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Technisat im Interview über neue Produktbereiche und Produkte

01. August 2013

Im letzten Jahr feierte TechniSat sein 25-jähriges Firmenjubiläum. Bekannt ist der deutsche Hersteller mit dem Hauptsitz in der Vulkaneifel für Satelliten-Empfangstechnik, Fernseher und Set-Top-Boxen. Auf der Hausmesse hat TechniSat in diesem Jahr nicht nur Produktneuheiten aus den bekannten Produktbereichen vorgestellt, sondern betritt mit der Einführung von TechniPad Tablet-PCs ein neues Terrain. Zudem soll das Produktangebot schon bald um TechniLux LED-Leuchtmittel erweitert werden. Mit ein Grund für die Erweiterung des Produktportfolios wird sicherlich der hart umkämpfte TV-Markt und die derzeit schwächelnde Receiver-Nachfrage sein. Über die neuen Produkte und die neuen Produktbereiche sprachen wir mit Herrn Stefan Kön, Geschäftsführer der TechniSat Digital GmbH.

Portrait Stefan KönStefan Kön, Geschäftsführer, TechniSat Digital GmbH

SATVISION: Ende April fand in Daun die traditionelle TechniSat-Hausmesse statt. Welche Bedeutung hat die Hausmesse für Sie?

S. Kön: Die TechniSat Hausmesse ist seit Jahren ein beliebter Treffpunkt für Fachhandelspartner um neue Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und Informationen über Trends und Produktneuheiten zu erhalten. Die Hausmesse hat mittlerweile eine langjährige Tradition, auch für zahlreiche Fachhändler ist sie kaum aus dem Terminkalender wegzudenken. An den Messetagen stellen wir alljährlich unsere Produktneuheiten vor, bieten den Fachbesuchern kostenlose Seminare an und schaffen ein attraktives Rahmenprogramm, so dass eine angenehme Atmosphäre entsteht. In diesem Jahr begrüßten wir rund 1.000 Fachbesucher in unserem Kunden- und Logistikzentrum (TKL) am TechniSat Unternehmenshauptsitz in Daun in der Vulkaneifel.

SATVISION: Welche Produktneuheiten standen auf der diesjährigen Hausmesse bei Ihnen im Fokus und mit welchem Hintergrund?

S. Kön: Auf der diesjährigen Hausmesse haben wir zahlreiche Produktneuheiten und unsere stark erweiterte Produktpalette vorgestellt. Bei den Digitalfernsehern setzen wir weiterhin auf internetfähige TV-Geräte, unsere sogenannten ISIO-NetSeher. Nachdem der TechniLine 32 ISIO sich erfolgreich auf dem Markt etabliert hat, haben wir mit dem TechniLine 40 ISIO einen ISIO-NetSeher mit der gleichen Premium-Ausstattung und größerem Bildschirm auf der Hausmesse vorgestellt.

Der TechniLine 40 ISIO mit einer Bildschirmdiagonale von 102 cm verfügt über einen integrierten Doppel-QuattroTuner, DVR-Funktionalität, Schnittstellenvielfalt und die beliebten DigiButler Services wie SiehFern INFO, TechniMatic, ISIPRO und AutoInstall. Mit seinem edlen Design mit Glasdrehfuß und hochwertigem Frontbereich in gebürstetem Aluminium bietet er einen eleganten Look und ist bereits seit einigen Tagen im Fachhandel erhältlich.

Ein besonderes Highlight der Hausmesse war die neue TV-Geräteserie Techni-Plus ISIO, die noch in diesem Sommer in gleich vier Größen – 32, 42, 47 und 55 Zoll erhältlich sein wird.

Die Fachhändler waren von der neuen ISIO-Serie durchweg begeistert, die hochwertige Technik in schlankem, puristischem Design bietet. Als Full Service Dienstleister haben wir unser Produktportfolio erheblich erweitert. So konnten wir unseren Händlern erstmals auf der Hausmesse unsere neuen TechniPads sowie neue Hausautomationslösungen, welche wir unter dem Segment „TechniHome“ vermarkten werden, präsentieren. Insbesondere internetfähige ISIO-NetSeher und ISIO-Digitalreceiver, aber auch die neuen TechniPads bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Anbindung, Integration und Steuerung verschiedener Hausautomationskomponenten.

Da das Thema Umweltschutz und Energiekosten ebenfalls ein bedeutendes Thema ist, bietet TechniSat demnächst ein umfangreiches Sortiment an LED-Leuchtmitteln. Mit den neuen Produkten der Techni-Lux-Serie setzen wir auf hochwertige LED-Lampen, die sich besonders durch eine lange Lebensdauer, einen geringen Stromverbrauch und eine besonders natürliche Lichtqualität auszeichnen.

Alle, die sich ein eigenes Bild von unserem neuen Produktportfolio machen möchten, sollten uns auf der ANGA COM vom 4. bis 6. Juni in Köln besuchen.

SATVISION: Mit den „TechniPads“ haben Sie die ersten Tablet-PCs aus dem Hause TechniSat vorgestellt und betreten ein neues Terrain. Was hat Sie zu dieser Entscheidung bewogen und wie unterscheiden sich Ihre Tablet- Computer von den zahlreichen Konkurrenzprodukten?

S. Kön: TechniSat hat sich dafür entschieden Tablets ins Produktportfolio aufzunehmen, da immer mehr Menschen über ihren Tablet-PC online gehen oder diesen als Second Screen nutzen und sich zudem zahlreiche ISIOGeräte mit der MyTechniSat App über den Touchscreen eines Tablets steuern lassen. Zudem bieten sich weitere Vermarktungsmöglichkeiten im Rahmen neuer Produktbereiche an. So zum Beispiel fügen sich die TechniPads perfekt in unser neues „TechniHome“ Konzept ein, d.h. neue Lösungen der Hausautomation von TechniSat. Über eine spezielle TechniHome App lassen sich mit dem neuen TechniPad unser Portfolio an verschiedenen Hausautomationskomponenten von unterwegs aus steuern.

Mit dem TechniPad bieten wir ein leistungsstarkes Dual-Core-Tablet in schlankem Design. Wodurch wir uns von der Konkurrenz unterscheiden sind die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten: Das TechniPad verfügt sogar über einen integrierten Micro-HDMI- out, über den sich das TechniPad mühelos mit TV-Geräten oder Beamern verbinden lässt. Dank voller Unterstützung von HD-1080p genießt man dann Spiele, Bilder und Videos in maximaler HD-Auflösung. Natürlich setzt TechniSat auf das innovative und sehr beliebte Betriebsystem Android 4.1, so bekommt der Kunde nicht nur ein fein abgestimmtes Paket vorinstallierter Apps sondern auch Zugang zu Google Play Store, wo er sich weitere unzählige Apps, Spiele, eBooks, Filme und Musik fürs TechniPad herunterladen kann.

Das Gerät kommt in verschiedenen Varianten auf den Markt: Wer z. B. geschäftlich viel unterwegs ist, kann sich für ein Modell mit 3G Highspeed-Internet entscheiden. Wer das Tablet eher für den häuslichen Gebrauch benötigt, dem reicht auch die Variante mit WLAN- Unterstützung. Wir bieten insgesamt zwei verschiedene Displaygrößen, mit unterschiedlicher Speicherkapazität. Ein besonderes Highlight ist auch, dass man am TechniPad Fernsehen überall genießen kann. Man benötigt lediglich den Techni- Stick T1, einen mobilen DVB-T TV-Tuner für Android-Geräte, den wir als optionales Zubehör anbieten. Als weiteres Zubehör ist der StereoMan BT ab Juni verfügbar, ein hochwertiges Stereo-Headset, welches für kabellosen Musikgenuss und Telefonie über Bluetooth sorgt.

SATVISION: Haben Sie weitere Produktneuheiten für die bevorstehende ANGA COM Messe in petto?

S. Kön: Auf der ANGA COM werden wir den Besuchern die Produkte zeigen, die unsere besten Händler bereits auf der Hausmesse sehen konnten. Darüber hinaus werden wir auf der ANGA COM Weiterentwicklungen unserer watchmi-Software und unseres ISIOlive Smart-TV-Portal zeigen. Beides sind Neuerungen, die unseren Kunden wieder zahlreiche Vorteile und Mehrwerte bzw. Zusatznutzen bieten.

SATVISION: Nicht nur hierzulande ist TechniSat einer der bedeutendsten Hersteller von Set-Top-Boxen. Wie wird sich der Markt für die klassische Set-Top- Box Ihrer Einschätzung nach zukünftig entwickeln und besteht die Gefahr, dass Fernsehgeräte, die bereits in der Einstiegs- und Mittelklasse über eine immer bessere Ausstattung wie Triple- Tuner und Aufnahmefunktion verfügen, externe Receiver überflüssig machen?

S. Kön: Sicherlich gibt es bereits Fernsehgeräte in der Einstiegs- und Mittelklasse, die über einen Triple-Tuner verfügen. Allerdings erhalten wir immer wieder Informationen darüber, dass die Bedienung und Performance dieser Geräte alles andere als intuitiv ist. Viele Käufer dieser TV-Geräte legen sich als Resultat daraus zusätzlich einen Digitalreceiver von TechniSat zu. Wir sind trotz aller Integration in TV-Geräte davon überzeugt, dass es nach wie vor einen Markt für Set-Top-Boxen geben wird und die Nachfrage nach externen Empfängern auch in den nächsten Jahren hoch sein wird. Die Entwicklung neuer Dienste und Standards schreitet unglaublich schnell voran und oft ist es komfortabler und teilweise günstiger seinen Receiver am TV-Gerät auszutauschen, als direkt das ganze TV-Gerät. Zudem bieten hochwertige Set-Top-Boxen umfangreichere Möglichkeiten und bessere Qualitätsstandards als so manches günstige Einstiegs-TV-Gerät.

SATVISION: Wie wird sich die Nutzung der verschiedenen Empfangswege (Satellit, Kabel, DVB-T und IPTV) für den Empfang von TV- und Radioprogrammen hierzulande zukünftig entwickeln? Welche Verbreitungswege werden Ihrer Einschätzung nach gewinnen und welche werden an Reichweite verlieren?

S. Kön: Jeder der vier Übertragungswege hat seine Daseinberechtigung. Es ist schwierig abzusehen, wie sich der Markt entwickeln wird. In den letzten Jahren haben insbesondere Satellitenfernsehen, DVB-T und IPTV bei der Reichweitenentwicklung zugelegt. Nachdem die Grundverschlüsselung der privaten SD-Sender vor kurzem bei Unitymedia und Kabel Deutschland weggefallen ist, wird das Kabelfernsehen auch für den Kunden attraktiver. Allerdings muss man berücksichtigen, dass nicht jeder Übertragungsweg für jede Region geeignet ist.

IPTV bietet als einziger Empfangsweg interaktive Möglichkeiten, allerdings benötigt man ausreichend Bandbreite, um einen Film in HDTV zu genießen. Das digitale Satellitenfernsehen hält insgesamt die meisten Vorteile für den Zuschauer bereit: Die Programmvielfalt ist unübertroffen, zahlreiche HDTV-Programme sind unverschlüsselt empfangbar, außer dem Rundfunkbeitrag fallen keine Gebühren an und die Umrüstung ist in vielen Fällen einfacher als gedacht.

SATVISION: In den letzten Wochen wurde die „geplante Obsoleszenz“ mit dem Vorwurf, dass Hersteller in ihre Produkte mit Absicht Sollbruchstellen einbauten, so dass diese beispielsweise nach einer bestimmten Zeit defekt würden, vielfach diskutiert. Für den Verbraucher ist es nahezu ausgeschlossen, am äußeren Erscheinungsbild eines Produktes vor dem Kauf eine mögliche Sollbruchstelle zu erkennen, um einen Fehlkauf zu vermeiden. Was raten Sie den Verbrauchern?

S. Kön: Sicherlich ist es für den Endverbraucher nicht einfach zu erkennen, ob ein Produkt mit einer Sollbruchstelle versehen wurde. Dieses Thema wurde bereits am 20. März im Bundestag im Fachgespräch zum Thema „Gekauft, gebraucht, kaputt – vom viel zu kurzen Leben vieler Produkte“ heiß diskutiert. Dort machten wir bereits deutlich, dass wir auf Qualität, Mehrwerte und Langlebigkeit setzen.

Damit sich Qualität allerdings durchsetzt, benötigen wir eine Gesellschaft, die nicht auf die Geiz ist Geil-Mentalität setzt. Wir bauen mit sieben Standorten in Deutschland hierzulande auf eine hohe Fertigungstiefe in Deutschland und ein umfassendes Serviceprogramm. Das heißt, dass über 8.000 Fachhändler, die regelmäßige Weiterbildungen erhalten, unsere Produkte vertreiben. Zudem hat der Kunde bei Produktfragen die Möglichkeit unser geschultes Kundencenter zu kontaktieren. Da wir von der Langlebigkeit unserer Produkte überzeugt sind, gewähren wir bis zu 3 Jahre Garantie auf Digitalreceiver und bis zu 5 Jahre auf TV-Geräte. Wer einmal eine gute Erfahrung mit einem Produkt gemacht hat, setzt sicherlich auch ein zweites Mal auf dieselbe Marke.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie folgenden Satz: Die neuen Drossel-Tarife der Deutschen Telekom haben für die Nutzung von Online-Inhalten über Fernseher und Set-top- Boxen die Folge, dass …

S. Kön: … Nachteile für Inhalte-Anbieter, Hersteller und den Kunden entstehen.

SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch.

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