Skip to main content
search
0

TV-Verkäufe gfu veröffentlicht erste Zahlen für das zweite Quartal

01. Juli 2016

Die gfu Consumer & Home Electronics hat heute, am 1. Juli, in einer Pressemitteilung erste Zahlen zu den Verlaufszahlen von TV-Geräten im zweiten Quartal 2016 veröffentlich. Bereits im Vorfeld hatte die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich für einen deutlichen Schub bei den Verkaufs- und Umsatzzahlen gesorgt.

Fußball als Verkaufsargument

Wir erwartet treibt das Sportgroßereignis Fußball-EM die Verkaufszahlen von TV-Geräten nach oben. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden vor der EM mehr Fernseher verkauft. Die Zuwächse bei den Stückzahlen lagen zwischen 15 und 65 Prozent, die Umsatzzuwäche zwischen 16 und 81 Prozent. Aufgrund des Trends „Private Viewing“ in größeren Gruppen zuhause im Wohnzimmer oder auf der Terrasse sind vor allem große Bildschirmdiagonalen gefragt. Der Absatz von TV-Geräten größer 55 Zoll steigerte sich um mehr als 100 Prozent.

Markteilnehmer positiv überrascht

„Wie von den Marktteilnehmern erwartet, hat die Fußball-EM im zweiten Quartal 2016 für spürbare Impulse gesorgt. Die Größenordnung hat uns allerdings positiv überrascht“, erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Frankfurt. „Für das laufende Jahr prognostizieren wir insgesamt eine stabile Markt-entwicklung für die Consumer Electronics-Branche. Dabei werden sich der TV-Bereich und damit die klassische Unterhaltungselektronik erstmals seit fünf Jahren wieder positiv entwickeln. Der ungebrochene Trend zu großformatigen Fernseh-Geräten und eine deutliche Steigerung des Absatzes von UHD-TVs wird dies begünstigen und zu einem Umsatzwachstum bei TV-Geräten um 3,7 Prozent führen. Dabei erwarten wir auch einen Anstieg des Durchschnittspreises aller verkauften TV-Geräte um rund vier Prozent auf 600 Euro“, so Hans-Joachim Kamp abschließend.

Nach der EM ist vor Rio

Mit den Olympischen Spielen in Rio steht in diesem Sommer noch ein zweites sportliches Riesen-Event an, das die Verkaufszahlen von Fernsehern positiv beeinflussen kann.

Quelle: www.gfu.de

Close Menu