Skip to main content
search
0

Interview – Das Unternehmen GigaBlue

27. August 2015

Die Marke GigaBlue steht für günstige Receiver mit einem offenen Linux-Betriebssystem. Wir haben einen Blick hinter die Kulissen geworfen, denn es steht ein Generationenwechsel an. Wir sprachen sowohl mit dem Senior mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Branche, als auch mit der Tochter und dem Sohn, die das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen sollen über die erste 4K Set-Top-Box, das bevorstehende Update um Satelllitenfernsehen kabellos per SAT>IP zu übertragen sowie die bevorstehende CI+ Zertifizierung. Damit wäre GigaBlue die erste Linux-Schmiede mit einer offiziellen CI+ Zertifizierung, um die offiziellen Module von HD+ und Sky betreiben zu können.

SATVISION: Sie sind mittlerweile seit mehr als 23 Jahren in der Branche der Empfangstechnik tätig. Wann haben Sie das Unternehmen Impex-Sat genau gegründet? Und zu welchem Zeitpunkt haben Sie den ersten GigaBlue-Receiver auf den Markt gebracht?

Herr F. Kosar: Die Firma Impex-Sat GmbH & Co. KG wurde 1993 gegründet. Mit großem Stolz wurde der erste eigene Receiver der Marke GigaBlue im Oktober 2010 in den Markt eingeführt.

SATVISION: Warum haben Sie sich für die Entwicklung und Produktion eigener Set-Top-Boxen unter dem Label GigaBlue entschieden und wie schwer ist es Ihnen gefallen, die Unternehmensführung zu Beginn in Teilbereichen an Ihre Tochter Emine und Ihren Sohn Ibrahim abzutreten?

Herr F. Kosar: Vorankommen und Chancen wahrnehmen gehört zu meiner Lebensphilosophie. Den Gedanken zur eigenen Marke hatte ich schon immer. Mit viel Ehrgeiz und Fleiß habe ich meinen Traum in Realität umgewandelt. Der Name GigaBlue steht für Technik, Innovation und Dynamik. Die Unternehmensführung an meine Kinder abzutreten ist mir nicht wirklich schwer gefallen. Ich habe vollstes Vertrauen in meine Kinder und schon in deren Kindheit war den beiden mein Vorhaben bewusst. Dementsprechend war auch ihr bisheriger Bildungsweg ausgerichtet. Mit Stolz kann ich sagen, dass sich meine Kinder die verschiedenen Aufgaben sehr schnell angeeignet haben und diese auch sehr erfolgreich bewältigen.

SATVISION: Welche Aufgaben lassen Sie sich bis heute nicht nehmen?

Herr F. Kosar: Trotz der Mitwirkung meiner Kinder in den Planungs- und Entwicklungsphasen ist es für mich sehr wichtig dieses Aufgabengebiet persönlich zu gestalten. Desweiteren besuche ich gerne meine Kunden vor Ort – auf der einen Seite natürlich zur Kundenbindung, auf der anderen Seite um das direkte und persönliche Feedback zu erhalten.

SATVISION: Sie haben eine junge und ehrgeizige Mannschaft. Welche Vor- und Nachteile verbinden Sie damit?

Herr F. Kosar: Für den Erfolg einer Mannschaft kommt es auf eine gute Mischung an: Ältere Mitarbeiter bringen gereifte Erfahrungen ein, die Jüngeren neue Perspektiven. Somit ergänzen sich die Stärken und Schwächen meines Teams.  Die emotionale Verbindung und persönliche Beziehung untereinander zählt zu den größten Vorteilen. Zudem zeichnet sich das Team durch  Zuverlässigkeit und Schnelligkeit aus.  Ein Team, welches auch in schweren Zeiten zusammen hält, hat die besten Voraussetzungen für die Zukunft.

Jeder Mitarbeiter ist anders zu behandeln und unterschiedlich zu motivieren. Als Geschäftsführer sollte man ein Feingefühl hierfür mitbringen.

SATVISION: Sie und auch Ihr Bruder sind quasi im Unternehmen groß geworden. Was macht das Unternehmen und die Marke GigaBlue aus?

Frau E. Kosar: Impex-Sat GmbH & Co. KG ist ein Familienunternehmen. Sowohl die Geschäftsführung, als auch die Mitarbeiter sind in einem sehr familiären Verhältnis, dies hat zur Folge, dass in unserem Unternehmen eine flache Hierarchieordnung herrscht. Mitarbeiter, die seit der Gründung des Unternehmens ihre Tätigkeit ausüben, sind wichtige Merkmale und gelten als wichtige Bausteine des Erfolges. Aus dieser Unternehmenskultur – und Struktur resultierend entstand unsere Hausmarke GigaBlue, welches wir seit 5 Jahren erfolgreich auf der ganzen Welt vermarkten.

GigaBlue ist ein gesamteinheitliches Projekt jedes Einzelnen, diese Tatsache charakterisiert eindeutig unser Unternehmen.

SATVISION: Auf der diesjährigen ANGA COM Messe haben Sie einen Prototypen des ersten GigaBlue UHD-Receivers vorgestellt. Haben Sie bereits eine Modellbezeichnung für das Gerät festgelegt? Welche besonderen Features wird das Modell zu bieten haben und zu welchem Zeitpunkt haben Sie die Markteinführung (zu welchem Preis) geplant? Werden Sie in naher Zukunft noch weitere neue GigaBlue-Modelle auf den Markt bringen?

Herrn I. Kosar: Weiterhin werden wir  die beliebten Features beibehalten, jedoch können wir derzeit keine genauen Aussagen über die 4K Box bekannt geben, da die Markteinführung erst Anfang 2016 stattfinden wird. Das neue Modell GigaBlue X3 wird momentan in einem Probelauf getestet und aller Vorausschicht nach Anfang Oktober eingeführt.

SATVISION: Ebenfalls auf der ANGA COM Messe haben Sie eine CI+ Zertifizierung angekündigt. Damit wären Sie der erste Hersteller, der eine offizielle CI+ Lizenz für Set-Top-Boxen mit einem offenen Linux-Betriebssystem erhält. Wann wird die CI+ Zertifizierung Ihrer Einschätzung nach abgeschlossen sein und in welchen GigaBlue-Modellen wird es dann möglich sein ein CI+ Modul von Sky oder HD+ zu betreiben?

Herr F. Kosar: Die offizielle CI+ Zertifizierung des GigaBlue, als erste Set-Top- Box mit offenem Linux Betriebssystem, nimmt einen sehr hohen Stellenwert ein. Wir haben die Vorbereitungen bereits vor einem Jahr gestartet und befinden uns mittlerweile im Endstadium der Testphase seitens CI+ Zertifizierungslabor. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden wir nach der erfolgreichen Abnahme  durch CI+ unsere ersten GigaBlue-Receiver mit einer offiziellen Zertifizierung dem Verkauf anbieten. Nach unserer Einschätzung werden wir unseren Kunden es in diesem Jahr noch anbieten können.

SATVISION: In Kürze wollen Sie ein Softwareupdate für die aktuelle GigaBlue-Serie bereitstellen, welches in Verbindung mit einem optionalen Gamepad möglich macht rund 765 Spiele von Nintendo am TV zu spielen. Ab wann wird das Update verfügbar sein?

Herr F. Kosar: Das Update wird in Kürze zur Verfügung stehen, wir befinden uns gerade in der abschließenden Testphase.

SATVISION: Weiterhin haben Sie ein Update mit SAT>IP-Unterstützung angekündigt. Welche GigaBlue-Receiver werden dann als Server und welche Modelle als Client einsetzbar sein? Werden Sie weitere neue Funktionen in Verbindung mit dem nächsten Softwareupdate bereitstellen?

Herr F. Kosar: Im Grunde kann man alle Modelle sowohl als Server als auch als Clienten nutzen. Natürlich bietet es sich an die QUAD PLUS als Serverbox einzurichten, aufgrund der Tatsache, dass dieses Modell am Besten ausgerüstet ist im Bezug auf die Hardware. Welches Gerät man am Ende als Clienten nutzen möchte, hängt davon ab, was man von dem Gerät hardwaretechnisch erwarten möchte, bzw. ist natürlich auch eine Kostenfrage.

Weitere Funktionen einzubauen steht natürlich immer im Vordergrund, da diese Besonderheiten eine gute STB ausmacht. Für die nähere Zukunft haben wir, neben der CI+ Lizenz und der SAT>IP Unterstützung, einen NES Emulator in Planung, mit dem man mit einem Bluetooth Gamepad Nintendo Spiele auf den GigaBlue-Geräten in vollen Zügen genießen kann.

SATVISION: Welchen Stellenwert hat für Sie als Hersteller der Service im Garantiefall (bzw. auch außerhalb der Garantie)? Für den telefonischen Support verzichten Sie auf eine teure 0180 Telefonnummer. Wie schnell führen Sie in der Regel Reparaturen aus?

Frau E. Kosar: Der Service als Hersteller nach dem Verkauf nimmt einen sehr hohen Stellenwert ein. Reibungslos und unkompliziert die Garantiefälle abzuwickeln, zählt zu unserer Stärke. Auch die  Fälle außerhalb der Garantiezeit erfahren oftmals von unserem Personal besondere Kulanzabwicklung, so dass wir diese Art von Garantiefällen auch öfters bearbeiten und unsere Kunden zufrieden stellen können. Teurer, kostenpflichtiger telefonischer Hotline Support spiegelt nicht unsere Unternehmensphilosophie wieder. Der Support des eigenen Produktes soll weiterhin eine Selbstverständlichkeit nach dem Verkauf für unseren Kunden bleiben.

Unsere derzeitige  durchschnittliche Reparaturzeit beträgt 1-2 Werktage.

SATVISION: Ich möchte Sie für unsere Leser mit den Eigenschaften jung, dynamisch und ehrgeizig umschreiben. Was wollen Sie zukünftig anders (vielleicht auch besser) machen?

Frau E. Kosar: Meine oberste Aufgabe ist es, das Familienunternehmen, welches seit 2 Jahrzehnten besteht weiterhin stabil und dynamisch zu führen und für ein gesundes  wirtschaftliches Wachstum zu sorgen.

Im Zeitalter der zahlreichen technischen Entwicklungen und Neuheiten möchte ich, dass mein Unternehmen nicht als Nachfolger, sondern als Vorreiter  in unserer Branche fungiert. Deshalb werden wir in Zukunft besondere Achtung in Forschung & Entwicklung widmen, unser  Produktportfolio den Marktforderungen gerecht aufbauen und erweitern.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz: GigaBlue Set-Top-Boxen mit einem offenen Linux-Betriebssystem stehen für …

… TV-Konsum mit wenigen Restriktionen wie möglich.

SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch!

Close Menu