Skip to main content
search
0

Samsung schließt neue Lizenzpartnerschaften für sein Betriebssystem

21. Oktober 2022

Samsung hat die Partnerschaft mit führenden internationalen ODM-Unternehmen (Original Development Manufacturing) wie Atmaca, HKC und Tempo bekannt gegeben. Durch die Zusammenarbeit kommen erstmals Smart TV-Modelle auf den Markt, die das Open-Source-Betriebssystem Tizen nutzen, jedoch nicht von Samsung stammen. Neue TV-Geräte von Bauhn, Linsar, Sunny, Vispera und weiteren Marken werden in diesem Jahr in Australien, Italien, Neuseeland, Spanien, der Türkei, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten erhältlich sein. Damit kommen noch mehr Nutzer in den Genuss eines stimmigen Smart TV-Erlebnisses mit einfacher Bedienbarkeit und Menüführung.

Tizen als Operation System (OS) ist von nun an neben Samsung Smart TVs auch auf anderen Geräten verfügbar. Das Tizen TV Platform Licensing Program von Samsung wurde im letzten Jahr bereits auf der Samsung Developer Conference (SDC) angekündigt. Es ermöglicht anderen TV-Marken, die Features von Tizen OS zu nutzen. Tizen OS bietet Smart TV-Funktionen, Content Discovery, Apps und eine moderne Benutzeroberfläche für ein intuitives Fernseherlebnis, das nun auch andere Hersteller ihren Kunden bieten können.

Samsung arbeitet mit einer Reihe von Partnern bei der Lizenzierung von Inhalten und der Weiterentwicklung der Hardware zusammen. So soll die nahtlose Einführung von Tizen OS unterstützt werden. Diese Partnerschaften ermöglichen vielen TV-Marken den Zugang zu einer modernen Welt des Entertainments. Gleichzeitig stärkt die Expansion das ständig wachsende Ökosystem rund um Tizen OS. Zu den wichtigsten Funktionen, auf die die Nutzer der lizenzierten TV-Marken Zugriff haben werden, gehören:

  • Samsung TV Plus, die kostenlose Streaming-TV- und Videoplattform von Samsung bietet Live-TV, Unterhaltung, Nachrichten, Shows und Sport auf über 100 Kanälen.
  • Universal Guide, der ein einfaches Durchsuchen und Entdecken aller Inhalte über verschiedene Streaming-Apps hinweg ermöglicht. Zusätzlich bietet er personalisierte Empfehlungen, damit die Nutzer mehr Zeit mit ihren Lieblingsinhalten und weniger mit der Suche danach verbringen können.
  • Bixby als Sprachassistenz, über die der Smart TV einfach und bequem per Sprache gesteuert werden kann.

Seit der Zusammenarbeit von Samsung mit der Linux Foundation und der ersten Tizen OS Version im Jahre 2012 ist die Zahl der Tizen OS Nutzer exponentiell gewachsen. Derzeit nutzen rund 200 Millionen Menschen in 197 Ländern Samsung Smart TVs mit diesem Betriebssystem. Mit den neuen Smart TVs, die auf Tizen OS basieren, wird diese Zahl weiter steigen.

„2022 ist ein besonderes Jahr für Tizen OS. Wir feiern nicht nur sein 10-jähriges Bestehen, sondern treten mit der Lizensierung für andere TV-Marken in eine neue Ära ein“, sagte Yongjae Kim, Executive Vice President of Visual Display Business bei Samsung Electronics. „Die angekündigten Kooperationen sind für uns erst der Anfang. Wir arbeiten daran, Tizen OS und sein Ökosystem weiteren Produkten und Marken weltweit verfügbar zu machen.“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu