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Leserstimmen zum Sky-Kartentausch

29. Mai 2014

In der SATVISION-Ausgabe 05/2014 haben wir über den Kartentausch des Pay-TV Anbieters Sky Deutschland berichtet. Betroffen sind Sky-Abonnenten, die Ihre Programme via Satellit empfangen oder Kunden privater Kabelnetzbetreiber sind und eine ältere Empfangshardware sowie Smartcards des Verschlüsselungssystems Nagravision, wie die S02, einsetzen. Zahlreiche Abonnenten betreiben ihre „alte“ Abokarte in einem AlphaCrypt oder einem anderen CI-Modul ganz ohne Restriktionen wie Aufnahmesperren in Set-Top-Boxen und Fernsehern mit integrierten Empfangstunern der eigenen Wahl. Mit den neuen V14 NDS-SmartCards ist die Nutzung mit einigen CI-Modulen die mit spezieller Software bespielt sind zwar möglich, aber Sky kann die V14-Karten auch mit der hauseigenen Set-Top-Box verheiraten (Pairing), so dass diese ausschließlich in der Hardware des Pay-TV Anbieters betrieben werden können. Somit ist die Verwendung ab diesem Zeitpunkt in „freier“ Hardware nicht mehr möglich.

Wir hatten Sie liebe Leserinnen und Leser nach Ihren Erfahrungen und Ihrer Meinung zum Sky Kartentausch gefragt und zahlreiche Rückmeldungen erhalten. Einige interessante Auszüge der Rückmeldungen haben wir an dieser Stelle für Sie zusammengefasst.

Interessant ist beispielsweise, dass viele Leser berichten, dass der Kartentausch direkt nach einer Vertragsverlängerung vollzogen wurde.

Hinweis: Die veröffentlichten Leserbriefe geben die Meinungen der Leser wieder. Diese müssen nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen der Leser wird keine Haftung übernommen.

So schreibt Harald M.: „… Ich bin seit erster Stunde Kunde von damals Premiere … Mitte März, 3 Wochen nach meiner Vertragsverlängerung, bekam ich eine E-Mail von Sky, in der ich verständigt wurde, dass ich in zwei Wochen einen neuen Receiver mit neuer Karte bekommen würde. Unter dem Deckmantel der ach so tollen Technik! … Es wurde … gedroht, dass meine alte Karte in den nächsten Tagen deaktiviert werden würde … Das böse Erwachen kam … zwei Tage später, als meine Frau, wie gewohnt, ihre Serien anschauen wollte, die sie Tags zuvor programmiert hatte. Nichts ging! Der Receiver zeigte, dass die Sendung kopiergeschützt sei … Daraufhin meinte der Hotliner, dass ich dann eben auf das Aufnehmen verzichten müsse. 5 Minuten später hatte Sky meine Kündigung per Fax …“

Herr R. M. teilte uns mit: „… ich bin seit Februar vom Kartentausch und Receivertausch betroffen. Ich hatte bisher eine Dbox2 mit S02 Karte, im Februar kam ungefragt der Skyreceiver … Ich versuchte sofort eine Kündigung abzusenden, da leider Sky ja wie man im Internet lesen kann, es auch bei mir nicht anders gehandhabt hatte, den Tausch erst nach Ende der regulären Kündigungsmöglichkeit für dieses Jahr, ich hätte im Januar kündigen müssen, damit meine Kündigung zum 28. Februar gültig gewesen wäre …“

Herr Christopher D. schreibt: „… 1. Ich habe nichts bestellt. 2. ich hatte eine Zusage von Sky, dass ich nichts umstellen muss. 3. Ich bekomme trotzdem eine neue SmartCard, mit der ich nichts anfangen kann, weil der Receiver defekt ist seit März 2013. 4. Meine SmartCard wird abgeschaltet, obwohl ich die neue gar nicht aktiviert habe… Aber alle Beschwerden und Einwände meinerseits wurden abgelehnt. Ich habe dann gegen meinen Willen per Paket einen neuen Humax HD04 mit Smartcard bekommen und das alles kurz nachdem ich mein Abo verlängert hatte. …“

Familie S. schreibt: „… wir haben unser S02 Abo gekündigt und sehen nicht ein, diesen Pairing und zertif izierten Skyreceiver zu unterstützen …“

Herr Mark N. teilte uns mit: „… Habe bis jetzt noch keine Mail von Sky mit der Ankündigung bekommen, dass ich mit der neuesten Technik beglückt werden soll. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, da mein Vertrag am 31.08.2014 ausläuft und bereits gekündigt ist … Ich habe aber im Netz von vielen Kunden gelesen die ihren Vertrag verlängert haben und sehr bald nach Ablauf der Widerrufsfrist Post von Sky bekommen haben … Das ist nicht nur unseriöses Geschäftsgebahren sondern meiner Meinung weder mit den Sky AGBs und schon gar nicht mit dem BGB vereinbar. Denn wenn ein Leihreceiver nicht Bestandteil des ursprünglichen Vertrages war, kann Sky diesen Vertrag nicht einfach nach eigenem gut dünken ändern …“

Herr Max schreibt: „… Bin auch vom Kartentausch betroffen. Was Sky da macht ist echt zum kotzen. Ich bin stink sauer …“

Herr T. M. schreibt: „… auch ich habe ein Abo mit der S02 Karte, dass am 30.05.2014 ausläuft. Werde unter diesen Umständen nicht verlängern, da ich den Sky Receiver ablehne …“

SATVISION Leser M. N. hat im Internet einen interessanten Screenshot zum Sky-Kartentausch datiert auf den 28. Mai 2014 ausfindig machen können, der allem Anschein zufolge aus dem Hause Sky Deutschland stammt. Hier werden Sky-Fachhändlern Argumentationshilfen geboten. So heißt es u.a.: „… Mittelfristig wird nur noch die Ihnen im Rahmen der Technikumstellung gestellte Kombination aus Smartcard und Sky-Receiver funktionieren …“

Sky-Fachhändlern ArgumentationshilfenQuelle: http://www.directupload.net/file/d/3636/gmd5eqdo_jpg.htm

Vollständige E-Mails – eine Auswahl

Herr P. D. am 26.05.2014 per E-Mail:

Kontrollverlust – Wie sky seinen Abonnenten die TV-Freiheit nimmt!

Ist es in Ordnung, wenn Pay-TV Anbieter ihre Abonnenten bei der Konsumierung von TV-Inhalten immer stärker einschränken, statt ihnen mehr Freiheiten einzuräumen? Diese Frage habe ich mir kürzlich gestellt, als ich „mal wieder“ feststellen durfte, dass ich bei sky immer weniger Kontrolle über mein Fernsehverhalten habe.

Ein renommierter Filmschauspieler übte im vergangenen Jahr beim internationalen Fernsehfestival in Edinburgh harte Kritik an den Vermarktungsmechanismen der TV-Branche. Der Hollywood-Star riet den Verantwortlichen, die Menschen doch selbst entscheiden zu lassen, wann, wo und wie sie die Serien konsumieren. Er sagte, ich zitiere: „Das Publikum will die Kontrolle. Und es will die Freiheit.“ Als positives Beispiel nannte er den Streaming-Dienst Netflix (Quelle: Zeitschrift video 6/2014; Seite 77)

Das genaue Gegenteil passiert zurzeit bei dem deutschen Pay-TV Anbieter sky. Hier scheint seit einigen Wochen das Motto zu lauten: Weniger Freiheiten für den Kunden, mehr Kontrolle für den Anbieter.

Durch das sogenannte Pairing, werden die neuen V14 SmartCards mit den hauseigenen Receivern oder CI+ Modulen verheiratet (unbestätigten Aussagen zur Folge soll das Pairing auch mit älteren V14 und V13 Karten möglich sein).

Was aber genau bedeutet das für den Abonnenten. Erst einmal bedeutet es den Verlust der freien Wahl eines Receivers. War es bisher möglich, dass man seine SmartCard in Verbindung mit einem geeigneten CI-Modul (AlphaCrypt, UniCAM,…) in einer Set-Top-Box seiner Wahl ohne Aufnahmerestriktionen betreiben konnte, so unterliegt man jetzt der vollständigen Kontrolle von Sky. Eine einmal mit einem sky Receiver oder sky CI Plus-Modul verheiratete/gepairte SmartCard lässt sich in keiner anderen Hardware mehr betreiben, das betrifft sogar die hauseigenen Geräte.

Ich habe meine V14 SmartCard in einem sky CI Plus-Modul freischalten lassen und anschließend versucht die Karte in einem original sky Receiver zu betreiben. Das einzige, was ich auf dem Bildschirm angezeigt bekam, war nachfolgender Hinweis:

Hinweis 326
Fehlende Zuordnung ihrer SmartCard
Ihre SmartCard wurde ihrem Receiver noch nicht zugeordnet.
Bitte drücken Sie die Taste `C` auf ihrer Fernbedienung.

Möchte man weiterhin aufnehmen können, was eine Grundvoraussetzung für Pay-TV Abos dieser Art sein sollte, ist man an die sky+ Receiver mit interner oder externer Festplatte gebunden. Bei diesen Receivern handelt es sich um Leihgeräte, die nach Beendigung des Abos wieder zurück an sky gehen und für die u. U. eine einmalige Gebühr zu entrichten ist. Wählt der Kunde, wie in meinem Fall, das CI Plus-Modul, ist er, was die Wahl des Receivers angeht, zwar relativ ungebunden (geeignet sind alle DVB-Empfangsgeräte mit CI Plus-Schnittstelle) aber er erkauft sich die „Freiheit“ mit einer Aufnahmesperre.

Ich fühle mich an die unfairen Geschäftspraktiken von Microsoft erinnert. Weil Der Konzern, ich zitiere: „versäumt hat, Nutzern des Betriebssystems Windows 7 neben dem hauseigenen Internet Explorer verschiedene Browser von Konkurrenten für das Surfen im Internet anzubieten“, habe das US-Unternehmen seine Vormachtstellung auf dem Markt ausgenutzt, um Kunden zur Nutzung der eigenen Produkte zu zwingen. (Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/eu-verdonnert-microsoft-zu-561-millionen-strafe-a-887199.html). Auch wenn Sky den Kunden die scheinbar freie Wahl bei den Empfangsgeräten lässt, so ist es bei genauerer Betrachtung am Ende doch nur ein fauler Kompromiss, bei dem der Abonnent das Nachsehen hat.

Ich spreche sicherlich im Namen vieler sky Abonnenten, wenn ich behaupte, dass mit einer Aufnahmesperre ein großes Stück Freiheit bei der Konsumierung der TV-Angebote verloren geht. Warum?

Serien sind zurzeit in der TV- Landschaft der große Renner. Sie gelten als Straßenfeger und lassen uns wöchentlich mitfiebern. Game of Thrones, The Dome, Chicago Fire, Defiance, Falling Skies, Titanic Blood & Steel, Helix, True Detective, Intelligence, The Walking Dead, sie alle ziehen uns mit ihren Abenteuern in den Bann. Verpasst man ein oder mehrere Episoden, weil sich die Serien überschneiden oder zum Zeitpunkt der Ausstrahlung wichtigere Termine anstehen, verliert der Zuschauer schnell den Anschluss. Man kann der Handlung nur noch schwer und am Ende gar nicht mehr folgen. Die Freiheit, hier selbst zu bestimmen, wann ich mir was, wo, wie anschaue, sollte heute zu den Grundrechten eines jeden bezahlenden Abonnenten zählen.
Wir, die Abonnenten, sind aufgerufen durch entsprechendes Handeln dem Anbieter klar zu machen, dass wir seine Einschränkungen nicht tolerieren. Nur GEMEINSAM sind wir stark und nur GEMEINSAM können wir Pay-TV Anbieter wie sky dazu bewegen, umzudenken. Wie lautete doch gleich noch der Spruch, der in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung verliert: „Der Kunde ist König“. Und als „König“ wünschen wir uns mehr Freiheiten, mehr Kontrolle bei der Konsumierung von TV-Inhalten.

Mein Fazit: Ich für meinen Teil werde das Abo unter den gegebenen Umständen zum nächstmöglichen Termin kündigen und mich in Zukunft mehr in Richtung der VoD-Anbieter bewegen. Hier zeigt Amazon der Konkurrenz mit Prime Instant Video, wie man es richtig macht.

So schrieb uns Herr I. B. am 24.04.2014 per E-Mail:

Sehr geehrter Herr Bernat, sehr geehrtes Satvision Team, da schon einige Zeit der angesagte Kartentausch von Sky durch Sie bekannt ist, bin ich mit der S02 Card ebenfalls davon betroffen. Allerdings habe ich mir mittlerweile ein neues AlphaCrypt Modul One4All gekauft , da ich lt. Ihren Ausgaben auch darüber informiert war, daß dieses Modul auch für alle Sky SmardCarten gut ist.

Was ich auch bereits mit der V14 C Carte von meinem Freund ausprobiert habe und es einwandfrei geklappt hat.

Ob allerdings alle Kunden die noch eine S02 Carte (wie ich zur Zeit ebenfalls, besitzen, überhaupt wissen,daß es, das genannte Modul One4All gibt, und wenn ja, dann Euro 119,00 für das Modul ausgeben werden, bleibt abzuwarten.

„Max“ schrieb uns am 28.04.2014 per E-Mail:

Bin auch vom Kartentausch betroffen. Was Sky da macht ist echt zum kotzen. Ich bin stink sauer. Was Sky als offizelles Statement da angibt ist ein Witz. (zu lesen in ihrer letzten Ausgabe).

Ich nutze seit Jahre die S02 Karte. Habe nie probleme gehabt. Alle Sender in SD , HD , und 3D sind super zu empfangen. Was auch das wichtigste ist. Was interesiert mich denn Sky Home , Sky Snap , Sky Anytime usw.

Ich vermute das unteranderem HD+ dahintersteckt. Das Sky überhaupt mit HD+ zu tun hat ärgert mich. Sky soll gefälligst sein eigenes Ding machen.

Wenn Sky so weiter macht,dann Gute Nacht. Hoffentlich bekommt Sky jetzt eine große Kündigungswelle.

Als Pay TV Anbieter muß ich doch alles tun damit Kunden zufrieden sind. Sky macht zur Zeit das ganze Gegenteil.

So schrieb uns Herr H. J. am 28.04.2014 per E-Mail:

Guten Tag, Herr Bernat, und vielen Dank für die frühzeitige Information über den Kartentausch von SKY. Ich bin zwar noch nicht betroffen, aber mache mir schon mal Gedanken darüber was passieren könnte. Auf jeden Fall ist es ein Schlag ins Gesicht der SKY Kunden, vor allem wo es anscheinend SKY zum ersten Mal besser geht. Denen geht es jetzt anscheinend ZU GUT!

Ich benutze zwei METZ Caleo / Taros Fernseher mit Alphacript Modulen, zwei SKY S02 Karten.

Nun frage ich mich, welche Art von Receivern in die METZ FS eingebaut sind. Wenn SKY die Hardware von Receivern ersetzen möchte, na ja, aber dafür kaufe ich mir doch keine neuen Flachbildfernseher für mehrere Tausend Euro. Ich bin doch sicherlich kein Einzelfall. Ich glaube, dass dieser SKY-Schuss nach hinten los geht.

Update vom 07.05.2014

Es wird wohl langsam Zeit, dass auf dem Markt eine Alternative zu SKY erscheint und damit das offensichtliche Monopol von SKY gebrochen wird. Sollte sich SKY für ein „paaring“ entscheiden dann ist für mich der Zeitpunkt für eine Kündigung des SKY Abos gekommen. Das mache ich nicht mit. Herzliche Grüsse.

So schrieb uns Familie S. am 30.04.2014 per E-Mail:

Auch wir haben unser S02 Abo gekündigt und sehen nicht ein, diesen Pairing und zertifizierten Skyreceiver zu unterstützen. Es gibt weder Hbb TV oder DLNA sowie keine eigene Sendelistensortierung. Wir lassen uns von Sky nicht vorschreiben, welche Sender wir schauen.

Mit freundlichen Grüßen

So schrieb uns Herr M. N. am 01.05.2014 per E-Mail:

Hallo Satvision, Habe bis jetzt noch keine Mail von Sky mit der Ankündigung bekommen das ich mit der“neuesten Technik“ beglückt werden soll.

Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich,da mein Vertrag am 31.08.2014 ausläuft und bereits gekündigt ist.

In solchen Fällen wie dem Meinen habe ich noch nichts davon gehört das Sky seine Kunden mit der „neuesten Technik“belästigt. Ich habe aber im Netz von vielen Kunden gelesen die ihren Vertrag verlängert haben und sehr bald nach Ablauf der Widerrufsfrist Post von Sky bekommen haben das sie auf die „neueste Technik“umgestellt werden sollen.

Das ist Bauernfängerei! Man lügt den Kunden das Blaue vom Himmel herunter um sie zu einer Verlängerung des Vertrages zu bewegen und kaum ist die Möglichkeit auf Kündigung vorstrichen werden die betroffenen Kunden zwangsbeglückt.

Das ist nicht nur unseriöses Geschäftsgebahren sondern meiner Meinung weder mit den Sky AGB’s und schon gar nicht mit dem BGB vereinbar.Denn wenn ein Leihreceiver nicht Bestandteil des ursprünglichen Vertrages war kann Sky diesen Vertrag nicht einfach nach eigenem gutdünken ändern.Das würde immer ein ausserordentliches Kündigungsrecht für den Kunden ergeben.Da ist es auch völlig egal was in den Sky AGB’s steht!

Ich find Sky sollte seinen Abonnenten reinen Wein einschenken und sagen das Sky in Zukunft nur noch mit der von Sky gestellten Technik zu empfangen ist und das die Smartcard diesem Sky Receiver zugeordnet (Gepairt,oder zu deutsch verheiratet) wird. So hätte jeder Kunde die faire Chance zu entscheiden ob er Sky unter diesen Bedingungen weiter abonniert oder nicht.

Statt dessen wird an der Sky Hotline gelogen das sich die Balken biegen um die Kunden zum bleiben zu bewegen.

Ich jedenfalls habe meine Konsequenzen aus dem unseriösen Verhalten von Sky gezogen und Sky verboten mit mir zwecks einer Kündigungsrücknahme in Kontakt zu treten.Ich werde dann zum 01.09.2014 halt ohne Sky auskommen müssen und Sky nach über 22 Jahren(Bin seit Januar 1992 ununterbrochen Abonennt bei Premiere/DF1 und Sky)ohne mich als Kunden.

Ich kann nur hoffen das möglichst viele Abonnenten so reagieren.Man darf sich nicht alles bieten lassen und die verkrüppelte Sky Gängelhardware kommt mir nicht ins Haus!

Mfg. Ein enttäuschter noch Sky Kunde

So schrieb uns Herr H. M. am 01.05.2014 per E-Mail:

Sky-Trauma

Liebe Redaktion, hier meine Erfahrung mit dem Sky-Kartentausch:

Ich bin seit erster Stunde Kunde von damals Premiere (Analogverschlüsselung).

Mitte März, 3 Wochen nach meiner Vertragsverlängerung, bekam ich eine email von Sky, in der ich verständigt wurde, dass ich in zwei Wochen einen neuen Receiver mit neuer Karte bekommen würde.

Unter dem Deckmantel der ach so tollen neuen Technik!

Da ich jedoch seit Jahren schon einen HUMAX icord HD+ mit alphacrypt light-Modul nutze und mir dieses Modul sogar damals von einem Sky-Mitarbeiter der Hotline empfohlen wurde, dachte ich mir, das sei ein schlechter Scherz.

Nach einem Telefonat mit der Hotline, entschloss ich mich, nicht den kostenlosen Receiver und auch nicht den Leihreceiver, für den ich über 300 Euro zahlen sollte, zu nehmen, sondern ein Sky-CI+-Modul.

Es wurde immerhin damit gedroht, dass meine alte Karte die nächsten Tage deaktiviert werden würde – natürlich auch wegen der ach so tollen neuen Technik!

Mir wurde versprochen, dass ich mit diesem Modul keinerlei Nachteile zu meiner jetzigen Situation haben würde.

Gleichzeitig habe ich mir einen neuen Receiver (HUMAX icord evolution) gekauft, weil mein alter Receiver schon etwas gesponnen hatte (Festplattenprobleme).

Nun ist 2 Tage später auch das neue CI+-Modul und die Karte (V14) gekommen. Gleich rein in den neuen Receiver, freischalten lassen und – funktioniert. Das böse Erwachen kam allerdings erst zwei Tage später, als meine Frau, wie gewohnt, ihre Serien anschauen wollte, die sie tags zuvor programmiert hatte.

Nichts ging! Der Receiver zeigte, dass die Sendung kopiergeschützt sei. Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Sendungen hat sich das auch bestätigt. Man kann nichts mehr, aber auch gar nichts mehr aufnehmen. Auch nicht die Wiederholung der zwanzigsten Wiederholung.

Daraufhin habe ich gleich wieder bei der Hotline angerufen und mich erkundigt, was da los sei. Der nicht sehr freundliche Mitarbeiter meinte, dass dies nur mit dem über 300 Euro teuren Sky-Receiver gehen würde. Ich erklärte ihm, dass ich selber einen teuren Receiver hätte und nicht auf diesen verzichten wolle.

„Was kann Ihr Gerät denn, was unserer nicht kann?“, fregte der Herr.

„Naja“, meinte ich, „er hat z.B. einen Netzwerkanschluss, mit dem ich Fotos und Videos von meinem Rechner ansehen kann, und er bietet mir die Möglichkeit über andere Anbieter, wie z.B. Maxdome Filme anzusehen“.

Daraufhin meinte der Hotliner, dass ich dann eben auf das Aufnehmen verzichten müsse.

5 Minuten später hatte Sky meine Kündigung per Fax und weitere 2 Tage später kam auch schon die Kündigungsbestätigung.

„Wir wollen, dass Sie weiterhin Besseres sehen, wann immer Sie wollen!“ Ist das nicht eine merkwürdige Aussage, wenn ich nicht einmal mehr aufnehmen kann?

Außerdem möchte ich mich von Sky nicht bevormunden lassen. Ich bin seit 31 Jahren volljährig und in meinem Haushalt leben keine Kinder oder Jugendliche. Warum kann ich nicht selbst entscheiden, ob ich einen Jugendschutz-PIN brauche oder nicht?

Ich möchte mich mit auch nicht mit Raubkopierern und Betrügern in einen Topf werfen lassen. Ich will lediglich die Möglichkeit haben, Sendungen aufzunehmen, die ich mir am nächsten Tag anschauen kann, wenn meine Frau oder ich wiedermal Spätschicht haben. Wozu hat denn die Menschheit den Videorekorder erfunden?

Derzeit lasse ich durch den Verbraucherschutz Bayern auch noch prüfen, ob nicht eine fristlose Kündigung möglich ist.

Das gehört hier vielleicht nicht her, aber was mir auch sauer aufstößt ist folgendes:

Ich arbeite derzeit in unmittelbarer Nähe zu Sky in Unterföhring und beobachte mehrfach im Monat wie hinter dem Sky-Gebäude auf einem Feld ein abartig schicker Helikopter landet und sich einzelne Personen (vermutlich hochrangige Sky-Mitarbeiter) wegen nicht einmal 100 Meter Fußweg von 3!!! Luxuslimousinen, Bentleys oder Aston-Martins abholen lassen.

Dieses dekadente Verhalten will ich mit meinen Gebühren nicht mehr unterstützen!!!

So schrieb uns Herr M. W. am 02.05.2014 per E-Mail:

Hallo, ich bin noch kein Sky Kunde. Habe mich aber jetzt mit dem Gedanken schon beschäftigt, da ich absoluter Fußballfan bin. Meiner Meinung nach ist das das Einzige womit Sky noch Geld verdienen kann. Wie in den Foren schon erwähnt ein ABO bei Watchever für 8,– € da kommt Sky nicht hin.

Nachdem ich das ganze mit dem Pairing jetzt lese, habe ich die Gedanken aufgegeben. Sauerei.

Nun werd ich mir doch eine größere Satschüssel montieren, so kann ich dann meine Fußballsender auch sehen.

Vielen Dank!

So schrieb uns Herr T. M. am 02.05.2014 per E-Mail:

Hallo SATVISION, auch ich habe ein Abo mit der S02 Karte, dass am 30.05.2014 ausläuft. Werde unter diesen Umständen nicht verlängern, da ich die Sky Receiver ablehne. Mein ISIO Digicorder ist diesen Produkten nicht nur in Punkto Bildqualität überlegen, sondern bietet darüber hinaus das einzigartige SFI, Watchmi, HbbTV, einen Browser zum Surfen, HD+ und dient als Movieserver im Haus. Seit 2 Jahren haben wir ein schnelles Internet, so dass wir zu dem auch Video on Demand Plattformen nutzen können. Time to say Goodbye – SKY.

So schrieb uns Herr R. M. am 02.05.2014 per E-Mail:

Hallo und guten Tag, ich bin seit Februar vom Kartentausch und Receivertausch betroffen. Ich hatte bisher einen D box2 mit S0 Karte, im Februar kam ungefragt der Skyreceiver.

Da ich immer eigene Receiver hatte, und auch eine Dream 800 hd se, wollte ich erst telefonisch von Sky das die neue Karte dann eben auf die Dream freigeschalten wird.

Die wurde an der Hotline versagt, im Gegenteil ein Herr Ziebel wurde richtig Unfreundlich.

Ich versuchte sofort eine Kündigung abzusenden, da leider Sky ja wie man im Internet lesen kann, es auch bei mir nicht anders gehandhabt hatte, den Tausch erst nach Ende der regulären Kündigungsmöglichkeit für diese Jahr, ich hätte im Januar Kündigen müssen, damit meine Kündigung bis zum 28 Februar gültig gewesen wäre.

Dies Kündigung per E mail wurde von Sky abgelehnt, so schickte ich Sky noch eine außerordentliche Kündigung mit der Begründung, das ich nicht die Verantwortung für einen Leihreceiver tragen würde, zumal Leihsachen ja auch in den meisten Haftpficht und Hausratversicherung nicht dabei wären. Zudem macht es einen Unterschied, die Karte war bisher in einen geschützten Schacht im eigenen Receiver, gerade ich habe einen 4 jährigen Sohn, da geht schnell mal was kaputt.

Zudem machte ich Sky aufmerksam, da in der AGB von 2010, welche für mich Gültigkeit hat, das selbst in ihren eigenen AGB vom Kunden nicht ein Skyreceiver Bestandteil das Vertrages ist.

Und auch, den Receiver von Sky habe ich nicht ausgepackt, er liegt seit 12 Februar im Karton noch bei mir herum.

Auch dieses Schreiben wurden dann erst am 23 März von Sky mit einer dreiseitgen Absage beantwortet, mit der Begründung, das Auslaufen des Supportes des bisherigen Verschlüsselungssytems.

Inzwischen hat sich nach Prüfung der Sachlage, die Verbraucherberatung Kempten meinem Fall angenommen.

Im weiteren wandte ich mit an das Bundeskartellamt, bezüglich des Vorgehen von Sky, und bekam vom Kartellamt eine Rückantwort, wo Sky dem Kartellamt geschrieben hatte, das Pairing müssen sie wegen Jugendschutz und Urheberrecht einführen.

Seit der Zeit bucht zwar Sky die monatlichen Beiträge in Höhe von 34,90 ab, aber ich habe keine Gegenleistung.

Sollten Sie Unterlagen zu meinen Fall von Syk benötigen, so kann ich diese Ihnen gerne zur Verfügung stellen.

So schrieb uns Herr C. D. am 08.05.2014 per E-Mail:

Sehr geehrter Herr Bernat, ich werde versuchen mich so kurz wie möglich zu halten.

  • Abschluss Vollabo 2010 ohne HD, geliefert Pace HD01 mit V13 Karte.
  • 2010 Wechsel der Karte auf eine S02, weil ich noch eine DBOX2 hatte und eine weitere von meinen Eltern geschenkt bekomme habe, das ermöglichte mir Sky im Wohnzimmer und Schlafzimmer zu sehen. Der Wechsel von der V13 auf die S02 erfolgte ohne Probleme. Den Pace HD01 Receiver dürfte ich behalten, dieser verrichtete seine Dienste ohne Sky in der Küche.
  • 2011 habe ich HD dazugebucht, weil ich mittlerweile einen HD-TV und einen von Sky zertifizierten Phillips DSR9005 gekauft hatte.
  • Im März 2013 ging der Pace HD01 Receiver kaputt, ich habe Sky eine E-Mail geschrieben in der ich um ein Rücksendeetikett gebeten hatte, darauf erhielt ich von Sky einen Anruf in dem mir mitgeteilt wurde den Receiver unfrei zurückzusenden. Auf der Post hat man mir davon abgeraten das Paket unfrei zurückzusenden, da Sky schon öfters die Annahme verweigert hätte. Also habe ich das Gerät im Keller eingelagert.
  • Ende Januar 2014 erhielt ich die E-Mail von Sky „Neuste Technik von Sky“, darauf hin habe ich die Hotline angerufen und freundlich mitgeteilt das ich nichts bestellt hätte und kein Paket annehmen werde. An der Hotline konnte die Dame mir auch nicht weiterhelfen, daher habe ich Sky per E-Mail mittgeteilt das ich nichts annehmen werde. Nach der zweiten E-Mail erhielt ich die Zusage das ich meine Geräte weiterhin nutzen kann und nicht umstellen muss.
  • 2 Wochen später an einem Donnerstag erhielt ich einen Brief von Sky welcher eine Smartcard enthielt, diesen Brief habe ich dann Freitags mit dem defekten Pace HD01 auf meine Kosten zurück an Sky gesendet. Am selben Abend wurde meine S02 deaktiviert. Über das Wochenende habe ich mehrmals die Hotline angerufen, manche Mitarbeiter waren sehr höflich andere haben einen wie den letzten Dreck behandelt, aber keiner konnte mir helfen. Ich musste bis Montag warten um eine sogenannte Fachabteilung zu erreichen. Dort habe ich meinen Vorfall geschildert:
  1. ich habe nichts Bestellt.
  2. Ich hatte eine Zusage von Sky das ich nichts umstellen muss.
  3. Ich bekomme trotzdem eine neue Smartcard, mit der ich nichts Anfangen kann weil der Receiver defekt ist seit März 2013.
  4. Meine Smartcard wird abgeschaltet, obwohl ich die neue gar nicht aktiviert habe.

Aber alle Beschwerden und Einwände meinerseits wurden abgelehnt, ich habe dann gegen meinen Willen per Paket einen neuen Humax HD04 mit Smartcard bekommen und das alles kurz nach dem ich mein Abo verlängert hatte.

Die Karte ist nicht gepairt, denn sie läuft auch regelmäßig in einem weiteren von Sky NDS zertifizierten Receiver den ich bei Ebay gekauft habe, die Fachabteilung hat mir das auch bestätigt. Laut Fachabteilung werden nur die Karten gepairt wo das Abo Sky Anytime enthält.

Mich hat das alles sehr verärgert, sowas nenne ich nicht kudenfreundlich und der neue Humax HD04 Receiver von Sky ist auch nicht die neuste Technik. Schaltet man diesen aus dem Standby ein dauert es ca. 2-3 Minuten bis das Bild da ist, war das Gerät vom Strom getrennt dauert es ca. 15-30Minuten bis man Fernsehen kann.

Mit freundlichen Grüßen.

Herr G.K. schrieb uns am 06.07.2014 per E-Mail:

Sky Zwangs-Receiver

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit den Anfängen von Pay TV in Deutschland bin ich zahlender Kunde beim Deutschen Sportfernsehn, wo raus Premiere und anschließend Sky entstanden ist. Als Receiver habe ich als Kaufgerät, den Premiere zertifizierte PDR iCord der Firma Humax, mit der V13 Smartcard.

Vor ca. 3 – 4 Wochen habe ich einen Brief von Sky bekommen, das ich den nächsten 14 Tage ein Sky HD+ Receiver bekomme und das ich diesen sofort anschließen soll, da in Zukunft mein Receiver nicht mehr unterstützt wird. Daraufhin habe ich mich bei Sky beschwert, das man so mit Kunden nicht rumspringen kann. Dort wurde mir gesagt das mein PDR iCord in meinem Vertrag eingebunden ist und es ein Update von Humax in den nächsten Wochen geben würde, damit ich meinen Receiver weiter hin benutzen kann. Das Update ist schon gelaufen. Nun ist der HD+ Receiver gekommen und ich habe diesen probe halber angeschlossen. Bild und Ton waren vorhanden.

Letzte Woche habe ich mit meinem PDR iCord Discovery HD gesehen, alles ok. Ein Tag später wollte ich Sky Sport News HD sehen.

Jetzt sah ich nur einen Hinweis: Karte ist einem andren Receiver zugeordnet.

Daraufhin habe ich Sky des öfteren von 16.00 Uhr bis um 20.30 Uhr angerufen. Jedesmal wurde eine Freischaltung meines PDR iCord versucht, was nicht geklappt hat. Letzten Freitag habe ich noch mal versucht meinen Humax zu starten. Oh Wunder der PDR iCord ist wieder freigeschaltet.

Ich habe mich um einen anderen Programmanbieter bemüht und sobald mein Vertrag von Sky abläuft, werde ich wechseln. Ich habe von Sky die Nase voll.

Herr P. L. schrieb uns am 06.07.2014 per E-Mail:

Liebe SATVISION-Redaktion,

mit großem Interesse verfolge ich aktuell die Berichterstattungen zum Thema „Sky-Kartentausch mit Zwangs-Box“.

Leider bin ich von dieser Aktion betroffen und möchte Ihrem Aufruf folgen, Ihnen meine bisherige Erfahrungen zu diesem Thema zu berichten.

Seit Sommer 1997 bin ich zahlendes Mitglied bei Premiere bzw. Sky. Auch zu den Zeiten, als man mit gecrackten Linux-Boxen „gratis“ schauen konnte, habe ich mich nicht beirren lassen und brav jeden Monat gezahlt.

Als Premiere damals vom Decodier-Schlüssel auf die Smartcards umgestellt hat, habe ich nur eine Smartcard beantragt, da ich zu den Premiere/Sky-lizenzierten Geräten eine eigene Meinung habe. Zu diesem Thema nur so viel: Ich bin deutlich über 18 und darf Filme, die wegen FSK 16 bzw. 18 vorgesperrt sind, anschauen. Mit den „offiziellen“ Geräten ist es aber nicht möglich, diese Sperre zu deaktivieren. Warum?! Und wohl gemerkt: Das ist nur ein Grund, der gegen diese Geräte spricht.

Auch ist nicht jeder, der ein nicht-lizenziertes Gerät verwendet automatisch dahingehend kriminell verlangt, dass Aufnahmen im Internet verbreitet werden. Und auch die Informationen, dass wohl HD Plus diese Restriktion verlangt, ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar. Was habe ich davon, wenn ich Werbung in HD sehe?

Ich nutze also seit vielen Jahren die Marke Technisat und war bis vor kurzem wirklich sehr zufrieden mit meiner Technik. Bis dann der Brief von Sky kam, mit dem mir mitgeteilt wurde, dass ich in Kürze neue Technik erhalten werde, um up-to-date zu sein.

Also der neue Receiver mit bereits aktivierter Karte wurden geschickt. Die neue V14-Karte wurde von mir niemals in den Sky-Receiver geschoben, sondern direkt in meinen Technisat. Die Karte lief ca. 3 Tage und dann blieb der Bildschirm dunkel. Ein Anruf bei Sky ergab in einem wirklich sehr forschen und bestimmenden Ton, dass ich die neu erhaltene Karte gefälligst im neu gelieferten Sky-Receiver zu verwenden habe. Das alte Verschlüsselungssignal wurde nämlich deaktiviert und deshalb läuft die neue V14-Karte auch nur im neuen Sky-Receiver.

Das Pairing muss also bereits vor Auslieferung im Hause Sky erfolgt sein?

Mir blieb also nix anderes übrig, als den Sky-Receiver auszupacken und siehe da: Bild da. Und jetzt darf ich fleißig den Jugenschutz-Pin eingeben. Um nur einen Nachteil zu nennen.

Viele Bekannte von mir sind ebenfalls von dieser Aktion betroffen, wobei sich aber eine Besonderheit herausgestellt hat: Wenn Sky-Abonnenten eine S02-Zweitkarte haben, läuft diese weiterhin. Es wurde immer nur die Hauptkarte getauscht. Das alte Verschlüsselungssystem ist also noch lauffähig. Auch wurde keiner dieser Betroffenen informiert, dass die Zweitkarten ebenfalls getauscht würden. Das würde ja auch bedeuten, dass zusätzliche Empfangsgeräte zur Verfügung gestellt werden müssten. Bezahle ich also mit meiner monatlichen Gebühr das Programm-Angebot, oder wird damit die Marke Humax saniert?

Ich für meinen Teil habe jedenfalls mein Abonnement gekündigt, was letztlich auch auf die Unfreundlichkeit der Service-Mitarbeiter zurückzuführen ist. Ich selbst arbeite auch in der Dienstleistung. Würde ich mich gegenüber meinen Kunden so verhalten, würde mein Chef mich wohl dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stellen. Interessant ist hierzu auch die Kündigungsbestätigung: Auf keine einzige meiner Fragen habe ich Antwort erhalten. Aber ich soll mich doch telefonisch melden, um weiterhin etwas Besseres sehen zu können und mir die Aktivierungsgebühr bei Abschluss eines neuen Vertrages sparen kann. Dazu kann ich nur sagen: Die sollen meine alte S02-Karte wieder aktivieren und sie erhalten auch weiterhin monatlich mein Geld.

Aus heutiger Sicht betrachtet hat sich nach meiner persönlichen Meinung Sky zu diesem Thema sehr viele Gedanken gemacht. Der Brief bzw. die neue Technik kam erst, nachdem die Möglichkeit der Kündigung abgelaufen ist und sich somit das Abonnement automatisch um ein Jahr verlängert hat. Es mag durchaus ein Zufall sein – man kann sich darüber aber auch seine Gedanken machen …

Mein persönlicher Aufruf an die Sky-Abonnenten wäre wohl, dass jeder, der die Zwangs-Box nutzen muss, es aber gar nicht möchte, sein Abo kündigen sollte. Vielleicht geht dann jemandem ein Licht auf. Noch bin ich zahlendes Mitglied dieses Vereins – aber auch diese Zeit geht vorbei. Und wenn viele andere auch kündigen, dann wird sich das in deren Kasse schon bemerkbar machen.

Ich bin neugierig, wie es zu diesem Thema in Ihrer Berichterstattung weitergeht.

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