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Media Broadcast schließt nächste Ausbaustufe für Digitalradiomultiplex ab

22. November 2016

Der Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche und Betreiber von Digitalradio-Sendernetzen Media Broadcast schließt die nächste Ausbaustufe für den bundesweiten Digitalradiomultiplex planmäßig ab. Bis zum Jahresende werden weitere sieben Senderstandorte in Betrieb genommen, womit die Zahl auf insgesamt 110 Sender anwächst.

Die anstehenden sieben Senderstandorte sollen vor allem die Verbreitung des Bundesmux in Regionen im Norden und Westen stärken. So werden neben Standorten in Mecklenburg-Vorpommern (Züssow, Roebel) und Schleswig-Holstein (Heide, Flensburg) auch Sendeanlagen in Nordrhein-Westfalen (Hochsauerland), Baden-Württemberg (Brandenkopf) und Rheinland-Pfalz (Bad Marienberg) in Betrieb genommen.

Sender

Bundesland

vorauss. Datum Inbetriebnahme

Leistung ERP

Versorgte Region

Flensburg

Schleswig-Holstein

22. November 2016

2,5 kW

Verbesserung der Versorgung im Raum Flensburg, von Bundesstraßen im Kreis sowie der A7

Heide

Schleswig-Holstein

22. November 2016

5 kW

Verbesserung der Versorgung im Raum Dithmarsch, von Bundesstraßen im Kreis sowie der A23

Roebel

Mecklenburg-Vorpommern

24. November 2016

4 kW

Verbesserung der Versorgung in der Region Müritz, von Bundesstraßen im Kreis sowie der A19

Züssow

Mecklenburg-Vorpommern

24. November 2016

4 kW

Verbesserung der Versorgung im Landkreis Greifswald und von Bundesstraßen im Kreis

Brandenkopf 

Baden-Württemberg

6. Dezember 2016

2 kW

Verbesserung der Versorgung im Raum Ortenaukreis und von Bundesstraßen im Kreis

Hochsauerland

Nordrhein-Westfalen

8. Dezember 2016

1 kW

Verbesserung der Versorgung im Raum Schmallenberg/ Hochsauerland und von Bundesstraßen im Kreis

Bad Marienberg

Quelle: Media Broadcast

Rheinland-Pfalz

Mitte Dezember 2016

5 kW

Verbesserung der Versorgung im Raum Westerwaldkreis und von Bundesstraßen im Kreis

Die Ausbaustufe wurde im Sommer 2015 bekannt gegeben und sah nach Angaben von Media Broadcast im Kern den Ausbau des DAB+ Sendernetzes von 61 auf 110 Standorte vor. Damit werden zum Jahresende 82 Prozent der Einwohner in Deutschland inhaus versorgt sein.

Der Mobilempfang erreicht 95 Prozent der Fläche, die Autobahnen sind mit 97 Prozent beinahe vollversorgt. Damit werden die Vorgaben der Bundesnetzagentur zur Abdeckung deutlich übererfüllt.

Reichweite von DAB+ nimmt zu

Nicht nur der kontinuierliche Ausbau des leistungsfähigen Sendernetzes zählt nach Angaben des Service-Providers zu den Garanten des DAB+ Erfolgs. Die Reichweite von Digitalradio nimmt demnach auch dank des teils exklusiven Programmangebotes, einem kristallklaren Sound sowie exzellenter Empfangseigenschaften stetig zu.

Die Hörer schätzen zudem attraktive Zusatzservices wie Journaline-Nachrichtendienste und TPEG-basierte Verkehrsinformationen, die effizient per DAB+ übertragen werden.

Digitalradio ist laut Media Broadcast im Markt angekommen. Dies bestätigen nicht zuletzt aktuelle Ergebnisse aus der Marktforschung: So steht laut aktuellem Digitalisierungsbericht in 13,8 Prozent der Haushalte bereits ein Digitalradio, im Automotive-Sektor stieg die Anzahl bereits auf 3 Millionen Endgeräte an.

Die Zahl der Endgeräte wächst stetig: Laut GfK Retail and Technology-Report weist der Absatz von DAB+ Geräten in Deutschland seit dem DAB+ Start in 2011 regelmäßige und ungebrochene Steigerungen auf.

Quelle: Media Broadcast

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