Skip to main content
search
0

heute.de und ZDFheute-App runderneuert

24. Oktober 2017

Am 26. Oktober 2017 geht die heute.de rundum erneuert online: Mit dem „heute Xpress“-Nachrichtenstrom, der Integration in die ZDFmediathek und der stärkeren Anbindung an den eigenen Video-Content wird dann deutlich: Die heute.de ändert nicht nur das Design, sondern bietet künftig einen schnelleren Zugriff und mehr thematische Vertiefung. Hinzu kommt die neue ZDFheute-App, ausgerichtet auf den schnellen Nachrichten-Überblick.

„Mit dem Relaunch der heute.de erhält die Zusammenarbeit in der ‚heute‘-Familie eine neue Qualität“, sagt Elmar Theveßen, stellvertretender ZDF-Chefredakteur und Leiter der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles. „Mit unseren Kurznachrichten ‚heute Xpress‘ als leitendem Nachrichtenstrom wird das Bewegtbild-Angebot auf unserer Nachrichtenseite, ergänzt um Social-Media-Posts, noch aktueller, umfangreicher und informativer.“

Michael Bartsch, Leiter der Redaktion heute.de, ergänzt: „Der Relaunch bringt uns den Freiraum, künftig zusätzlich mehr inhaltliche Ausrufezeichen setzen zu können. Und vor allem ist die neue ZDFheute-App für uns elementar wichtig, über die die Inhalte unserer Website bevorzugt genutzt werden. Dort bieten wir nun eine einfache und klare Navigation mit den ‚heute Xpress‘-Nachrichten, mit Themen und Sendungen.“

Das ZDF erneuert heute.de zum 20-jährigen Jubiläum seines Nachrichtenangebots im Internet. Zugleich wird das Nachrichtenangebot in die ZDFmediathek integriert, deren erfolgreicher Relaunch Einjähriges feiert: Seit 28. Oktober 2016 ist die umfassendste Überarbeitung des Angebots online, das vor zehn Jahren startete. „Die Nutzungskurve zeigt seit dem ersten Tag des Relaunchs der ZDFmediathek nach oben. Neben den TV-Programmen sind wir längst ein eigenständiger Player im Inhalte-Angebot des ZDF“, sagt Eckart Gaddum, Leiter der Hauptredaktion Neue Medien im ZDF.

Die Abrufvideos und Livestreams der ZDF-Familie haben im ersten Halbjahr 2017 täglich mehr als 1,02 Millionen Sichtungen erzielt. Davon entfallen 752.000 (74 Prozent) Sichtungen auf Abrufvideos und 266.000 (26 Prozent) auf Livestreams. Jüngster Erfolg: mehr als 3,5 Millionen Besuche auf der Startseite der ZDFmediathek (inklusive heute.de) allein am Tag der Bundestagswahl.

Quelle: www.zdf.de

Close Menu