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HD+ startet neue TV-Kampagne

04. Oktober 2021

Was braucht es, um nicht nur einen, sondern gleich zehn unterhaltsame Werbespots innerhalb von nur einem Tag zu drehen? Werbespots, die einzeln auf den ersten Blick auffallen und gleichzeitig den Effekt auslösen, weitere „Folgen“ sehen zu wollen? Richtig: Ein grünes Sofa, ein blutorangefarbenen Hintergrund, Friedrich Liechtenstein – und ein mutiges Konzept. Ein Konzept wie das von HD+. Das die Grenzen zwischen Werbung und kreativem Storytelling bewusst verschwimmen lässt und zeitgleich auf ein kluges, weil crossmediales Distributionskonzept setzt.

Mit genau diesem Set-up ist die neue TV- und Bewegtbildkampagne von HD+ entstanden, die heute Premiere feiert und Awareness für das mobile Angebot HD+ ToGo schafft. Zusätzlich setzen Spots „HD+ integriert“ (HD+ als sogenannte OpApp im TV-Gerät) gekonnt und kreativ in Szene. Und auch Sky-Zuschauer kommen mit speziellen Varianten auf ihre Kosten.

Mit ihrem Team und der Kreativagentur Heye hat sich Anika Köpping, Marketing-Chefin bei HD+, dazu entschieden an die letzte erfolgreiche TV-Kampagne mit Friedrich Liechtenstein anzuknüpfen. Erneut agiert der Entertainer auf dem grünen HD+ Sofa, das vor einem flächig eingesetzten, knallorangenen Hintergrund steht. HD+ verzichtet abseits dieses Settings bewusst auf jegliche weitere Requisite. Das Setting ist also extrem reduziert, auch gibt es keine Umschnitte oder Special Effects. Komplett neu jedoch ist das inhaltliche Konzept sowie die Multi-Channel-Kampagnenaussteuerung.

So funktioniert die neue TV-Kampagne aus Kreationsperspektive In ihrer kreativen Umsetzung kokettiert die Kampagne mit den Klischees des Fernsehumfelds und bricht bewusst mit den klassischen Werbelogiken. Und das funktioniert sehr gut, wie exemplarisch der Masterspot (siehe hier) zeigt. Hier sinniert Friedrich Liechtenstein zunächst darüber, welche Art von TV-Gerät er sich zulegen würde. „Wenn ich mir ein TV-Gerät holen würde, dann eines mit integriertem HD+…“ Nach einer Pause folgt der bewusste Bruch mit dem Erwartbaren. Denn Liechtenstein ergänzt: „Aber ich schaue ja gar kein Fernsehen.“

„Wir wissen aus der Vorjahreskampagne, dass die Werbespots sowohl im TVWerbeblock, als auch beim Einsatz in digitalen Umfeldern durch die extreme Reduktion der Handlung bei gleichzeitig starken Farbkontrasten sehr wirkungsvoll sind und positiv auffallen. Zudem wird uns immer wieder gespiegelt, dass Friedrich Liechtenstein in unserer Zielgruppe und darüber hinaus sehr beliebt ist. Besonders glaubwürdig und damit werbewirksam ist er in TV-Kampagnen, wenn er Freiraum zum Improvisieren bekommt, also in den Spots seine Persönlichkeit, seine Kreativität und seinen ganz eigenen, augenzwinkernden Humor einbringen kann“, sagt Anika Köpping.

Folgerichtig hat HD+ nur die Themen und Grundmechanik des Spots vorgegeben, aber auf feste Scripts komplett verzichtet. Denn mit mehreren stark auf einzelne Kontaktpunkte ausgerichtete Spots, lassen sich die diversen Zielgruppen von HD+ besser ansprechen als mit einem einzigen klassischen Masterspot.

Mehr Insights auf weiteren Kommunikationswegen

Entsprechend experimentiert HD+ mit kreativen Spotvarianten. Einige wurden eigens für Sky-Zuschauer produziert. Beispielsweise setzt ein Spot bewusst eine Ruhepause: Der Zuschauer sieht Friedrich Liechtenstein auf dem Sofa sitzen. Dieser sagt: „Wisst Ihr, was mal toll wäre? Ruhe, statt Werbung.“ Nach wenigen Sekunden absoluter Ruhe ohne Handlung wird das Logo eingeblendet. Liechtenstein dazu: „Nöö, auch kein Logo!“

„Mit der Kampagne ist uns eine perfekte Mischung aus Werbung und Unterhaltung gelungen. Als großer TV-Fan und lasse ich mich gerne von unseren Spots während den Werbepausen überraschen!“, freut sich Anika Köpping. Im Distributionsmix der Kampagne setzt HD+ neben der herkömmlichen Platzierung im TV auch auf Adressable TV (ATV) Maßnahmen. Flankiert wird die Bewegtbildkampagne durch B2B- und Fachhandelskommunikationsmaßnahmen, Performance Marketing und Social Media. Zudem kommen auch Print-Anzeigen zum Einsatz.

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