kunden in der gewohnten TV-Umgebung über den jederzeit geöffneten Shop direkt zu bestellen, ohne dass dabei ein Zweitgerät wie z.B. ein PC oder Tablet notwendig ist.
Im Herbst 2013 war Deutschlands erstes Multichannel-Auktionshaus zunächst mit einer iOS Applikation für iPads und kurz danach mit einer iPhone Version in den Markt gestartet. Ende des dritten Quartals 2014 wurde das mobile Angebot dann durch eine Android App komplettiert. Die Einführung einer Smart TV Applikation und HbbTV war somit ein konsequenter Schritt im Rahmen der erfolgreichen Multichannel-Strategie.
1-2-3.tv zählt über eine Million Kunden. Im Geschäftsjahr 2015 haben 270.000 Kunden bestellt, mit einem durchschnittlichen Bestellvolumen pro Kunde von über 450 Euro.
„Insgesamt ist es uns gelungen, durch den weiteren Ausbau der technischen Erreichbarkeit, die kontinuierliche Optimierung des Programm- und Produktangebotes sowie die konsequente Fortführung der Multichannel-Strategie die Kundenakzeptanz unseres Geschäftsmodells erneut zu steigern und in allen Vertriebswegen sehr gute Wachstumsquoten zu erzielen“, so Iris Ostermaier. „Erfreulich ist darüber hinaus, dass wir neben unserem Umsatz auch den Gewinn deutlich steigern konnten“.
Rekordzahlen 2015 verdeutlichen Wachstumspotential
Als größter Teleshopping-Auktionssender hat 1-2-3.tv einen besonderen USP: 1-2-3.tv verbindet traditionelles Homeshopping mit spannenden Auktionen und öffnet so sein Warenangebot für eine breite Zielgruppe. Nachdem bereits 2014 alle bisher erzielten Rekorde in den Schatten gestellt wurden, konnte die ehemals höchste Absatzzahl eines Artikels von zuvor 5.500 Stück in einer Auktion auf 7.200 nochmal getoppt werden. Das ertragreichste Wochenende der Unternehmensgeschichte, am 12./13.12.2015, erzielte einen Bruttoumsatz von 2 Millionen Euro.
Quelle: www.1-2-3.tv