Skip to main content
search
0

Netzwerkeinbindung mit Fortis Tiviar α+

26. Juli 2013

Viele Set-Top-Boxen und Receiver lassen sich inzwischen ins Netzwerk einbinden. Standardmäßig ist dafür eine Ethernet-Schnittstelle vorhanden, die den Receiver über ein LAN-Kabel mit dem Router verbindet. Oft werden auch WLAN-Dongles angeboten, die in einen freien USB-Steckplatz geschoben werden können, um den Receiver auch ganz ohne Kabel ins Netzwerk einzuspeisen. Anhand des Linux-Receivers Tiviar α+ von Fortis soll die Netzwerkeinbindung über LAN und WLAN schrittweise dargestellt und beschrieben werden.

1) Receiver, WLAN-Stick und WLAN-Router

Dem Tiviar liegt praktischerweise ein WLAN-Stick im Mini-Format bei. Häufig ist es erforderlich, einen solchen WLAN-Dongle teuer nachzukaufen. Soll der Tiviar über WLAN ins Netzwerk eingebunden werden, wird der WLAN-Stick in einen der rückseitigen USB-Anschlüsse gesteckt. Ein WLAN-Router sollte natürlich vorhanden sein.

2) WLAN-Einstellungen

Über das Hauptmenü und das Untermenü „Installation“ lassen sich die Netzwerkeinstellungen am Tiviar aufrufen. Dort wird dann WLAN statt Ethernet als verwendeter Adapter gewählt. Mit der blauen Taste kann nach vorhandenen Funknetzwerken gesucht werden. Manuelles Eingeben der Netzwerk-ID und des Verschlüsselungspassworts ist ebenfalls möglich.

3) Portal

Eine der Funktionen, die durch eine Netzwerkeinbindung verfügbar werden, ist am Tiviar das Portal. Eine bestehende Internetverbindung ist Voraussetzung. Dort finden sich zahlreiche Applikationen wie die Kicker-App, die Bild-App, Maxdome und viele mehr. Zukünftig sollen noch weitere downloadbare Apps und Plugins folgen und Nutzer sollen ihre eigenen kreieren können.

4) Receiver, LAN-Kabel und Router

Wesentlich leistungsstärker und zuverlässiger aber auch aufgrund der Verkabelung umständlicher ist die kabelgebundene Netzwerkeinbindung via Ethernet. Der Tiviar bietet rückseitig eine Ethernet-Buchse mit bis zu 1.000 Mbit/s. Der Tiviar wird mit einem Ethernet-Kabel oder aber mittels Power-LAN über das Stromnetz mit einem Router verbunden.

5) Ethernet-Einstellungen

In den Netzwerkeinstellungen ist die Ethernet-Verbindung die Standardeinstellung. In der Regel sollte bereits Sekunden nach dem Anschluss eine IP-Adresse an den Tiviar vergeben sein, die dann hier in Erfahrung gebracht werden kann. Ist DHCP ausgewählt, wird eine dynamische IP automatisch vergeben. Es kann auch eine statische IP manuell vergeben werden.

Close Menu