Skip to main content
search
0

Edision piccollo 3in1 plus CI im Test

Sky & Co. ohne Restriktionen

15. Januar 2015

Der HD-Receiver Edision piccollo 3in1 plus CI bietet für unter 80,- Euro einen Triple-Tuner und eine Aufnahme-Funktion. Darüber hinaus einen CI-Schacht plus Conax-Kartenleser und Netzwerk- und Internetfunktionen. Mit alternativer Betriebssoftware kann der seine Pay-TV-Tauglichkeit stark erweitert werden.

Ausstattung

Der Edision piccollo 3in1 plus CI ist kompakt und unauffällig gehalten, steckt aber voller Überraschungen. Da er mit einem dreifachen Empfangs-Tuner ausgestattet ist, lassen sich mit dem Receiver Satelliten-, Kabel- und DVB-T-Programme empfangen. Auf USB-Datenträger können Sendungen per Timer- oder Direktaufnahme aufgenommen werden und es lässt sich das TV-Programm pausieren, um zeitversetzt fernzusehen. Per Ethernetschnittstelle oder optionalem USB-WLAN-Stick lässt sich der Edision ins Netzwerk einbinden und bei vorhandener Internetverbindung können auch Internetfunktionen genutzt werden. Besonders erwähnenswert ist allerdings die Pay-TV-Tauglichkeit, die sich mit einem alternativen Image auf ein Maximum erweitern lässt. Selbst CI+-Module können im CI-Schacht dann betrieben werden. Das Aufspielen der alternativen Betriebssoftware beschreiben wir in unserem passenden Ratgeber.

Menüführung

Die Menüs sind beim Edision gut lesbar und übersichtlich angeordnet. In unserem Praxistest ging die Bedienung stets flüssig und ohne Aussetzer von der Hand. Einen Programmlisteneditor gibt es bislang nicht, doch auch am Receiver können Programm- und Favoritenlisten bearbeitet werden, indem Sender gesperrt, gelöscht, verschoben oder umbenannt werden. Auch den elektronischen Programmführer haben wir unter die Lupe genommen.

Aufnahmefunktion

Wer einen in FAT32 oder NTFS formatierten USB-Datenträger anschließt, kann mit dem Edision auch Aufnahmen anfertigen und zeitversetzt fernsehen. Die Aufnahmen werden unverschlüsselt im TS-Format gespeichert und lassen sich somit am Computer bearbeiten oder an anderen Geräten, die dieses Dateiformat unterstützen, anschauen. Es sind sogar zwei parallele Aufnahmen möglich, während ein drittes Programm geschaut wird. Wie genau, erklären wir im vollständigen Testbericht.

Zusatzfunktionen

Bei bestehender Internetverbindung stehen eine Handvoll Apps wie YouTube, ein Wetterkanal und Google Maps zur Verfügung. Über das Netzwerk ist zudem die Multimediawiedergabe via DLNA möglich. Die Big2Small-App erlaubt das Streamen von Live-TV-Programmen auf mobile Endgeräte oder andere Edision-Receiver mit dieser Funktion. Smartphones, Tablet-PCs oder Receiver müssen sich allerdings dafür im selben Netzwerk wie der Host befinden.

Wer noch ein wenig mehr aus seinem Edision herausholen möchte, kann bei USB-Stick ein alternatives, allerdings illegales Image names ILTV aufspielen. Welche Zusatzfunktionen mit dieser Software ermöglicht werden, zeigen unser Praxistest und der anschließende Workshop.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Getestete Produkte

  • Edision piccollo 3in1 plus-CI

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu