Skip to main content
search
0

Full-HD-Fernseher mit 55 Zoll im Test

4 günstige 55″-Full-HD-LED-TVs mit Top-Features

29. Oktober 2014

Vier Fernseher stehen sich in diesem großen TV-Vergleichstest gegenüber. Die vier Modelle LG 55LB670V, Panasonic TX-55ASW754, Sony KDL-55W955B und Toshiba 55M7463DG kosten jeweils zwischen 1.300,- und 1.600,- Euro. Welches TV-Modell mit welchen Stärken punkten kann, haben wir ausführlich getestet.

Vier interessante 55-Zoll-Full-HD-Fernseher hatten wir für diesen Vergleichstest in unserem Testlabor zu Gast. Der LG 55LB670V bietet ein IPS-Panel für einen vergrößerten Blickwinkel und Direct-LED-Beleuchtung. LG setzt bei diesem Modell auf das neue Betriebssystem webOS. Der Panasonic TX-55ASW754 bietet die kompletteste Ausstattung im Testfeld. Diese umfasst unter anderem einen dreifachen Twin-Tuner samt zweifachem CI+-Schacht. Der Sony KDL-55W955B ist der einzige TV im Test ohne IPS-Panel und mit Edge-LED-Beleuchtung im Rahmen. Ein Subwoofer kann übrigens direkt über Sony nachgerüstet werden. Der 55M7463DG von Toshiba bietet ein IPS-Panel mit Direct-LED-Beleuchtung und setzt auch auf passive Polfilterbrillen bei der 3D-Darstellung. Preislich liegen diese bei Markwerten zwischen rund 1.300,- und maximal 1.600,- Euro. Wie groß die Unterschiede in der Praxis ausfallen, klärt unser ausführlicher Vergleichstest.

Erstinstallation

Vor große Schwierigkeiten stellen der Aufbau und die erste Installation unserer vier Testkandidaten auch Laien nicht. Aufgrund der Displaygröße wird bei allen vier Fernsehern eine Montage zu zweit empfohlen. Gemeinsam ist bei allen, dass zunächst Standardeinstellungen wie Sprache, Land, Montageart und Aufstellort festgelegt werden müssen. Auch die optionale Netzwerkeinbindung via LAN oder WLAN kann im Rahmen der Erstinstallation durchgeführt werden. Wir haben die Erstinstallation bei allen Fernsehern durchgeführt und dabei die benötigten Zeiten gemessen.

Alltägliche Bedienung

Bei der Bedienung konnten unsere Tester große Unterschiede zwischen den Modellen von LG, Panasonic, Sony und Toshiba beobachten. Die modernste und interessantes Oberfläche bot der LG 55LB670V mit dem neuen Betriebssystem webOS. Die Bedienung des Panasonic TX-55ASW754 ist meist flott, doch wir erwischten auch Phasen, in denen uns die Navigation äußert träge vorkam. Der Sony KDL-55W955B bietet ein sehr übersichtliches Hauptmenü, das ein wenig Eingewöhnungszeit erfordert. Der Toshiba 55M7463DG bietet als einziger Fernseher im Test eine optisch einigermaßen einheitliche Bedienoberfläche. Was uns bei der alltäglichen Bedienung alles auffiel, verrät unser ausführlicher Praxistest.

Aufnehmen und zeitversetzt fernsehen

Sogenannte PVR-Funktionen bieten alle vier Testkandidaten. Notwendig sind wegen des Attributs PVR-ready USB-Datenträger. Wir empfehlen 2,5″-USB-Festplatten, die preiswert zu haben sind und keinen eigenen Stromanschluss benötigen. Hervorzuheben ist in dieser Disziplin der Panasonic TX-55ASW754 – einmal positiv, einmal negativ. Er bietet als einziger einen Twin-Tuner und erlaubt somit eine Aufnahmen auf einem Programm, während ein völlig anderer Sender geschaut werden kann. Welchen Nachteil der gegenüber der Konkurrenz hat, kann im Testbericht nachgelesen werden.

Getestete Produkte

  • LG 55LB670V
  • Panasonic TX-55ASW754
  • Sony KDL-55W955B
  • Toshiba 50M7463DG

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu