Skip to main content
search
0

Philips 49PUS7181 im Test

4K-Android-TV mit dreiseitigem Ambilight

21. Juli 2016

Der Ultra HD-Fernseher 49PUS7181 ist ein neuer Mittelklasse-TV aus dem Hause Philips mit dreiseitigem Ambilight und dem Betriebssystem Android TV (5.1). Mit einer Bildschirmdiagonale von 49 Zoll (123 cm) und einem Triple-Tuner für Satellit, Kabel und DVB-T2 HD wird der 49PUS7181 für 1.399,– Euro angeboten. Wir haben ihn im Hinblick auf Bildqualität, Bedienung und Ausstattung getestet.

Bedienung

Die Erstinstallation stellt auch Laien vor kein Problem und im Satellitenbetrieb erkennt der Philips sogar selbständig, welche Orbitalpositionen empfangen werden. Das Android-TV-Betriebssystem 5.1 (Lollipop) ist ansprechend präsentiert und nach kurzer Eingewöhungszeit finden sich auch Neulinge gut zurecht. Eine große Hilfe ist das TV-Menü, das auch die tiefer eingebetteten Funktionen schnell verfügbar macht. Wir haben beim Test auch Augenmerk darauf, gelegt, inwiefern an der Performance des Betriebssystems im Vergleich zu älteren Versionen gefeilt wurde und wie gut das Senderlistemanagement umgesetzt wurde.

Netzwerk und Internet

Der Philips blüht als Smart-TV erst richtig auf, wenn er mit dem Netzwerk und dem Internet verbunden ist. Die Einrichtung kann direkt während der Erstinstallation, auf Wunsch aber auch später durchgeführt werden und ist weitgehend selbsterklärend. Als Vernetzungsoptionen stehen kabelgebundenes LAN oder kabelloses WLAN bereit. Innerhalb des Heimnetzwerks kann der Philips als Client über DLNA freigegebene Multimediainhalte von anderen Netzwerkgeräten wie NAS-Laufwerken abspielen. Als Server stellt er über DLNA Inhalte auf angeschlossenen Datenträgern wie Multimedia und Aufnahmen im Netzwerk bereit. Noch mehr Möglichkeiten als im Heimnetzwerk bietet der Philips im Internet. Hier seien mit Video-on-Demand, Apps, HbbTV, einem Web-Browser nur ein Teil der online verfügbaren Inhalte genannt. Mehr dazu findet sich im ausführlichen Testbericht.

Aufnahmefunktion

Eine USB-Festplatte kann zu zwei Zwecken angeschlossen werden: Erstens können darauf Aufnahmen angefertigt werden und die automatische Timeshift-Funktion lässt sich nutzen. Zweitens kann der zusätzliche Speicherplatz verwendet werden, um den eingebauten Flashspeicher für Apps und Spiele in Höhe von 16 Gigabytes zu erweitern. In dem Fall werden für Aufnahmen und Apps zwei getrennte Partitionen erstellt. Eine Anleitung dazu und alles Wissenswerte zu den gebotenen Aufnahmefunktionen finden Sie im Testbericht und in den anschließenden Tipps und Tricks.

Bild- und Tonqualität

Bei der Bildqualität überraschte der Philips unsere Tester mit einem sehr guten Resultat. Nicht, dass wir vorab eine wenig gutes Bild erwartet hätten, aber der 49PUS7181 ist hinsichtlich der Bildqualität einer der besten LCD-Fernseher, die wir in der letzten Zeit getestet haben. Die HDR-Unterstützung soll laut Hersteller noch diesen Sommer per Update nachgereicht werden. Bereits ohne diese zeigte der Philips bereits brillantere Farben und einen knackigen Kontrast. Die HDR-Unterstützung dürfte die Bildqualität auf eine noch höhere Stufe anheben. Die Soundqualität kann sich hören lassen. Als besonderes Extra hat der 49PUS7181 dreiseitiges Ambilight an Bord. Wie sich dieses auf das Heimkino-Feeling auswirkt, beschreiben wir im Einzeltest.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Getestete Produkte

  • Philips 49PUS7181

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu