Skip to main content
search
0

MEDIA BROADCAST informiert auf den Medientagen München

20. Oktober 2016

Die Terrestrik ist der Broadcast-Klassiker mit Zukunft: Einst als erster Verbreitungsweg für Rundfunkprogramme gestartet, präsentiert sich die Terrestrik heute als zukunftssicherer, reichweitenstarker Eckpfeiler in der digitalen Distributionsplanung von Fernseh- und Radioanbietern. MEDIA BROADCAST, Deutschlands größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche und Betreiber digital-terrestrischer Sendernetze für TV und Radio, informiert auf den Medientagen München über die Entwicklung von freenet TV – der neuen DVB-T2 HD Plattform für digitales Antennenfernsehen in Full-HD. Umfangreiche Informationen hierzu gibt es auch im Kongress-Panel „freenet TV und DVB-T2 HD – Der Countdown zum Umstieg läuft“ (Panel P 181, 25. Oktober 2016, 11:00-12:00h). Weiteres Highlight ist der Ausbau der Digitalradio-Sendernetze in Deutschland. Professionelles Event Broadcasting aus einer Hand erleben die Gäste live im Eingangsbereich der Messe am SNG-Fahrzeug der MEDIA BROADCAST.

Mit dem Start von DVB-T2 HD und freenet TV – der terrestrischen Plattform zur Verbreitung privater TV-Programme via Digitalterrestrik – verfügt Deutschland über die modernste terrestrische Verbreitungsplattform für digitales Fernsehen weltweit. Für Zuschauer ist die Plattform der günstigste Weg in Deutschland HD-Fernsehen zu empfangen, mobil und portabel nutzbar, und einfach im Empfang.

MEDIA BROADCAST informiert als Sendernetzbetreiber von DVB-T2 HD und Betreiber sowie Vermarkter der freenet TV-Plattform auf den Medientagen über die nächsten Schritte wie die Vorbereitungen zum Start des Regelbetriebes am 29. März 2017, den Ausbau des Sendernetzes, die Planungen zum HbbTV-basierten Portal freenet TV connect, die Inhalte der freenet TV-Marketingaktivitäten sowie die Entwicklung der Empfangsgeräte für stationären und mobilen Empfang von freenet TV. Hierzu wird auch der Prototyp eines freenet TV fähigen USB-Sticks präsentiert. Ein Bildvergleich am Messestand verdeutlicht zudem die extrem scharfe Bildqualität, die mit DVB-T2 HD im Vergleich zum herkömmlichen DVB-T erzielt wird. 

Der aktuelle Digitalisierungsbericht belegt: Die Digitalisierung des Radios ist unumkehrbar, DAB+ ist in Deutschland angekommen und etabliert sich zunehmend als neuer Rundfunkstandard. Beste Empfangs- und Klangqualität mit teils exklusiven Programmen und attraktiven Mehrwertdiensten sorgen für anhaltende Popularität bei Zuhörern und Radiobetreibern. In 13,8 Prozent der Haushalte steht bereits ein Digitalradio, im Automotive-Sektor stieg die Population bereits auf 3 Millionen Endgeräte an. Laut GfK Retail and Technology-Report weist der Absatz von DAB-Geräten in Deutschland seit dem DAB+ Start in 2011 regelmäßige und ungebrochene Steigerungen auf.

Kern dieses Erfolgs ist nicht zuletzt das leistungsfähige Digitalradio-Sendernetz, das MEDIA BROADCAST zur Verbreitung des nationalen Digitalradio-Bouquets errichtet hat. Auf den Medientagen München informiert das Unternehmen über den aktuellen Stand und die Aussichten beim Netzausbau: So werden Ende 2016 mit 110 Sendestandorten 82 Prozent der bundesdeutschen Einwohner bereits „inhouse“ versorgt. Der Mobilempfang erreicht 95 Prozent der Fläche. Und die Autobahnen sind mit 97 Prozent nahezu vollversorgt. Live demonstriert werden am Messestand auch innovative Journaline-Nachrichtendienste und TPEG-basierte Verkehrsinformationen via DAB+.

Zusätzlich im Fokus steht der Einsatz von Digitalradio für regionale Programmanbieter. MEDIA BROADCAST treibt auch hier die Entwicklung mit der Aufschaltung von Digitalradio-Programmen wie jüngst in Berlin und Hamburg mit lulu.fm weiter voran. Hinzu kommt die technische Weiterentwicklung von Sendernetzen wie im Rhein-Main-Gebiet. Dadurch schafft MEDIA BROADCAST zusätzliche Kapazitäten für die Aufschaltung regionaler Programmanbieter. Damit bietet MEDIA BROADCAST leistungsfähige Lösungen aus einer Hand – für Radioanbieter mit regionalen bis nationalen Versorgungszielen.  

Close Menu