Skip to main content
search
0

Teufel ROCKSTER

19. Dezember 2017

In der zweiten Generation wächst die Lautsprecher-Familie Teufel Rockster um den Rockster AIR. Gleichzeitig bringt Lautsprecher Teufel Neuauflagen der Modelle Rockster und Rockster XS. Das AIR-Modell füllt die Lücke zwischen dem handlichen Rockster XS und dem 32-kg-Koloss Rockster.

Mit weniger als dem halben Gewicht vom großen Bruder ist der Rockster AIR nach Angaben von Teufel noch tragbar und soll jeder Party mit bis zu 112 Dezibel einheizen. Zudem wurden Rockster und Rockster XS überarbeitet und sollen noch mehr Leistung als ihre Vorgänger bieten.

Sebastian Drawert, General Manager Marketing bei Lautsprecher Teufel erklärt: „Viele unserer Fans wünschen sich zusätzlich eine portablere Lösung. Herausgekommen ist der Rockster AIR: minimale Größe bei maximalem Sound!“ Natürlich ist der Rockster AIR mit 14,5 kg kein Fliegengewicht, dank des mitgelieferten Gurtes lässt er sich nach Informationen von Teufel jedoch komfortabel tragen.

Mit seinen kompakten Ausmaßen passt das Modell weiteren Angaben von Lautsprecher Teufel zufolge locker neben Camping-Grill und Bierkiste in den Kofferraum. So kommt er überall hin und macht mit seinem Maximalpegel von 112 Dezibel richtig Party.

Rockster AIR

Im Rockster AIR arbeiten nach Herstellerangaben ein nach vorne ausgerichteter PA-Subwoofer mit 10 Zoll Durchmesser und ein Hochtonhorn Hand in Hand. Ziel der Akustik-Entwicklung war, dass auch Zuhörer, die seitlich vom Lautsprecher stehen, ausgewogenen und kraftvollen Klang erleben. Je zwei schräg nach vorne ausgerichtete Bassreflexöffnungen an den abgewinkelten Seitenflächen streuen den Klang sehr breit.

Das gleiche gilt für das speziell für den Rockster AIR entwickelte Hochtonhorn. Dieses wurde so geformt, dass eine besonders breite horizontale Abstrahlung erzielt wird. Zusätzlich wird der Hochton durch das Horn leicht nach oben gelenkt. So werden störende Reflexionen vom Boden vermieden.

Bis zu vier Quellen mischen

Alle vier Eingänge des Rockster AIR– Bluetooth 4.0 mit aptX, Aux-In (3,5 mm Klinke), Instrument (6,3 mm Klinke) und Line-In/Mikro (XLR) – haben nach Teufel-Angaben auf der Oberseite ihren eigenen Lautstärkeregler. So soll es möglich sein, bis zu vier Quellen zu mischen: Gesang mit Gitarrenbegleitung ist ebenso möglich wie DJ-Ansagen bei laufender Musik oder Karaoke-Einlagen.

Unter einer Plexiglasabdeckung finden sich zusätzlich Regler für Bass, Höhen und Gesamtlautstärke. Alle Pegelregler sind den Angaben des Herstellers zufolge von einem farbigen LED-Ring umgeben, der die aktuelle Lautstärke visualisiert.

Bis zu 30 Stunden Akku-Laufzeit

Damit der Akku so lange wie möglich hält, haben die Teufel-Entwickler in Berlin nach eigenen Angaben eine spezielle Schaltung ausgetüftelt, um die Batteriespannung in Abhängigkeit vom Eingangssignal zu variieren. Bei bassarmen und leisen Passagen reichen demnach 12 Volt, um das Hochtonhorn und den 10-Zoll-Subwoofer anzutreiben. Bei Bedarf schaltet die Elektronik blitzschnell auf die maximale Spannung von 24 Volt um.

So hält der Akku vom Rockster AIR laut Teufel bei moderater Lautstärke (ca. 30%) bis zu 30 Stunden durch. Bei halber Kraft voraus kommt der kompakte Party-Speaker auf eine Laufzeit von 9 bis 10 Stunden. Selbst bei Vollgas und unvernünftig lauten 112 Dezibel soll der Akku noch bis zu 6 Stunden durchhalten. Vier LEDs auf der Rückseite zeigen auf Knopfdruck den Akkustand an. Sollte das Smartphone während der Party schlapp machen, kann es, so der Hersteller, am USB-Ladeanschluss vom Rockster AIR aufgeladen werden.

Verbunden per XLR-Kabel spielen zwei Rockster AIR als Stereopaar und unterhalten so mühelos auch ein sehr großes Publikum. Dank Standard-Flansch im Gehäuseboden passt der Rockster AIR auf jedes Lautsprecherstativ. Die Lautstärke lässt sich über die mitgelieferte Minifernbedienung regeln. Noch mehr Sound? Kein Problem! Da jeder Rockster AIR über einen XLR-Ein- und -Ausgang verfügt, können beliebig viele Lautsprecher in Reihe geschaltet werden.

Neuauflage vom Ur-Rockster und Rockster XS

Sowohl der ganz große Rockster als auch das Mini-Modell Rockster XS wurden runderneuert und nach Teufel-Angaben entscheidend verbessert. Beim Rockster wurde die Bluetooth-Reichweite durch eine Optimierung der Antennen erhöht und er spielt jetzt sogar noch lauter – bis zu 121 Dezibel. Durch den Einsatz der gleichen Spannungsschaltung wie im Rockster AIR spielt auch die Neuauflage vom großen Rockster im Akkubetrieb deutlich länger – bis zu 20 Stunden. Zusätzlich wurde das Bedienfeld auf der Rückseite klarer strukturiert und um eine Akkuanzeige erweitert.

Dem kompakten Rockster XS haben die Teufel-Akustiker eigenen Angaben zufolge neue Treiber und eine komplett neu entwickelte digitale Signalverarbeitung (DSP) mit dynamischem Bass spendiert. So spielt er lauter und bassstärker als sein Vorgänger. Dank zusätzlicher Tasten soll nun die Musiksteuerung direkt am Lautsprecher möglich sein: Play/Stop, Titelsprung vor/zurück, Lautstärke.

Die kabellose Kopplung per Bluetooth von zwei Rockster XS zum Stereopaar wurde durch eine LED-Kanalanzeige vereinfacht. Eine LED-Leiste gibt zudem Auskunft über den Ladestand des Akkus. Zu guter Letzt lässt sich der Rockster XS per USB an einen PC anschließen, um als externer Lautsprecher am Rechner zu fungieren.

Preise und Verfügbarkeit

Rockster AIR (UVP: 599,99 Euro) und Rockster (UVP: 999,99 Euro) sind ab sofort im Teufel-Webshop und im Flagshipstore erhältlich. Der Rockster XS (UVP: (219,99 Euro) kann online bestellt werden, die Auslieferung erfolgt voraussichtlich ab Januar 2018.

Close Menu