Skip to main content
search
0

Servus TV stellt Betrieb ein

03. Mai 2016

Der vom Red Bull-Eigentümer Dietrich Mateschitz gegründete TV-Sender Servus TV stellt seinen Betrieb ein. Der Kanal mit Sitz in Salzburg sei für das Unternehmen wirtschaftlich untragbar geworden, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Servus TV wurde im Jahr 2009 als Sender mit hohem Anspruch an Qualität und Unterhaltung gestartet. Obwohl wir Jahr für Jahr einen nahezu dreistelligen Millionenbetrag in Servus TV investiert haben, lässt sieben Jahre nach Einführung die aktuelle Markt- und Wettbewerbssituation keine wirklich positive Entwicklung erwarten“, heißt es in der Pressemitteilung: „Der Sender ist daher für unser Unternehmen wirtschaftlich untragbar geworden.“

Wann genau Schluss ist, wurde zunächst nicht bekannt. Der Sendebetrieb soll bis auf weiteres uneingeschränkt weiter laufen. Servus TV ist in mehreren deutschen Kabelnetzen sowie über Satellit zu empfangen. Der Sender gehört zur Red Bull Media House GmbH, einer Tochterfirma der Red Bull GmbH. Er zeigt vor allem Dokus, Filme und Talkshows. Zudem war er zeitweilig der TV-Partner der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Darüber hinaus hatte sich Servus TV gerade erst die Übertragungsrechte an der österreichischen Eishockey-Liga für die kommenden drei Spielzeiten gesichert.

Close Menu