Skip to main content
search
0

Sony Deutschland wird 50

29. Juli 2020

50 Jahre ist es her, dass Sony in Köln seine erste Niederlassung in Deutschland gegründet hat. Heute befindet sich der wichtigste Standort des japanischen Elektronikherstellers hierzulande nicht mehr im Rheinland, sondern in der Bundeshauptstadt Berlin.

Bereits 15 Jahre nach der Konzerngründung in Tokio expandierte Sony nach Deutschland und fasste in Köln Fuß. Am 28. Juli 1970 wurde der Betrieb in Braunsfeld mit rund 20 Mitarbeitern aufgenommen. 2006 folgte der Umzug an den Potsdamer Platz in Berlin – auch heute befindet sich noch das Hauptquartier von Sony Deutschland.

„Deutschland ist einer der wichtigsten europäischen Märkte für Sony, und wir sind stolz darauf, dass wir hier in den letzten fünfzig Jahren Erfolgsgeschichte geschrieben haben“, so Hideyuki Furumi, Präsident von Sony Europe B.V. „Unsere Vision ist es, den Menschen durch innovative, bahnbrechende Produkte und Dienstleistungen mit ausgezeichneter Qualität emotional fesselnde Erlebnisse zu bieten. Dafür steht die Marke Sony und sie wird durch die Leidenschaft unserer Mitarbeiter zum Leben erweckt. 50 Jahre Sony Deutschland ist ein Meilenstein in der Geschichte unseres Unternehmens und der Verdienst der Menschen, die für Sony arbeiten, sowie unserer Kunden und Partner“.

„Seit fünf Jahrzehnten bringen wir bahnbrechende Elektronikprodukte auf den deutschen Markt. Sony hat als Wegbereiter viele dieser Produkte als weltweit beispiellose Innovationen eingeführt, die unseren Pioniergeist und unsere Vision bekräftigt haben“, so John Anderson, Country Head von Sony Deutschland. „Unsere Fernseher, Kopfhörer, Smartphones und Kameras begleiten unzählige Menschen in ihrem täglichen Leben. Modernste Technologie, attraktives Design und gleichbleibend hohe Qualität sind nicht nur unsere DNA, sondern auch die beste Grundlage für weiteren Erfolg in der Zukunft.“

Der erste Verkaufsschlager von Sony Deutschland war das Mini-Radio ICR-20 im Streichholzschachtelformat. Zur Olympiade 1972 in Deutschland wurde der erste Triniton-Pal-Farbfernseher vorgestellt. Drei Jahre später folgte mit dem SL-6300 der erste Betamax-Videokassettenrekorder. Als echte Revolution entpuppte sich der Walkman im Jahre 1979 – Musik hatte man fortan immer dabei. Bis 1986 wurde der Walkman eine Million mal verkauft.

1988 brachte Sony den ersten digitalen Fernsehern (KV-FX29) auf den Markt. Es folgten weitere Produktinnovationen in den Bereichen digitale Fotografie, Film, Computer und natürlich die Playstation.

Heute ist Sony mit 4K- und sogar 8K-Fernsehern mit LED- und OLED-Technologie, Soundbars, Smartphones, Digitalkameras, Kopfhörern und Innovationen wie der ZV-1-Vlogging-Kamera am Markt vertreten.

Quelle: www.sony.de

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu