Skip to main content
search
0

ZDFkultur wird eingestellt

16. August 2016

Das Ende des öffentlich-rechtlichen Spartensenders ZDFkultur ist laut übereinstimmenden Medienberichten beschlossene Sache. In gut anderthalb Monaten wird der Sender, der derzeit in SD- und HD-Qualität ausgestrahlt wird abgeschaltet. Bereits 2013 stand der Sender aufgrund von Sparmaßnahmen vor dem Aus.

Eine kurze Geschichte von 2011 bis 2016

Aufgrund von Sparmaßnahmen und der Diskussion um die Anzahl der digitalen Spartenkanäle der öffentlich-rechtlichen Programme ARD und ZDF, zu denen neben ZDFkultur mit ZDFinfo, ZDFneo, Einsfestival und EinsPlus noch vier weitere gehören, war der Sender vor dreieinhalb Jahren bereits in die Diskussion gekommen.

Bereits 2013 war das Ende von ZDFkultur offiziell beschlossen worden. Nur einen Termin gab es damals noch nicht. Seither laufen Serien, Filme, Shows, Reportagen und Konzerte auf dem Sender weiter in Wiederholung und verursachen laufende Kosten. Nun wurde mit dem 30. September 2016 ein endgültiger Stichtag für die Abschaltung des etwas über fünf Jahre alten Spartenkanals bekanntgegeben.

Im letzten Jahr lag der Marktanteil laut Kommision zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) nur noch bei 0,5 Prozent. In der Nacht auf den 1. Oktober gehen nun um 23:59 Uhr die Lichter endgültig aus.

Close Menu