Skip to main content
search
0

Illegale Sky-Streaming-Plattform gesperrt

26. Januar 2017

Der Zentralstelle Cybercrime Bayern (ZCB) bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg hat zwei illegale Streaming-Plattformen gesperrt. Am 23. Januar wurde ein 25-jähriger Informatiker aus Köln festgenommen, der über die besagten Seiten rund 3.000 Nutzern kostenpflichtige Sky-Streams angeboten hat.

Die Ermittlungen, die von der ZCB zusammen mit dem Bayerischen Landeskriminalamt bereits im Laufe des letzten Jahres aufgenommen wurden, führten über umfangreiche Finanz- und Internetermittlungen zu dem geständigen Haupttäter. 2016 waren bereits elf Wohnungen durchsucht und zwei Helfer des Angeklagten festgenommen worden. Vorgeworfen werden ihm gewerbsmäßige Straftaten nach dem Urheberrechtsgesetz sowie zahlreiche weitere Straftaten.

Der Haupttäter – ein Informatiker aus Köln – hatte über die Seite mystreamz.cc das Signal des Pay-TV-Anbieters Sky gegen monatliche Gebühren gestreamt. Etwa 3.000 Nutzer sollen über das kostenpflichtige Angebot illegal Sky geschaut haben. Zeitweise soll es sich dabei um eines der größten deutschsprachigen Angebote gehandelt haben. Inzwischen wurde die Seite gesperrt.

Bei der Durchsuchung zweier Wohnungen in Köln wurden nach Angaben der Staatsanwaltschaft Bargeld und Bitcoins in fünfstelliger Höhe sichergestellt. Die von den Nutzern geleistete Vorkasse wird diesen nicht zurückerstattet.

Quelle: www.justiz.bayern.de

Close Menu