Skip to main content
search
0

Constantin Medien will Sport1 verkaufen

19. Juni 2017

Der Sender Sport1 steht offenbar vor dem Verkauf. Die Constantin Medien AG, die den Sender über die Tochtergesellschaft Constantin Sport Holding GmbH hält, hat dies in einer Pressemeldung bestätigt. Als Interessenten werden derzeit sowohl Sky Deutschland als auch der Axel-Springer-Verlag gehandelt.

Wie zunächst einige Medien berichteten und im Rahmen einer Ad-hoc-Meldung inzwischen bestätigt wurde, erwägt die Constantin Medien AG den Verkauf sämtlicher Anteile an der Sport1 GmbH. Übereinstimmend wird darüber hinaus berichtet, dass Sky Deutschland und Axel Springer zu den Kaufinteressenten zählen.

Im Rahmen der Vergabe der Bild- und Tonrechte der Bundesliga sowie der Europa League ist der Schritt die logische Konsequenz. Innerhalb kürzester Zeit hatte Sport1 mit der 2. Bundesliga (Montagsspiele) einen wichtigen Publikums-Magneten verloren. Außerdem werden die Free-TV-Zusammenfassungen ab nächster Saison bei RTL zu sehen sein und die Audiorechte sind an Amazon gegangen, wodurch der Internetradiosender sport1.fm kaum weiterzuführen sein wird. Zudem wird spekuliert, dass die Free-TV-Rechte an der Europa League nach der kommenden Spielzeit 2017/18 ebenfalls an die RTL-Gruppe gehen werden.

Die Meldung im Wortlaut: „Die Constantin Medien AG erwägt den Verkauf sämtlicher Geschäftsanteile an der Sport1 GmbH und der Sport1 Media GmbH, die sie über ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft Constantin Sport Holding GmbH hält. Die Constantin Medien AG führt hierzu derzeit ein strukturiertes, kompetitives Bieterverfahren mit mehreren Kaufinteressenten durch. Die Konditionen für den möglichen Beteiligungsverkauf, insbesondere der Kaufpreis, stehen noch nicht fest und werden von dem Vorstand vor seiner Entscheidung einer eingehenden Prüfung unterzogen.“

Quelle: www.constantin-medien.de

Close Menu