Skip to main content
search
0

Netflix streicht SD

03. November 2022

Netflix spendiert seinen Kunden ein HD-Upgrade statt einer erwarteten Preiserhöhung. Dies überrascht besonders nach der Ankündigung eines weiteren Netflix-Abos mit Werbung, der günstiger sein wird, als das bisherige Standard-Abo.

„Für bereits laufende Abonnements und Mitgliedschaften ergeben sich keine Änderungen. Das Basis-Abo mit Werbung ergänzt unsere bestehenden werbefreien Basis-, Standard- und Premium-Abos.“ Das ist jedoch nicht die ganze Wahrheit, denn ein Upgrade für den Basis-Tarif lässt Netflix dabei völlig ungeachtet.

Netflix mit HD-Upgrade

Denn dort bekommt man bald HD- anstatt SD-Qualität. Zum 1. November hat diese Änderung laut dem Streamingdienst selbst gegriffen. Das Netflix-Abo mit Werbung startet demnach morgen ebenfalls mit einer HD-Videoqualität bis zu 720p. Der nächstbessere Tarif „Standard“ für 13 Euro monatlich unterscheidet von dem 8-Euro-Tarif dadurch, dass dort Full HD – also 1080p – angeboten wird und die doppelte Anzahl der verwendbaren Geräte (zwei).

Kein Netflix-Upgrade für Standard- oder Premium-Tarif

Hier (als auch in der Premium-Variante für 18 Euro) ändert also sich, so wie Netflix es ja eingangs beteuerte, tatsächlich nichts an den Parametern. Nicht wenige Medienberichte spekulierten zuletzt darüber, ob die anderen Abos im Preis steigen könnten, wenn Netflix erst einmal den Tarif mit Werbung gelauncht hat. Doch danach sieht es zumindest zunächst nicht aus. Eine nächste Möglichkeit hierfür wäre die Einführung der Gebühr für Account-Sharing 2023.

In der Vergangenheit ist es ja doch regelmäßig zu Anpassungen bei den Monatskosten gekommen. Letztmalig 2021, als die Standard-Variante um einen und das Premium-Abo um zwei Euro teurer wurden.

Close Menu