Skip to main content
search
0

Interview LOEWE

25. August 2016

Nachdem Loewe im vergangenen Jahr nicht als Aussteller auf der IFA Messe vertreten war, melden sich die Kronacher in diesem Jahr mit einem Paukenschlag zurück. Mit dem „bild 7“ wird die Manufaktur auf der diesjährigen IFA den ersten Loewe OLED-TV vorstellen. Über das neue Loewe-TV-Flaggschiff mit Vollausstattung wie einer internen Festplatte, blitzschnellen Umschaltzeiten und weiteren Extras aus Kronach sprachen wir mit Herrn Mark Hüsges, Geschäftsführender Gesellschafter der Loewe Technologies GmbH.

SATVISON: Mit dem bild 7 werden Sie auf der IFA den ersten Loewe OLED-TV mit 55″ und 65″ Panel vorstellen. Was steckt hinter den neuen Modellbezeichnungen „bild 7“ und beispielsweise „klang 1“ im Vergleich zu den bisherigen Typenbezeichnungen „One“, „Art“, „Connect“, „Reference“ sowie „Individual“?

M. Hüsges: Der neue Loewe bild 7 und die Lautsprecher klang 1 und klang 5 stehen für eine neue Generation von Loewe Produkten. Unser Ziel ist, es unseren Kunden so einfach wie nur möglich zu machen. Egal ob wir von den Produkten selber sprechen oder von ihren Namen. „bild“ und „klang“ sagen klar aus, wofür unsere Produkte stehen: das beste Bild und einen herausragenden Klang – alles in einem Design und einer Qualität, für die Loewe steht. In Zukunft heißen alle Produkte mit Display „bild“, alle Audioprodukte „klang“. Die Namen spiegeln aber auch unsere deutsche Identität und unsere Historie als innovative deutsche Ikone der Unterhaltungselektronik wieder. Durch diese Zuordnung ergibt sich eine einfache und nachvollziehbare Einstufung unserer Produkte. Im Loewe klang 5 steckt also noch mehr als im klang 1.

SATVISON: Mit wie vielen Entwicklern haben Sie wie lange an dem ersten Loewe OLED-Fernseher entwickelt?

M. Hüsges: Das ist schwierig zu sagen! Ein solches Projekt bindet zahlreiche Entwickler in unterschiedlichen Fachbereichen vom Design bis zur Elektronikentwicklung und das teilweise über ein Jahr hinweg – es ist aber letztlich das Ergebnis aller Loewe Mitarbeiter, die mit Hochdruck und Leidenschaft an diesem Projekt gearbeitet haben.

„… die perfekte Symbiose […] mit einem magischen Moment.“

SATVISON: Welche Bedeutung hat neben der Bild- die Klangqualität bei der Entwicklung eingenommen?

M. Hüsges: Loewe ist seit je her für seine herausragende Klangqualität bekannt. Unser Ziel war es nicht nur ein brillantes visuelles Erlebnis für unsere Kunden zu schaffen, sondern zusätzlich ein beeindruckendes Klangerlebnis. Dies ist uns beim Loewe bild 7 perfekt gelungen; so überzeugt der Loewe bild 7 durch seine herausragende Bildqualität, aber auch durch ein 120 Watt starkes on-board Soundsystem, welches dank des intergierten 5.1 Audio-Mehrkanaldecoders zu einem 5.1 Home Cinema System ausgebaut werden kann. Ein besonderes Highlight des bild 7 ist eine hinter dem Display integrierte Kinematikfunktion, die beim Einschalten des Flat TVs die klangstarke Soundbar freilegt. Der neue Loewe bild 7 ist somit die perfekte Symbiose aus brillanter Bildqualität und beeindruckendem Klangerlebnis gepaart mit einem magischen Moment.

SATVISON: Was können Sie uns zu dem beeindruckenden Design des neuen bild 7 sagen?

M. Hüsges: Das Design des neuen bild 7 begeistert durch seine Leichtigkeit in der Optik und die Wertigkeit der eingesetzten Materialien; die Anschlussfelder werden durch ein flexibles, stoffbespanntes Cover versteckt und bieten auch bei seitlicher und rückwärtiger Betrachtung ein rundum gelungenes Design; der Lautsprecherbereich wird durch ein mit speziellem Akustikstoff bespanntes Lautsprechergitter verdeckt, welches auf Wunsch durch den Kunden wechselbar ist; in Kombination mit motorischen Elementen, wie der Display-Kinematik oder den motorischen Aufstelllösungen ergibt sich ein einzigartiges Gerätedesign, dass die neuen Kernwerte der Marke Loewe perfekt transportiert. Man könnte aber auch sagen, der Fernseher ist einfach nur schön. Ein Urteil, das bisher jeder abgegeben hat, der den Loewe bild 7 gesehen hat.

SATVISON: Wird es mit der Markteinführung des bild 7 auch ein neues User-Interface sowie eine neue Fernbedienung geben? Und hat der OLED-Fernseher weitere Neuheiten an Bord?

M. Hüsges: Wir haben in den letzten Monaten intensiv den Kontakt zu unseren Kunden gesucht und gelernt, welche Themen unsere Kunden bewegen. Ein Kernthema war die einfache und intuitive Bedienung, die Loewe Geräte auch schon in der Vergangenheit ausgezeichnet haben. In den Gesprächen haben wir viele neue und wertvolle Anregungen zur Optimierung unseres Bediensystems erhalten. Beispielsweise wurde für den bild 7 der Loewe Home Screen grundlegend überarbeitet und fokussiert stärker auf die Kernanwendungen unserer Kunden; der elektronische Programmführer (EPG), ein Kernelement zur Programmierung der integrierten Festplatte, ist jetzt übersichtlicher und bietet mehr Informationen. Auch die Senderlisten und die Now&Next Informationen bieten auf den ersten Blick alle relevanten Informationen für den Fernsehabend. Die bewährte Loewe Fernbedienung Assist wurde geringfügig und sorgsam angepasst und ist in der neuen Systemfarbe Graphitgrau passend zum bild 7 erhältlich. Die Markteinführung des bild 7 wird außerdem ergänzt durch die neuen drahtlosen Aktivlautsprecher klang 5, die den bild 7 zu einem eindruchsvollen Home Cinema System machen.

SATVISON: Welchen Stellenwert werden OLED-TVs im Vergleich zu Fernsehern mit klassischem LCDPanel zukünftig in Ihrem Produktportfolio einnehmen?

M. Hüsges: Wir sehen hier in den nächsten Monaten und Jahren eine Koexistenz beider Technologien in unserem Sortiment, mit dem Ziel Ansprüche unterschiedlicher Zielgruppen zu erfüllen. OLED-TVs werden dabei vor allem in höherwertigen Premiumsegmenten zum Einsatz kommen; klassische LCD-TVs im Einstiegs- und Mittelklasse-Segment.

SATVISON: Welche Bedeutung hat die Messe IFA für Sie persönlich und was verbinden Sie mit der Funkausstellung?

M. Hüsges: Die IFA ist zum Start in das Saisongeschäft ein ganz wichtiges Branchenereignis. Hier werden die wesentlichen Neuheiten gezeigt. Hier schaut die internationale Öffentlichkeit auf die Consumer Electronics. Für mich persönlich ist es der Treffpunkt mit internationalen Geschäftspartnern und Jour- nalisten, der Loewe weiter voranbringt.

SATVISON: Welchen Stellenwert hat „Made in Germany“ für Sie als Geschäftsführender Gesellschafter der Loewe Technologies GmbH?

M. Hüsges: Alle unsere Fernsehgeräte werden in Deutschland hergestellt. Nur hier erzeugen wir die höchste Qualität, die das Loewe Markenversprechen wesentlich prägt. Außerdem bringt die Nähe zu unserem Entwicklungsbereich viele Synergien. So schaffen wir außergewöhnliche Produkte für anspruchsvolle Menschen.

„Alle unsere Fernsehgeräte werden in Deutschland hergestellt.“

SATVISON: Können Sie sich zukünftig einen Loewe OLED-Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von über 65″ vorstellen?

M. Hüsges: Selbstverständlich sind für uns auch größere Bildschirmdiagonalen vorstellbar; mit Reference 75 und Reference 85 haben wir bereits großformatige Displays im Sortiment. Die neue bild 7 Serie wird zunächst in den Bildschirmgrößen 55 und 65 Zoll erhältlich sein – was in Zukunft passiert, davon lassen Sie sich einfach überraschen.

SATVISON: Welche Zielgruppe haben Sie für den „bild 7“ ins Auge gefasst?

M. Hüsges: Der neue Loewe bild 7 spricht durch seinen Designcharakter in Verbindung mit modernster Displaytechnologie unterschiedliche Zielgruppen an und fokussiert nicht auf ein einziges Segment. Loewe bild 7 begeistert dabei technikaffine Kunden, die beste Bild- und Tonqualität gepaart mit intuitiv bedienbaren Funktionen zu schätzen wissen; ebenso aber auch design- und lifestyle-orientierte Kunden, die einen Flat TV als Designobjekt im heimischen Wohnraum inszenieren.

SATVISON: Gestatten Sie uns an dieser Stelle noch zwei private Fragen. Was für ein Fernseher ziert Ihr privates Wohnzimmer und hat sich Ihr persönliches TV-Verhalten in den vergangenen Jahren verändert?

M. Hüsges: In unserem Wohnzimmer steht ein Loewe Reference, mit dem wir mehr als glücklich sind. Auch unsere Gäste sind begeistert, ihn zu erleben. Die neuen Möglichkeiten, die ein intelligentes TV-Gerät bietet, insbesondere was das Streamen von Inhalten und Benutzen von Mediatheken betrifft, verändern natürlich das TV-Verhalten. Trotzdem bleibt klassisches TV-Programm für mich bedeutsam. Ganz entscheidend ist für mich, Audio- und TVInhalte über ein vernetztes System komfortabel genießen zu können.

SATVISON: Bitte vervollständigen Sie zum Abschluss den folgenden Satz: Der neue Loewe bild 7 OLED-TV unterscheidet sich insofern von anderen OLED-Fernsehern, als dass er…

M. Hüsges: …eine perfekte Komposition aus Design, Leistung und Komfort bedeutet.

SATVISON: Vielen Dank für das Gespräch!

Close Menu