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Sky Media startet mit Rekordauslastung in Vermarktung der neuen Bundesliga-Saison

24. August 2016

Sky erwartet die kommende Bundesliga-Saison, die am Freitag um 20:30 Uhr mit der Partie des FC Bayern München gegen den SV Werder Bremen eingeleitet wird, mit Vorfreude. Denn auch die Werbepartner waren mit den Rekordzahlen der letzten Spielzeit zufrieden. Der Vermarkter Sky Media ist voll ausgelastet und vermeldet für den Saisonauftakt hohe Wachstumszahlen im Werbesektor.

Nach den Rekordreichweiten in der vergangenen Bundesliga-Saison mit durchschnittlich 5,4 Millionen Kontakten pro Spieltag blickt Sky erwartungsfroh auf den kommenden Freitag, wenn der amtierende Meister Bayern München gegen Werder Bremen die neue Saison eröffnet. Die Vorfreude teilen auch die Werbepartner, denn für den ersten Spieltag ist der Multiscreen-Vermarkter Sky Media komplett ausgelastet und verbucht damit den höchsten Wert zu einem Saisonauftakt. Sowohl die klassischen Werbeflächen als auch die Sonderwerbeformen sind komplett ausgebucht. Sky Media erzielte ein Auslastungsplus von knapp 19 Prozent im Vergleich zum Auftakt der Vorsaison. Größter Wachstumstreiber sind die Sonderwerbeformen (+31 Prozent). Stärker nachgefragt sind insbesondere Live-Insert, Live-Frame und Superframe. Insgesamt ist Sky Media mit einem starken Umsatzplus erfolgreich in die Vermarktung der neuen Bundesliga-Saison gestartet.

Zu den größten Werbekunden in der neuen Saison gehören erneut Bwin, Kia Motors, die Krombacher Brauerei und Tipico. Darüber hinaus hat Sky zahlreiche neue Kunden gewonnen, darunter Betway als neuer Wettanbieter, Deutsche Telekom, Mäurer + Wirtz und Sixt. Einige Kunden haben ihr Engagement erweitert, darunter Coca Cola, die die kreative Umsetzung der Live-Sonderwerbeformen fortsetzen.

Kumuliert hatte die Fußball-Bundesliga in der Saison 2015/16 eine durchschnittliche Sehbeteiligung von 5,4 Millionen Kontakten pro Spieltag, davon 66 Prozent im linearen TV zu Hause, 13 Prozent über den mobilen Online-Service Sky Go sowie 21 Prozent Out-of-Home in den Sky Sportsbars. Insgesamt sahen in der vergangenen Saison 9 Prozent mehr Zuschauer die Bundesliga-Spiele bei Sky als in der Vorsaison (4,95 Millionen Kontakte). Eine erhebliche Zusatzreichweite von 19 Prozent erzielte Sky via Sky Go. Um der steigenden Attraktivität des Werbeumfelds Rechnung zu tragen, baut Sky Media in der beginnenden Bundesliga-Saison die digitalen Produkte aus. Die Technologie Dynamic Ad Insertion ermöglicht es, Werbeblöcke aus dem linearen Stream auf Sky Go auszuschneiden – und das Inventar neu zu füllen. Via Ad Server kann der Platz dann extra verkauft werden. Durch die Adserver-basierte Vermarktung wird Targeting möglich, sodass Werbungtreibenden eine neue Qualität für die Steuerung ihrer Markenkommunikation geboten wird. Bewegtbildwerbung wird damit auch für neue Werbekunden interessant, die über eine spezielle Zielgruppe verfügen und bislang TV-Umfelder nicht effizient nutzen konnten.

Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: „Die Fußball-Bundesliga ist der stärkste Content auf dem deutschen Werbemarkt. Die Rekordreichweiten der vergangenen Saison und die Rekordauslastung für den 1. Spieltag der neuen Spielzeit sind ein Beleg für ihre hohe Attraktivität.“

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media, betont: „In der Vermarktung rechnen wir für die kommende Bundesliga-Saison erneut mit einem Gesamtwachstum im zweistelligen Prozentbereich – neue Impulse erwarten wir durch den Ausbau des digitalen Inventars“.

Quellen: Sky: AGF in collaboration with GfK; TV Scope, Ratings 3+; Sky Out of Home: ClearView Panel, Households with Individuals 3+; Sky Go: Census Measurement, Omniture/Adobe, Unique Views.

Quelle: www.sky.de

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