Skip to main content
search
17

Diveo

28. März 2018

Laut Digitalisierungsbericht 2017 der Medienanstalten ist der Satellit mit 17,5 Mio. Haushalten neben dem Kabelempfang der in Deutschland am meisten genutzte TV-Übertragungsweg und von den hierzulande empfangbaren Satellitenpositionen ist Astra 19,2° Ost mit fast 1.200 nationalen und internationalen TV- und Radioprogrammen die beliebteste. Neben zahlreichen frei empfangbaren Sendern in SD-, HD- und sogar UHD-Qualität tummeln sich hier auch insgesamt über 600 verschlüsselte Sender von Sky, HD+ und Co. Mit Diveo gesellt sich nun eine neue Pay-TV-Plattform für verschlüsselte (HD-)Kanäle zu den etablierten Anbietern und hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, den Sat-TV-Markt zu revolutionieren. Das soll mit einer innovativen hybriden Lösung aus stationärem Satellitenfernsehen und OTT-Diensten über das Internet für zeitlich und örtlich ungebundenen Zugriff auf alle linearen und non-linearen Inhalte gelingen. Wir waren live vor Ort dabei, als bei M7 in Köln der Startknopf für Diveo gedrückt wurde und berichten von unseren ersten Eindrücken der funktionsreichen TV-Plattform, der Hardware und dem Abo-Modell.

Die deutsche Fernsehlandschaft ist vielfältig. Mit Satellit, Kabel, DVB-T(2) und IPTV gibt es vier grundsätzlich verschiedene Empfangswege und noch weitaus mehr verschiedene Anbieter. Zuschauer beim Antennenfernsehen und Kabelkunden haben in der Regel keine Auswahl zwischen verschiedenen Anbietern. Kabel- und IPTV-Fernsehen sind grundsätzlich kostenpflichtig. Bei DVB-T2 HD gibt es nur (noch) die öffentlich-rechtlichen Sender unkodiert. Die Privaten sind auf diesem Empfangsweg nur verschlüsselt in HD-Qualität zu empfangen. Satellitenzuschauer können dagegen auch die Privaten (in SD) frei empfangen. Optional lässt sich bei einem der verschiedenen Anbieter kostenpflichtiges Pay-TV wie mehr (HD-)Sender mit Sport, Serien und Filme buchen. Für die großen Privaten in HD gab es mit HD+ jahrelang nur eine Plattform. Doch das ändert sich ab sofort. Mitte Februar, genauer gesagt am Valentinstag, hat Eviso, ein Partner der M7-Gruppe nämlich Diveo gestartet – ein neues und bislang einzigartiges Pay-TV-Angebot. Der Slogan: „Sat-TV unverpassbar“. Mit der hybriden Plattform soll der Sat-Zuschauer endlich zeitlich und lokal autonom werden. Wir waren beim Startschuss in Köln vor Ort.

Diesen Artikel können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen und speichern.

Jetzt ausprobieren: Alle Beiträge zum Pauschalpreis in unserer Beitrags-Flatrate

Close Menu