ASTRA TV-Monitor 2024: Satellit bleibt der meistgenutzte TV-Empfangsweg in Deutschland
08. September 2025

Der Satellit ist der führende Verbreitungsweg für Fernsehinhalte in Deutschland. Mit 16,02 Millionen TV-Haushalten erreicht der Satellit einen Marktanteil von 44,8 Prozent (2023: 16,53 Mio. bzw. 45,5 Prozent). An zweiter Stelle rangiert das Kabelfernsehen mit 13,32 Millionen TV-Haushalten und einem Marktanteil von 37,3 Prozent (2023: 15,11 Mio. bzw. 41,6 Prozent). IPTV erreicht 4,71 Millionen TV-Haushalte, das entspricht einem Marktanteil von 13,2 Prozent (2023: 3,49 Mio. bzw. 9,6 Prozent). Die Zahl der Haushalte mit Empfang über DVB-T2 HD liegt bei 1,68 Millionen oder umgerechnet 4,7 Prozent (2023: 1,22 Mio. bzw. 3,4 Prozent).