Disney+ holt Netflix bei Streaming-Abos ein
11. August 2022
Disney konnte mit seinen Streamingdiensten im ersten Halbjahr einen großen Sprung nach vorne machen. Dabei wurde sogar Branchenprimus Netflix eingeholt.
„Mit 14,4 Millionen neuen Disney+-Abonnenten im dritten Quartal haben wir nun insgesamt 221 Millionen Abonnenten unserer Streaming-Angebote“, sagte Bob Chapek, CEO der Walt Disney Company laut Mitteilung. Neben Disney+ gehören auch der Sportstreamer ESPN+ sowie die US-amerikanisch Video-On-Demand-Plattform Hulu zum Konzern. Mehr als zwei Drittel der Abonnenten entfallen jedoch auf Disney+ (68,8 Prozent).
Während Hulu mit acht Prozent noch den geringsten Abonnentenzuwachs im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete, wuchs Disney+ um 31 Prozent, ESPN+ sogar um 53 Prozent. Der große Konkurrent Netflix hatte dagegen zuletzt Verluste und einen Rückgang auf ebenfalls 221 Millionen Abonnenten verkünden müssen. Damit liegen die beiden US-Konzerne im Streamingsegment erstmals gleichauf.
Disney dreht an der Preisschraube
Die starke Nachfrage nutzte Disney sogleich, um kräftige Preiserhöhungen einzuleiten. So soll der Preis für das werbefreie Standardabo bei Disney+ für Kunden in den USA am 8. Dezember um drei Dollar auf 10,99 Dollar pro Monat steigen. Dafür will Disney aber – wie auch Netflix – eine günstigere Variante mit Werbepausen einführen. Dieses Angebot soll monatlich 7,99 Dollar kosten – so viel wie bislang das werbefreie Abo.
Ob das neue Abo-Modell künftig Vorbild für die Preispolitik in Deutschland und Europa sein wird, ist bislang noch unklar, erscheint jedoch naheliegend. Aktuell kostet das Abonnement bei Disney+ in Deutschland noch 8,99 Euro monatlich oder 89,90 Euro jährlich. Eine Variante mit Werbung existiert hierzulande bisher nicht.
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