Skip to main content
search
0

Amazon Echo Show

29. September 2017

Amazon gibt die baldige Verfügbarkeit des neuen Video-Lautsprechers Echo Show bekannt. Der Lautsprecher verfügt über acht Mikrofone und einen Bildschirm, über den zum Beispiel Video Flash Briefings, Musiktexte, Bildübertragungen von Smart Home-Kameras oder Fotos angeschaut werden können.

Echo Show kann hierzulande ab sofort auf www.amazon.de/echoshow für 219,99 Euro vorbestellt werden. Der Versand an Kunden startet am 16. November.

„Alleine im letzten Jahr hat Alexa in Deutschland tausende neue Skills gelernt, und sie wird jeden Tag smarter“, sagt Jorrit Van der Meulen, Vice President, Amazon Devices. „Mit Echo Show kann sie jetzt auch Dinge zeigen. Echo Show bietet Video Flash Briefings, Telefonate und Messaging, Musiktexte, Bildübertragungen von Smart Home-Kameras, Fotos, Wetterdaten und vieles mehr – man muss nur fragen.“

Raumfüllender Sound und noch bessere Fernfeld-Spracherkennung

In Echo Show sind nach Angaben von Amazon Dolby-Lautsprecher verbaut, die für raumfüllenden Sound mit glasklarer Gesangswiedergabe und kraftvollen Bässen optimiert sind. Mittels Multi-Room Music können Lieder gleichzeitig von mehreren Echo Geräten abgespielt werden.

Echo Show hat an seiner Oberseite ein Array mit acht Mikrofonen. In Kombination mit einer Amazon-Richtstrahltechnologie und Geräuschunterdrückung kann Echo Show, so das Unternhmen weiter, den Nutzer von überall im Raum klar hören – selbst wenn Musik läuft. Wird mehr als ein Echo Show, Echo, Echo Plus oder Echo Dot verwendet, entscheidet Alexa mittels ESP (Echo Spatial Perception), welches Gerät dem Fragesteller am nächsten ist und entsprechend reagieren sollte.

Alexa kann jetzt auch Bildinhalte zeigen

Der Bildschirm wurde laut Amazon speziell dafür entwickelt, nützliche, übersichtliche Informationen von überall in einem Raum einsehen zu können. Alexa Flash Briefings enthalten Videomaterial von Nachrichtenquellen wie der ARD Tagesschau oder ZDF heuteXpress. Echo Show soll ebenso bei der Organisation des Haushalts helfen, etwa durch das Anzeigen eines herunterzählenden Timers, das Verwalten des Familienkalenders oder durch das Einblenden von To-do- und Einkaufslisten. Darüber hinaus zeigt Alexa Fotos und Kinoprogramme sowie Filme und Fernsehsendungen von Amazon Video. Außerdem sind auf dem Display beim Musikhören über Amazon Music der Liedtext und das Plattencover zu sehen.

Echo Show verfügt über Alexa Calling und Messaging. Bittet man um einen Anruf bei seiner Mutter, wird man per Video mit ihrem Echo Show oder ihrer Alexa App verbunden. Mit dem neuen Feature Drop In können sich Kunden darüber hinaus mit den Freunden und Familienmitgliedern oder anderen Echo-Geräten innerhalb des Zuhauses verbinden lassen – zum Beispiel um um nach der Essenszeit zu fragen, in einen Wohnraum zu schauen oder nach einem nahen Verwandten zu sehen. Bei Drop In hat der Nutzer stets die volle Kontrolle: Das Gerät kann jederzeit abgeschaltet werden. Außerdem lassen sich weiteren Amazon-Angaben zufolge Zugriffsrechte per Vorauswahl ebenso festlegen wie die Geräte, mit denen Drop In genutzt werden kann.

Alexa Calling und Messaging wird für alle Alexa-fähigen Produkte in den kommenden Tagen in Deutschland verfügbar sein. Damit können Nutzer Freunde und Familienmitglieder mittels Amazon Echo, Echo Dot oder der Alexa App anrufen oder ihnen eine Textnachricht schicken.

Das Smart Home steuern

Mit Echo Show sind das Kinderzimmer und die Eingangstür per Live-Videoüberwachung stets im Blick. Zusätzlich kann man laut Amazon Alexa bitten, die Heizung hochzudrehen oder das Licht zu dimmen. Echo Show lässt sich demzufolge unter anderem mit Smart Home-Geräten wie Kameras, Leuchten und Thermostaten von Marken wie Ring, Arlo, Philips Hue, TP-Link, WeMo und Tado verbinden. Der Sprachassistent Alexa, der hinter Echo Show steht, ist Cloud-basiert.

Je häufiger Echo Show verwendet wird, desto besser passt es sich laut Amazon dem eigenen Sprachmuster und Wortschatz sowie den persönlichen Vorlieben an. Da Alexa automatisch mit der Cloud verbunden ist, lernt sie kontinuierlich dazu, erweitert ihre Funktionalitäten und Skills. Genauso wie bei Echo und Echo Dot haben Kunden mit Echo Show Zugriff auf tausende Alexa Skills. Neu dabei sind für das Display optimierte Skills von Tagesschau, Deutsche Bahn, comdirect, Das Örtliche, KitchenStories, Mercedes, Ring und TorAlarm.

Echo Show sowie Alexa Calling und Messaging sind ab dem 16. November in Deutschland erhältlich. Echo Show gibt es für 219,99 Euro in Schwarz und Weiß. Es wird unter www.amazon.de/echoshow sowie bei Händlern wie Media Markt, Saturn, Conrad, Expert, Medimax, EP und Cyberport erhältlich sein.

Close Menu