Skip to main content
search
0

Onkyo A-9150

18. Mai 2017

Mit einem neuen integrierten Stereoverstärker will Onkyo einmal mehr seinem Markenimage gerecht werden, Musikliebhabern hohe Klangqualität zu einem vernünftigen Budget anzubieten. Das Modell hört auf den Namen A-9150, kommt mit einer Ausgangsleistung von zweimal 60 Watt auf den Markt (4 Ohm, 20Hz-20kHz, 0.08% THD, im 2-Kanalbetrieb, IEC) und richtet sich an all jene, die Musik in jedem Format genießen möchten – von CDs über Schallplatten bis hin zu Streamingdiensten.

In über 70 Jahren Forschung und Entwicklung habe Onkyo das Design seiner HiFi-Komponenten immer weiter verfeinert – mit dem Ziel, die wahre Atmosphäre und Energie der musikalischen Darbietung möglichst unvermittelt an die Zuhörer weiterzugeben. Diese sollen heute von einer Vielzahl zukunftsweisender Technologien profitieren, die sie möglichst tief in ihre Lieblingsmusik eintauchen lassen. Bei Onkyos neuem Stereoverstärker sollen das zum Beispiel ein spezieller Hochstromwandler, zwei große maßgeschneiderte Audio-Kondensatoren und diskrete Ausgangsstufen-Transistoren sein. Zusammengenommen sollen diese Bauteile für schnellstmöglichst verfügbare Energie, unmittelbare Reaktionsfähigkeit und ein breites dynamisches Spektrum sorgen – und damit für die äußerst präzise Ansteuerung von Lautsprechern.

Anstelle von herkömmlichen IC-Chips arbeite Onkyo mit der eigenentwickelten Discrete SpectraModule-Technologie, welche eine Spannungsanstiegsrate von stolzen 500 Volt per Mikrosekunde ermöglicht – für eine flache Linearität bis hin zu Megahertz-Bandbreiten. Signale würden mit voller Bandbreite an die Endstufe weitergegeben, um die Lebendigkeit jeder musikalischen Nuance zu erhalten. Die hohe Spannungsanstiegsrate trage außerdem zu einer klaren Definition der einzelnen Instrumente sowie zu einer raumfüllenden, offenen Klangbühne bei.

Wer auf analogen Musikgenuss schwört, könne sich über den vergoldeten MM/MC-Phono-Eingang freuen, der von einer separaten Phono-Platine mit dedizierten MM- und MC-Equalizern und einem perfekt abgestimmten Vorverstärker unterstützt werde. In punkto kompatible Plattenspieler sei der A-9150 alles andere als wählerisch, er verstehe sich mit nahezu jedem Modell.

Auch Musik auf CD und andere hochwertige digitale Quellen würden vom neuen Stereoverstärker mit beeindruckender Klangtreue wiedergegeben. So liefere der 768 kHz/32-bit AK4452 Digital-Analog-Wandler von AKM ein herausragendes Signal-Rausch-Verhältnis, das durch Onkyos proprietäre DIDRC-Filtertechnologie noch weiter optimiert werde.

Entwickelt für die Stereo-Komponenten der Premiumklasse, übertreffe der DIDRC-Filter herkömmliche Ausgangsfilter bei weitem – ultrahochfrequentes Rauschen werde hier vollständig aus dem Signal entfernt. Auch wenn dieses Geräusch für das menschliche Ohr nicht erkennbar sei, so könne es doch den hörbaren Klangcharakter der Musik beeinträchtigen. Wo weniger hochwertige Verarbeitungstechnologien oftmals einen etwas „synthetischen” Eindruck hinterlassen, bewahre Onkyos Ansatz daher die wahre Atmosphäre der Originalaufnahme.

Der A-9150 sei umfassend mit hochwertigen Audio-Terminals ausgestattet – darunter vier vergoldeten Cinch-Line-Eingängen, zwei vergoldeten koaxial-digitalen Eingängen, zwei optischen Digitaleingängen sowie vergoldeten Lautsprecheranschlüssen mit A/B-Selektor (für einfaches Umschalten zwischen Paaren angeschlossener Lautsprecher).

Die massive Aluminium-Platte auf der Gehäusevorderseite sei auf ein robustes Full-Flat-Chassis geschraubt. Lautstärkeregler aus Aluminium sowie die insgesamt äußerst solide Bauweise sollen ein weiteres dazu beitragen, dass der A-9150 seine audiophilen Besitzer auch mit edler Optik und Haptik anspreche.

Der A-9150 wird voraussichtlich im September in den Farben schwarz und silber auf den Markt kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung soll 549,- Euro betragen.

Close Menu